Warnung: Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte wechseln Sie zu einem moderneren Browser wie Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

Versicherungsausblick 2021: Ein Jahr der neuen Möglichkeiten

In vielerlei Hinsicht fühlten wir uns im vergangenen Jahr plötzlich alle wie Tom Hanks' Figur Chuck Noland in dem Klassiker Cast Away. Auch wenn unsere Inseln am Ende die vier Wände unserer Wohnungen oder Häuser waren, fühlte sich das Gefühl der Isolation fast so real an wie auf einer einsamen Insel. Regierungen, Unternehmen und Einzelpersonen erlebten die gleichen Hürden, während sie versuchten, ein neues Gefühl der Normalität wiederherzustellen.

Mit Blick auf das Jahr 2021 blicken wir auf ein turbulentes Jahr und ein Jahrzehnt eines wirtschaftlichen Umfelds zurück, das von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (VUCA) geprägt ist. Auch die Versicherungsbranche musste einiges einstecken, hat den Sturm aber mit größerer Widerstandskraft überstanden, so der aktuelle Allianz Global Insurance Report

allianz versicherungsausblich 2021

Im Jahr 2020 sanken die globalen Bruttoprämien in der Lebensversicherung (ohne Krankenversicherung) und Sachversicherung um -2,1 Prozent. Dies war fast doppelt so hoch wie der Rückgang nach der Großen Finanzkrise (GFC) im Jahr 2009, aber weniger stark als befürchtet. Was das Schiff über Wasser hielt, war größtenteils das P&C-Geschäft, das im vergangenen Jahr sogar einen kleinen Anstieg der Prämieneinnahmen von +1,1 Prozent verzeichnete.

Der Grund für diese Widerstandsfähigkeit im Nicht-Leben-Geschäft ist vor allem auf die Digitalisierung und die schnellen und reibungslosen digitalen Prozesse sowohl im Vertrieb als auch im operativen Geschäft zurückzuführen. Das Lebensgeschäft mit seinen komplexeren und beratungsintensiveren Produkten, profitierte nicht so sehr von der Digitalisierung und ging um 4,1 Prozent zurück.

Aber für die Lebensversicherung war 2020 nicht das einzige Jahr zum Vergessen. In der letzten Dekade wuchsen die Lebensversicherungsprämien weltweit nur um +2,4 Prozent und damit halb so schnell wie in der Dekade davor. Der Hauptgrund dafür war das Niedrigzinsumfeld in der Zeit nach dem GFC. Besonders betroffen war Westeuropa, der größte Lebensmarkt, dessen Prämien in den 2010er Jahren nur um magere +0,6 Prozent pro Jahr wuchsen.

Müsste man die Gewinner des letzten Jahrzehnts verkünden, so stünden Asien und insbesondere China, dessen Marktanteil sich in den 2010er Jahren verdoppelt hat, an der Spitze. Die USA bleiben jedoch der mit Abstand größte Markt und werden im Jahr 2020 einen Anteil von 32 Prozent am globalen Prämienpool haben, nur einen Prozentpunkt weniger als zu Beginn des Jahrzehnts.

Die Erholung der Wirtschaft von Covid-19

Für das Jahr 2021 wird eine kräftige Erholung des globalen BIP mit einem Wachstum von über 5 Prozent erwartet, wobei mehr als ein Viertel des Wachstums von den USA getragen wird, die die Rolle des globalen Wachstumsmotors von China übernehmen werden.

Europa hingegen hat Nachholbedarf, vor allem dann, wenn die Fortschritte an der Impffront die Wirtschaft endlich wieder in Gang bringen. Das BIP der Eurozone wird in den Jahren 2021 und 2022 voraussichtlich um jeweils +4,0 Prozent wachsen.

Chinas Erholung von Covid-19  ist in vollem Gange, und 2021 könnten der Konsum und die Unternehmensinvestitionen zu den Wachstumstreibern werden. Es wird erwartet, dass die chinesische Wirtschaft im Jahr 2021 um +8,2 Prozent und im Jahr 2022 um +5,4 Prozent wachsen wird.

Dieses wirtschaftliche Umfeld sollte sich in den nächsten Jahre positiv auf die Versicherungsbranche auswirken.

allianz versicherungsausblich 2021

Rückkehr des starken Staates

So erfreulich der wirtschaftliche Rückenwind auch ist, es wird keineswegs ein Selbstläufer, denn die Covid-19-Krise wird die Risikolandschaft im Versicherungswesen nachhaltig verändern.

Eine der wichtigsten Veränderungen, die durch die Pandemie ausgelöst wurden und die Versicherungsbranche langfristig prägen werden sind das geänderte Verhalten der wirtschaftlichen Akteure – die gleichermaßen den Staat, die Unternehmen und die Haushalte betreffen.

Der systemische Charakter von Covid-19 hat dazu geführt, dass der Staat seine Rolle des ultimativen Risikoträgers übernommen hat und die finanziellen Verluste der Krise sowohl für die Haushalte als auch für die Unternehmen zu großen Teilen übernimmt. Die Verantwortung für finanzielle Risiken, die aus einer Krankheit oder dem Verlust des Arbeitsplatzes resultieren, hat im Fall von Covid-19 der Staat übernommen. Der Erfolg dieser Maßnahmen ebnet den Weg für die Rückkehr des starken Staates, der seine Ressourcen nutzt, um Wirtschaft und Gesellschaft aktiv nach seinen Vorstellungen zu gestalten.

Für die Versicherungswirtschaft bedeutet dies eine stärkere Regulierung, die danach fragt, ob Produkte und Dienstleistungen wirklich den Erwartungen und Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Die Branche könnte und sollte dies als Chance sehen, den Kunden noch stärker als bisher in den Mittelpunk zu stellen.

Covid-19 hat auch die die Grenzen der (privaten) Versicherbarkeit aufgezeigt, wenn es um systemische Risiken geht. Andere Risiken, wie Naturkatastrophen und Cyberkriminalität, haben das Potenzial, ebenfalls systemische Dimensionen zu erreichen. Das bedeutet, dass die Branche dies als Chance nutzen sollte, um neue privat-öffentliche Partnerschaften zu schmieden, wie es die Allianz vorgeschlagen hat.

Blick in die Zukunft: Die goldenen 2020er Jahre

Für die Zukunft wird für die Versicherungsbranche ein starkes Wachstum im Einklang mit der globalen wirtschaftlichen Entwicklung erwartet. Insgesamt wird ein Anstieg der weltweiten Prämien um +5,1 % prognostiziert. Nach dem starken Rückgang im Vorjahr wird die Erholung im Segment Leben (+5,7%) etwas stärker ausfallen als im Segment Sach (+4,2%).

"Die Zeit nach Covid-19 bietet eine einmalige Chance, den Trend des langsamen Wachstums im Segment Leben umzukehren. Nicht, weil eine Zinswende bevorsteht, ganz sicher nicht, sondern weil die europäischen Haushalte auf einem Berg von zusätzlichen Ersparnissen in Höhe von fast 500 Mrd. EUR sitzen. Wenn es der Branche gelingt, ihre Expertise im nachhaltigen Investieren in attraktive Produkte für ihre Kunden umzusetzen, sollte sie sich ein Stück von diesem Kuchen sichern können", sagt Patricia Pelayo Romero, Mitautorin der Studie.

Allerdings könnte der Weg zur Erholung etwas holprig sein: Für einige Regionen, wie Asien, wird die Wiederaufnahme der Entwicklung vor der Krise Anfang 2021 fast nahtlos erfolgen, während andere Regionen, wie Westeuropa, etwas mehr Zeit benötigen werden.

Nichtsdestotrotz sollte sich das starke Wachstum in den Folgejahren fortsetzen, angetrieben durch den verstärkten Fokus auf Nachhaltigkeit und den weiteren Aufstieg der Schwellenländer. Weltweit scheint ein durchschnittliches Wachstum von über 5 Prozent in den nächsten zehn Jahren möglich.

Für einen detaillierteren Einblick in die Erwartungen für die Versicherungsbranche, klicken Sie hier, um den Allianz Global Insurance Report zu lesen.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen*  Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 793 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors mehr als 1,8 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2020 erwirtschafteten über 150.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 140 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.

*Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

Dr. Lorenz Weimann

Allianz: Neun Luftfahrt-Risiken nach Covid-19

Der plötzliche Stillstand, der der Luftfahrtindustrie durch die Covid-19-Krise in den vergangenen anderthalb Jahren auferlegt wurde, hat die Branche hart getroffen. Im April 2020 standen zwei Drittel der weltweiten kommerziellen Luftfahrtflotte still; der Passagierverkehr ging im Vergleich zum Vorjahr um 90 % zurück.

Neustart des Tourismus: Sind wir bereit zu reisen?

Den Sommer 2021 vor Augen betrachten wir die Reisetrends nach der Pandemie und wie sich das Verhalten der Reisenden verändert hat. Wie schnell wird sich die Tourismusbranche wieder erholen und ihre Kunden unterstützen? Allianz Research wirft einen genaueren Blick auf den Weg der europäischen Beherbergungsindustrie zur Erholung...

Allianz Pulse 2021: Einigkeit nach dem Unglück?

Trotz Meinungsverschiedenheiten über eine Vielzahl von Themen kam die Europäische Union bemerkenswert gut zusammen, um die Covid-19-Krise zu bewältigen. Hat das Unglück die Wahrnehmung der EU-Solidarität verändert? Die Allianz nimmt den Puls in Frankreich, Deutschland und Italien...