PresseNewsStudienRisikoentwicklung 2018

Vorschau Allianz Risk Barometer 2018

Risikoentwicklung 2018

Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) wird in diesem Monat den Allianz Risk Barometer 2018 veröffentlichen. Welches steigende Risiko bedroht Unternehmen mehr denn je und verschafft Risikoexperten schlaflose Nächte?

München, 03.01.2018

Das Allianz Risk Barometer ermittelt jährlich die wichtigsten Risiken für Unternehmen für die nächsten zwölf Monate und darüber hinaus. Für die Studie 2018 wurden mehr als 1.900 Risikoexperten aus 80 Ländern befragt, welche Risiken ihnen nachts den Schlaf rauben.

Allianz-verschiedene Arten von Risiko

Betriebsunterbrechungen wurden in den letzten fünf Jahren durchgängig zum Top-Risiko gewählt. Doch eine weitere Gefahr nimmt ständig zu und bedroht die Unternehmen mehr denn je: das Cyberrisiko. Cyberrisiken – ob als Hackerangriffe, rein technische Fehler oder IT-Pannen – sind in den letzten fünf Jahren in den Rankings des Allianz Risk Barometer kontinuierlich auf dem Vormarsch.

Im Jahr 2017 betrachteten 30 Prozent der Antworten Cyberrisiken als die größte Bedrohung für Unternehmen und machten es damit zum drittwichtigsten globalen Risiko. Wird es in diesem Jahr zur Spitzenposition aufsteigen?

Die wachsende Bedrohung durch Cyberrisiken

Das Allianz Risk Barometer 2018, das die neuesten Trends bei den Geschäftsrisiken aufzeigt, wird Mitte Januar veröffentlicht. Klicken Sie hier für die Vorjahres-Ergebnisse des Risk Barometer 2017.

Über Allianz Global Corporate & Specialty

Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) ist die eigene Marke der Allianz Gruppe für Industrie- und Spezialrisiken. Die AGCS bietet Versicherungsschutz und Risikomanagement-Services über das gesamte Spektrum von Spezialversicherung, ART und Firmengeschäft: Marine, Aviation (inkl. Space), Energy, Engineering, Entertainment, Financial Lines (inkl. D&O), Liability, Mid-Corporate und Property (sowie Internationale Versicherungsprogramme).

Weltweit operiert die AGCS in 32 Ländern mit eigenen Einheiten und in mehr als 210 Ländern und Territorien über das Netzwerk der Allianz Gruppe und andere Partner. 2016 beschäftigte sie über 5.000 Mitarbeiter und lieferte Versicherungslösungen für mehr als die Hälfte der Fortune Global 500-Unternehmen. 2016 zeichnete die AGCS weltweit insgesamt 7,6 Milliarden Euro Bruttoprämien pro Jahr.

Die AGCS SE verfügt über die Bonitätsratings AA von Standard & Poor’s und A+ von A.M.Best (2017).

Weitere Informationen finden Sie unter www.agcs.allianz.com oder folgen Sie uns auf Twitter@AGCS_Insurance, LinkedIn und Google+.

Heidi Polke-Markmann
Allianz Global Corporate & Specialty

E-mail senden

Susanne Seemann
Allianz SE

E-mail senden

Allianz und StreetScooter erleichtern Geschäftskunden Einstieg in E-Mobilität

Allianz-Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter
19.07.2018 | Allianz SE

Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter. Günstige Gesamtkosten erleichtern Geschäftskunden Umstieg auf umweltfreundliche Antriebstechnologie.

Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab

Allianz-Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab
18.07.2018 | Allianz SE

Zum 18. Juli 2018 wird die Ensure Insurance plc Teil der Allianz Gruppe und firmiert als „Ensure – a company of Allianz“. Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die langfristige Wachstumsstrategie der Allianz in Afrika. Das Unternehmen strebt an, ein Versicherer der Wahl auf dem schnell wachsenden nigerianischen Markt zu werden.

Freaky Freitage

Allianz-AGCS Safety and Shipping Review 2018
18.07.2018 | Allianz SE

Freitage  sind die Tage, auf die man sich freuen kann  - aber nicht, wenn man Seemann ist. Freaky Fridays, das neue Bermudadreieck, das unglücklichste Schiff und vieles mehr  ist auf dem Radar im AGCS Safety & Shipping Review 2018...