PresseNewsStudienInvestmentchance Demografie

Investmentchance Demografie

Die Menschen leben länger, die Weltbevölkerung wächst. Besonders in den aufstrebenden Staaten verbindet sich ein starkes Bevölkerungswachstum mit einer dynamisch agierenden Wirtschaft. Eine aktuellen Studie von Allianz Global Investors (AGI) zeigt auf, welche Chancen sich mit dieser Entwicklung für Investoren nun anbieten.

Allianz Global Investors Europe
Frankfurt am Main, 28.10.2011
Allianz-grossstadt_162

Demografie ist ein weltweit langfristig wirkender Trend – ein Megatrend. Eine "demografische Dividende" kommt wahrscheinlich auf Indien und einige Staaten Afrikas aufgrund ihres positiven Bevölkerungswachstums und ihrer jungen Bevölkerungsstruktur. Dagegen wirkt der Bevölkerungsrückgang in den Industriestaaten, aber auch in anderen aufstrebenden Staaten wie z. B. China bald wachstumshemmend.

Die demografische Zeitenwende wird vermutlich auch an den Kapitalmärkten langfristig spürbar sein. Ein Blick auf die US-Märkte seit 1960 zeigt, dass es anscheinend einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Arbeitskräftepotenzials und den Bewertungen der Aktienmärkte dort gibt.

Die Studie der AGI untersucht die demografische Dividende verschiedener Volkswirtschaften. Außerdem beschreibt sie Investitionschancen und Branchen, die von dieser Dividende am meisten profitieren werden.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer