Altersvorsorge im demografischen Wandel

Auch wenn die Altersvorsorgesysteme weltweit recht unterschiedlich sind, wird dennoch das gemeinsame Ziel verfolgt, sie finanziell nachhaltig zu gestalten. In den meisten Fällen führte dies in den vergangenen Jahren zu einer Verschiebung des Gewichts von der staatlichen zu den kapitalgedeckten betrieblichen und privaten Säulen.

Wir wissen schon lange, dass die staatlichen Systeme von immer weniger Beitragszahlern getragen werden müssen. Dies führt zwangsläufig zu steigenden Beitragssätzen oder sinkenden Rentenniveaus. Hinzu kommt: Die geburtenstarken Jahrgänge erreichen in den nächsten 20 Jahren vielerorts das Rentenalter und gleichzeitig verbleiben Rentner aufgrund der steigenden Lebenserwartung länger im Ruhestand.

Über weitere Perspektiven der Altersvorsorge im demografischen Wandel lesen Sie im Gastbeitrag von Dr. Kathrin Nies und Dr. Renate Finke von Allianz Global Investors International Pensions.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer