Gehen Sparer mehr Risiken ein?

Wir blieben zu Hause, gewollt oder ungewollt. Wir kochten unsere eigenen Mahlzeiten, schnitten uns selbst die Haare und kauften, da wir ohnehin nicht viel ausgingen, weniger Dinge, die wir normalerweise brauchen, um uns nach außen hin von unserer besten Seite zu zeigen.

Ja, Covid-19 hat viele arbeitslos gemacht und große Löcher in viele Taschen gerissen. Aber es blieb mehr als nur ein bisschen Geld für diejenigen in der Sparbüchse übrig, die den schlimmsten finanziellen Folgen der gefürchteten Pandemie entkommen waren. Die überraschenden Gewinner dieser Ersparnisse waren Aktien und Investmentfonds, da der Mangel an Ausgabemöglichkeiten die Menschen ermutigte, mehr Geld in renditestarke Anlagen zu stecken.

Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage von Allianz Research zum Sparverhalten in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich und den USA in der ersten Hälfte des Jahres 2020 - dem "Jahr von Covid".

In allen sechs Ländern stiegen die Nettokäufe von Finanzanlagen im ersten Halbjahr im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Jahres 2019 sprunghaft an. Der Anstieg reichte von 35 Prozent in Deutschland bis zu massiven 223 Prozent in Italien.

Welche anderen finanziellen Verhaltensweisen hat die Pandemie verändert? Und werden die Veränderungen von Dauer sein? Oder waren es Strohfeuer, die dann auch schnell wieder erlöschen sobald das Virus besiegt ist? Allianz Research gibt einige Einblicke...

Mehr Risikoappetit?

Als die globale Finanzkrise 2008 die Welt ins Taumeln brachte, griffen die Zentralbanken ein, um die Volkswirtschaften zu stützen. Seitdem sind die anhaltend niedrigen Zinssätze, insbesondere in Europa, sowohl ein Segen als auch ein Fluch, je nachdem, wen man fragt.

Für diejenigen, die nach Krediten suchten, war es ein Segen. Aber für Sparer und Investoren mit geringer Risikobereitschaft war es ein Fluch. Geld, das bei Banken eingezahlt wurde, hat so gut wie nichts eingebracht - die Banken haben sogar Gebühren für das Parken von Geldern erhoben. Außerdem gab es nur wenige Möglichkeiten für risikoarme Investitionen.

Haben die Sparer endlich begriffen, dass sie eine andere Einstellung brauchen, um ihr Geld für sich arbeiten zu lassen? In Deutschland und Frankreich - traditionell die konservativeren Länder, wenn es um Geldanlagen geht - scheint der Trend im vergangenen Jahr darauf hinzudeuten. Die deutschen Sparer erhöhten den Anteil ihrer Anlagen in Aktien und Investmentfonds im ersten Halbjahr 2020 auf 24 Prozent von 15 Prozent im Vorjahreszeitraum, die Franzosen auf 11 Prozent von 3 Prozent. Die Österreicher, die bereits 2019 mit einem Fünftel ihrer Ersparnisse in risikoreichere Anlagen aktienfreundlicher waren, erhöhten dies weiter auf ein Viertel.

Spanische und italienische Haushalte, die bekanntlich risikofreudiger sind als ihre europäischen Nachbarn, wurden sogar von Nettoverkäufern zu Nettokäufern von Aktien und Investmentfonds.

Die Finanzhauptplatz der Welt - Amerika - hat eine ähnliche Geschichte zu erzählen. Laut dem vierteljährlichen U.S. Consumer Dynamics Report des Conference Board investierten 20 Prozent der befragten Verbraucher im vierten Quartal 2020 in Aktien oder Investmentfonds, gegenüber 15 Prozent im zweiten Quartal.

Ein Strohfeuer?

Der Trend des Jahres 2020 wirft die Frage auf: Ist dieser Trend von Dauer? Vor dem Hintergrund des finanziellen Chaos, das durch die Pandemie verursacht wurde, kann ein Zinsanstieg in naher Zukunft mehr oder weniger ausgeschlossen werden, da die Regierungen versuchen, ihre Volkswirtschaften zu stützen.

Erste Antworten aus der Umfrage von Allianz Research deuten darauf hin, dass dieser Trend wohl nicht anhalten wird. Auf die Frage, ob sie weniger, gleich viel oder mehr Aktien erwerben möchten, wenn die Pandemie hinter uns liegt, gaben die Befragten in allen sieben Ländern an, dass sie beabsichtigen, genauso viel in Aktien zu investieren wie vor der Pandemie.

Die Amerikaner zeigten jedoch ein größeres Interesse an den Aktienmärkten als die anderen, denn mehr als ein Viertel der Befragten deutete ein erhöhtes Engagement in Aktien an. Die "Gamifizierung" des Aktienhandels dank Fintech-Unternehmen und die steigende Zahl von Hobby-Tradern könnte den Börsenhandel zu einer Mainstream-Angelegenheit machen. Dennoch gab ein Drittel der befragten Amerikaner an, dass sie planen, ihre Aktieninvestitionen zu reduzieren.

Überraschenderweise glauben immerhin 59 Prozent der Befragten, dass die niedrigen Zinsen noch viel länger anhalten werden als bisher angenommen. Dies hat jedoch wenig dazu beigetragen, ihren Risikoappetit zu wecken.

