Risikoentwicklung 2018

Das Allianz Risk Barometer ermittelt jährlich die wichtigsten Risiken für Unternehmen für die nächsten zwölf Monate und darüber hinaus. Für die Studie 2018 wurden mehr als 1.900 Risikoexperten aus 80 Ländern befragt, welche Risiken ihnen nachts den Schlaf rauben.

verschiedene Arten von Risiko

Betriebsunterbrechungen wurden in den letzten fünf Jahren durchgängig zum Top-Risiko gewählt. Doch eine weitere Gefahr nimmt ständig zu und bedroht die Unternehmen mehr denn je: das Cyberrisiko. Cyberrisiken – ob als Hackerangriffe, rein technische Fehler oder IT-Pannen – sind in den letzten fünf Jahren in den Rankings des Allianz Risk Barometer kontinuierlich auf dem Vormarsch.

Im Jahr 2017 betrachteten 30 Prozent der Antworten Cyberrisiken als die größte Bedrohung für Unternehmen und machten es damit zum drittwichtigsten globalen Risiko. Wird es in diesem Jahr zur Spitzenposition aufsteigen?

Das Allianz Risk Barometer 2018, das die neuesten Trends bei den Geschäftsrisiken aufzeigt, wird Mitte Januar veröffentlicht. Klicken Sie hier für die Vorjahres-Ergebnisse des Risk Barometer 2017.

Über Allianz Global Corporate & Specialty

Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) ist die eigene Marke der Allianz Gruppe für Industrie- und Spezialrisiken. Die AGCS bietet Versicherungsschutz und Risikomanagement-Services über das gesamte Spektrum von Spezialversicherung, ART und Firmengeschäft: Marine, Aviation (inkl. Space), Energy, Engineering, Entertainment, Financial Lines (inkl. D&O), Liability, Mid-Corporate und Property (sowie Internationale Versicherungsprogramme).

Weltweit operiert die AGCS in 32 Ländern mit eigenen Einheiten und in mehr als 210 Ländern und Territorien über das Netzwerk der Allianz Gruppe und andere Partner. 2016 beschäftigte sie über 5.000 Mitarbeiter und lieferte Versicherungslösungen für mehr als die Hälfte der Fortune Global 500-Unternehmen. 2016 zeichnete die AGCS weltweit insgesamt 7,6 Milliarden Euro Bruttoprämien pro Jahr.

Die AGCS SE verfügt über die Bonitätsratings AA von Standard & Poor’s und A+ von A.M.Best (2017).

Weitere Informationen finden Sie unter www.agcs.allianz.com oder folgen Sie uns auf Twitter@AGCS_Insurance, LinkedIn und Google+.

Heidi Polke-Markmann
Allianz Global Corporate & Specialty

E-mail senden

Susanne Seemann
Allianz SE

E-mail senden

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!