PresseNewsStudienWie steht es um Ihre finanzielle Allgemeinbildung?

Wie steht es um Ihre finanzielle Allgemeinbildung?

Wissen Sie, wie sich der Zinseszins auf ihre Ersparnisse auswirkt? Oder welchen Effekt die Inflation auf Ihre Kaufkraft hat? Sollte man alles auf eine Karte setzen?
Für die meisten von uns ist die Beantwortung dieser Fragen ein Kinderspiel. Aber es ist erstaunlich, wie viele sich schwer tun überhaupt ein finanzielles Basiswissen zu erlangen.

München, 27.01.2017

Eine umfangreiche, von der Allianz in 10 Ländern durchgeführte Studie, zeigt, dass das Niveau des Finanzwissens in Europa sich seit der globalen Finanzkrise vor etwa 10 Jahren nicht wesentlich gebessert hat. Österreich, Deutschland und die Schweiz sind die Spitzenreiter der Studie, Frankreich, Portugal und Italien die Schlusslichter.

Ein solides Grundwissen in puncto Finanzen und Risiko ist eine gute Voraussetzung um die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen. Zwar mag es offensichtlich erscheinen, dass Menschen mit einem besseren Verständnis finanzieller Konzepte auch bessere Entscheidungen zu Sparmöglichkeiten, Investitionen und Finanzprodukten treffen. Bisher wurde dies jedoch nie untersucht.

Die Ergebnisse der Studie veranschaulichen, dass diejenigen, die finanzielle und risikobezogene Konzepte besser begreifen als andere, mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit bessere finanzielle Entscheidungen treffen.

In allen untersuchten Ländern wurde deutlich, dass risikobezogene Konzepte am schwierigsten zu begreifen sind. Insgesamt waren nur 15 Prozent der Befragten in der Lage alle Fragen zu Finanzrisiken richtig zu beantworten, wobei sich die Ergebnisse von Land zu Land teilweise erheblich unterschieden.

Am wenigsten verstanden die Befragten, was Risikostreuung bedeutet, obwohl dieses Konzept den meisten aus der Redewendung „Setze nicht alles auf eine Karte“ bekannt sein dürfte. Nur 28 Prozent der Teilnehmer in ganz Europa konnten in einem konkreten Fallbeispiel das geeignetste auf Risikostreuung basierende Finanzprodukt für Sparer benennen.

“Im aktuellen Niedrigzinsumfeld ist die Streuung von Risiken essenziell“ sagt Ingo Mainert, Chief Investment Officer (Multi Asset Europe) bei Allianz Global Investors. “Ob sich das Sparen langfristig lohnt, hängt davon ab, ob die Menschen Anlageentscheidungen treffen können, mit denen ein gewisses Risiko verbunden ist, und ob sie sich dessen bewusst sind, dass sie letztlich auf lange Sicht von diesem Risiko profitieren können.“

Aufgrund der zunehmenden Lebenserwartung ist das Risiko, dass ihre Ersparnisse im Alter nicht ausreichen, für Individuen am ehesten nachvollziehbar. Für ältere Menschen mehr als für jüngere.

Insgesamt hinken die Frauen in Bezug auf eine finanzielle Grundbildung den Männern immer noch hinterher, insbesondere bei risikorelevanten Fragen.

Allianz-gender_gap_final_DE

Millennials (unter 35-Jährige) verfügen im Generationenvergleich über die geringsten Finanz- und Risikokenntnisse, wobei sich das im Verlauf ihres Lebens noch ändern kann.

"Es ist beunruhigend zu sehen, dass sich der Wissensstand – gerade von Frauen und jungen Menschen – nicht verbessert hat. Sie haben mehr Verantwortung für ihre Finanz- und Ruhestandsplanung zu tragen als frühere Generationen und müssen sich aktiver darum kümmern", meint Brigitte Miksa, Leiterin von Allianz International Pensions. "Bedenklich ist auch, dass die Befragten, die professionelle Finanzberatung eher als nutzlos empfinden, am meisten davon profitieren würden.“

Allianz-millennials_box_final_DE

Der Studie zufolge reiht sich Deutschland hinter Österreich auf dem zweiten Platz ein, was finanzielles und risikobezogenes Wissen angeht. Etwa 63 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer beantworteten alle grundlegenden Finanzfragen richtig. 19 Prozent antworteten richtig auf Fragen zu Risiken, genauso wie die Österreicher. Das entspricht dem bisher höchsten Ergebnis.

Es ist besorgniserregend, dass nur einer von fünf Deutschen umfassend über die Risiken informiert ist und alle diesbezüglichen Fragen richtig beantworten konnte. Dies wurde in drei Szenarien deutlich, in denen nur 13 Prozent die richtige Lösung für eine finanzielle Herausforderung fanden. Mehr als 17 Prozent konnten nicht einmal eines der Szenarien richtig lösen.

Die Allianz hat im November 2016 diese Umfrage unter je 1.000 Teilnehmern aus Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Portugal, Spanien, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich durchgeführt.

Petra Brandes

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?