Geschlechts- und Altersunterschiede

Sind Männer eher geneigt, finanzielle Risiken einzugehen als Frauen? Obwohl das Stereotyp in der Umfrage zuzutreffen scheint, sind die Unterschiede nicht besonders groß. Vierzehn Prozent der Frauen und 17 Prozent der Männer gaben an, dass sie nach der Pandemie mehr in Aktien investieren würden.

Wie sieht es mit den Unterschieden zwischen den Generationen aus? Waren die Jüngeren eher bereit, riskantere Wetten einzugehen? Offenbar nicht. Die Einstellung zu Investitionen in Aktien blieb über alle Altersgruppen hinweg bestehen.

Obwohl die jüngeren Generationen - 20 Prozent der Millennials und 23 Prozent der Generation Z - offen dafür waren, mehr in Aktien zu investieren, verglichen mit dem Durchschnitt von 15 Prozent für die gesamte Stichprobe, planten sogar 34 Prozent der Millennials und 37 Prozent der Generation Z, ihre Aktieninvestitionen in Zukunft zu verringern. Das ist ein starkes Statement gegen die sogenannte Sorglosigkeit der Jugend.

Was ist mit Versicherungen?

Covid-19 hat die Schutzlücken in unserem Leben und unseren Lebensgrundlagen offengelegt. Die Pandemie hat uns also eine harte Lektion erteilt, wie wichtig es ist, unsere Zukunft zu sichern. Hat sie das wirklich?

Selbst nach den ersten dramatischen Auswirkungen von Covid-19 hatten die meisten Befragten der Umfrage ein überraschend geringes Interesse daran, ihren Versicherungsschutz für mögliche Widrigkeiten zu erhöhen. Während die Befragten aus den Ländern, die am schlimmsten von dem Virus betroffen waren, ein größeres Interesse daran zeigten, ihren Versicherungsschutz zu erhöhen, plante eine signifikante Anzahl von Menschen aus einigen der am schlimmsten betroffenen Länder sogar, ihre Versicherungsausgaben zu senken. Die USA führten die "Erhöhungs-Brigade“ mit 18 Prozent an, während die am schlimmsten betroffenen europäischen Länder - Spanien, Frankreich und Italien - mit 16 Prozent, 15 Prozent bzw. 11 Prozent folgten.

Die Österreicher und die Deutschen waren mit 7 und 8 Prozent am wenigsten an einer Erhöhung des Versicherungsschutzes interessiert. Liegt es daran, dass sie bereits mehr versichert sind als andere Europäer? Oder hat es mit den vergleichsweise geringeren Auswirkungen von Covid-19 auf diese Länder zu tun?

In Italien und Frankreich, zwei der am stärksten betroffenen europäischen Länder, gab mehr als ein Fünftel der Befragten an, ihre Ausgaben für Versicherungen kürzen zu wollen.

"Covid-19 enthüllte die Fragilität unseres modernen, hypervernetzten Lebens und deckte eklatante Schutzlücken auf. Vor diesem Hintergrund wäre zu erwarten, dass das Risikobewusstsein und die Nachfrage nach Risikoschutz steigen. Unsere Umfrage lässt jedoch solche Hoffnungen schrumpfen: Die meisten Befragten wollen den gleichen Versicherungsschutz und die gleichen Kapitalanlagen behalten, die sie vorher hatten. Die Nostalgie für unser Dasein vor der Pandemie sollte uns nicht davon abhalten, dies als Lernchance zu nutzen und zu versuchen, einige der Fehler der Vergangenheit zu beheben", sagt Allianz Ökonomin Patricia Pelayo Romero, eine der Autorinnen der Studie.

Der Silberstreif am Horizont ist, dass Covid-19 anscheinend weniger Auswirkungen auf die Menschen in den untersuchten Ländern hinterlassen hat als erwartet. Aber wenn die Realität der Tiefst-Zinssätze zuschlägt, könnten sich die Verhaltensweisen ändern. Oder sind wir wirklich resistenter gegen Veränderungen als wir ursprünglich dachten?

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023

Dr. Lorenz Weimann

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

Dieser Artikel ist nur auf Englisch verfügbar. Er wird hier aufgenommen, um sicherzustellen, dass alle auf allianz.com veröffentlichten Inhalte auch für unsere deutschen Leser zugänglich sind. Delve into Allianz Research's new Economic Outlook for 2024-25, presenting a detailed analysis of the global economy's trajectory. This report offers a glimpse into anticipated growth rates, the strategic direction of central banks, and the evolving dynamics of global trade. With emerging markets at a crossroads and inflationary pressures under scrutiny, discover the key factors poised to influence economic trends. Gain essential insights into the unfolding economic landscape.

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

Diese Meldung ist nur auf Englisch verfügbar. Sie wird hier aufgenommen, um sicherzustellen, dass alle auf allianz.com veröffentlichten Inhalte auch für unsere deutschen Leser zugänglich sind. / Allianz Life study finds ongoing inflation is hampering Americans ability to prepare for their financial future, but many are optimistic inflation will subside.

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!

Die Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts ist eine Selbstverständlichkeit. Was ist das Besondere in diesem Jahr? Wie hängt es mit dem Angebot der Gratisaktie für Mitarbeitende und den Nachhaltigkeitsschulungen für Allianz Mitarbeiter weltweit zusammen? Wir sprachen mit Renate Wagner, Mitglied des Vorstands der Allianz SE, verantwortlich für Asien-Pazifik, Mergers & Acquisitions, Mitarbeiter und Kultur, und Günther Thallinger, Mitglied des Vorstands der Allianz SE, verantwortlich für Investment Management und Nachhaltigkeit.