PresseNewsStudienFragen zum Brexit

Fragen zum Brexit

Was ist die Strategie der britischen Regierung für die Brexit-Verhandlungen? Wie stark sind die Unternehmen im Vereinigten Königreich und der Finanzmarkt betroffen? Was sind die langfristigen Auswirkungen des Bexits?

Die Ökonomen der Allianz geben Antworten…

München, 29.03.2017

Mit der Übermittlung der britischen Austrittsankündigung an den Europäischen Rat am 29. März läuft jetzt der Zweijahrescountdown für den Brexit.

Die tatsächlich zur Verfügung stehende Verhandlungszeit ist kürzer und wird nach Meinung der Ökonomen der Allianz nur für die Ausstiegsvereinbarung gemäß Artikel 50 ausreichen und nicht für die Neuordnung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU27.

Allianz-Brexit

Bislang zeigte sich die britische Wirtschaft trotz Brexit Sorgen widerstandsfähig, was sich aber ab Mitte 2017 ändern wird. Höhere Inflation und geringerer Lohnanstieg werden die Konsumausgaben – bislang Hauptreiber des Wachstums – dämpfen. Zurückhaltung wird weiterhin vorherrschen auf der Investitionsseite. Wir erwarten, dass das britische Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent im Jahr 2016 auf 1,4 Prozent in 2017 zurückgehen wird und dann weiter auf 1,0 Prozent im Jahr 2018.

Wie ist der voraussichtliche Ablauf der Brexit-Verhandlungen, welche Strategie der britischen Regierung ist wahrscheinlich und was sind die wichtigsten Themen der Verhandlungen? Welche Brexit-Szenarien sind denkbar? Wie sind die britischen Unternehmen und der Finanzmarkt betroffen? Was sind die zu erwartenden Wirkungen außerhalb Großbritanniens? Und vor allem: Was sind die langfristigen Auswirkungen des Brexit?

Antworten auf die 10 wichtigsten Fragen finden Sie in dem ReportThe Taming of the Brexit’.

Lorenz Weimann

E-mail senden

Steigende Waldbrandgefahr

Allianz-wildfire-2018
17.08.2018 | Allianz SE

In diesem Jahr sind durch Waldbrände in Kalifornien bereits ca. 330.000 Hektar Land vernichtet worden. Während der US-Bundesstaat weiter gegen die Flammen ankämpft, stellt sich die Frage, ob größere und häufigere Brände dieser Art zur Regel werden.

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...