PresseNewsUnternehmenCorporate Governance: IFRS 17 erklärt

IFRS 17 erklärt

Ende Mai 2017 hat das International Accounting Standards Board (IASB) den neuesten Standard zum Reporting von Versicherungsverträgen IFRS 17 veröffentlicht. Welche Auswirkungen hat das auf das tägliche Geschäft der Allianz?

München, 24.10.2017

IFRS 17 tritt ab 1. Januar 2021 offiziell in Kraft. IFRS 17 ändert nicht das Geschäftsmodell von Versicherungen, sondern die Art und Weise, wie darüber berichtet wird, zum Beispiel im jährlichen Geschäftsbericht.

Die wichtigsten Änderungen, die IFRS 17 mit sich bringt, beziehen sich auf die Methodik, nach der Verträge und Policen bewertet werden. Bis jetzt wurden sie vor allem nach vergangenen Entwicklungen und aufgrund der Daten bewertet, die zu Beginn der Verträge erhältlich waren. Jetzt wird die Analyse eher zukunftsorientiert und anhand von potentiellen Cash-Flows beurteilt. Speziell Lebensversicherungsverträge, deren Laufzeiten ja mehrere Jahrzehnte betragen können, sind davon betroffen.

„IFRS 17 revolutioniert das Finanzwesen“, sagt Roman Sauer, Chefbuchhalter der Allianz gegenüber der deutschen Online-Publikation Finance Magazine und erklärt, dass die Allianz bereits ziemlich viel Aufwand zur Vorbereitung der Implementierung betrieben hat. „Es ist wichtig, früh genug die grundlegenden Veränderungen zu betrachten, die durch IFRS 17 entstehen, vor allem im Hinblick auf unsere Prozesse und die IT-Infrastruktur“, ergänzt er noch. Die Vorteile, die dadurch entstehen – zum Beispiel gesteigerte Transparenz für die Kunden und potentiellen Investoren der Allianz – sollten diesen Aufwand aber wett machen.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Daniela Markovic
Tel.: +49 89 3800 2063

Allianz und StreetScooter erleichtern Geschäftskunden Einstieg in E-Mobilität

Allianz-Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter
19.07.2018 | Allianz SE

Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter. Günstige Gesamtkosten erleichtern Geschäftskunden Umstieg auf umweltfreundliche Antriebstechnologie.

Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab

Allianz-Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab
18.07.2018 | Allianz SE

Zum 18. Juli 2018 wird die Ensure Insurance plc Teil der Allianz Gruppe und firmiert als „Ensure – a company of Allianz“. Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die langfristige Wachstumsstrategie der Allianz in Afrika. Das Unternehmen strebt an, ein Versicherer der Wahl auf dem schnell wachsenden nigerianischen Markt zu werden.

Freaky Freitage

Allianz-AGCS Safety and Shipping Review 2018
18.07.2018 | Allianz SE

Freitage  sind die Tage, auf die man sich freuen kann  - aber nicht, wenn man Seemann ist. Freaky Fridays, das neue Bermudadreieck, das unglücklichste Schiff und vieles mehr  ist auf dem Radar im AGCS Safety & Shipping Review 2018...