PresseNewsStudienRisiko Elektrofahrrad bei Senioren

• Doppelt so hohes Todesrisiko wie mit normalem Fahrrad

Allianz Deutschland
München, 03.11.2015

Pedelecs liegen stark im Trend: 2014 waren bereits 1,6 Millionen der Drahtesel mit Elektromotor in Deutschland unterwegs – bei insgesamt 71 Millionen Fahrrädern. Bis zu 25 km/h erreichen die rasanten Räder, die in Deutschland ohne Helm gefahren werden dürfen. Ein nicht zu unterschätzendes Risiko, wie die gerade veröffentlichten 2014 Unfallzahlen des Statistischen Bundesamts zeigen: 39 Menschen starben im vergangenen Jahr bei Fahrten mit dem Elektrofahrrad – das sind knapp zehn Prozent aller tödlichen Fahrradunfälle (396). Die Opfer: fast durchweg Personen fortgeschrittenen Alters.

Durch ihre Tretunterstützung sind die Gefährte für ältere Menschen interessant: Mit wenig Kraftanstrengung können längere Strecken bewältigt werden und die Fahrer müssen auch vor Steigungen nicht kapitulieren. Insbesondere ermöglichen Pedelecs ein höheres Geschwindigkeitsniveau, als es Fahrer mit Muskelkraft allein erreichen können. Die gestiegene Mobilität hat allerdings auch eine Kehrseite: Senioren verletzen sich – etwa bei einem Sturz – leichter und gravierender als junge Radler. Und sie haben ein deutlich höheres Todesrisiko: 32 der 39 Pedelec-Verkehrsopfer im Jahr 2014 waren älter als 64 Jahre, 22 davon sogar über 74. Der jüngste Verunglückte kam aus der Altersgruppe 45 bis 50 Jahre.

Allianz-Pedelec-Unfalltote in Jahr 2014
Pedelec-Unfalltote in Jahr 2014

Grafik herunterladen

(Abdruck honorarfrei bei Erwähnung der Quelle: Allianz Deutschland AG)

Nur jeder Sechste trägt Helm – das muss sich ändern!

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 2300 Pedelec-Unfälle mit Personenschäden registriert, dies entspricht in der Unfallstatistik ungefähr ihrem Anteil unter den Fahrrädern. Die Dunkelziffer ist jedoch deutlich höher, da nicht jeder Sturz oder Zusammenstoß gemeldet wird – und Unfallforscher Dr. Jörg Kubitzki vom Allianz Zentrum für Technik warnt: „Die Wahrscheinlichkeit, dass ein älterer Fahrer bei einem Unfall ums Leben kommt, ist mit einem Pedelec doppelt so hoch wie mit einem unmotorisierten Fahrrad.“

Das Allianz Zentrum für Technik fordert dringend dazu auf, nur mit einem geeigneten Helm aufs Rad – egal ob mit oder ohne Trethilfe – zu steigen. Für Senioren gelte dies angesichts des höheren Verletzungsrisikos umso mehr, unterstreicht Kubitzki. Während Kinder und Jugendliche den Nutzen des Kopfschutzes bereits in weiten Teilen verinnerlicht hätten, trägt unter den Erwachsenen je nach Altersgruppe lediglich jeder sechste bis vierzehnte einen Helm.

Zuerst erschienen auf allianzdeutschland.de.

Kontakt für Presse

Christian Weishuber
Allianz Deutschland AG
Tel.: +49.89.3800-18169E-Mail senden

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?