PresseNewsGeschäftsfelderVersicherung: Renoir kehrt zurück

Renoir kehrt zurück

Ende einer außergewöhnlichen Reise. Pierre-Auguste Renoirs “Ufer der Seine” wird im Kunstmuseum in Baltimore (BMA) zum ersten Mal, nachdem es dort im Jahre 1951 gestohlen worden war, wieder ausgestellt. In die Geschichte des Gemäldes sind die unterschiedlichsten Charaktere verwickelt, u.a. eine bekannte Sammlerin, eine Kundin auf einem Flohmarkt und die Allianz US-Tochter Fireman’s Fund.

München, 03.04.2014

Allianz-“Wir sind überglücklich, dass dieses reizvolle Gemälde nun in das Museum zurückkehrt, wo wir es den Bewohnern von Baltimore wieder vorstellen und es unter die vielen Meisterwerke der Sammlung Saidie May einreihen können,” sagte die BMA-Direktorin Doreen Bolger.

Das um 1879 entstandene Werk Renoirs ist ein unprätentiöses Bild - kleiner als ein Blatt Druckerpapier. Wenn man es betrachtet, würde niemand glauben, dass dieses kleine Gemälde ein solches Abenteuer erlebt hat. Die amerikanische Sammlerin Saidie May und ihr Mann Herbert May kauften das Bild 1925 von der Pariser Kunstgalerie Bernheim-Jeune. Nach ihrem Tod im Jahre 1951 ging ihre gesamte Kunstsammlung an das BMA. Einige Monate später - noch in demselben Jahr - wurde das Kunstwerk jedoch aus dem Museum gestohlen.

Jahrzehnte danach - 2012 - tauchte “Ufer der Seine” in einem Auktionshaus wieder auf. Die Verkäuferin sagte, es sei in einer Schachtel mit Krempel gewesen, die sie auf einem Flohmarkt für sieben US-Dollar gekauft habe. Ein neugieriger Journalist der “Washington Post” stellte Recherchen zu diesem geheimnisvollen Gemälde an und fand heraus, dass es sich dabei in der Tat um eines der 1951 gestohlenen Objekte handelte.

Die anschließende Frage nach dem Eigentümer des Gemäldes war dann Sache des FBI und der Gerichte. Zum Zeitpunkt des Kunstraubs vor sechs Jahrzehnten war das BMA beim Fireman’s Fund versichert gewesen, der eine Entschädigung in Höhe von 2.500 US Dollar zahlte.

„Wir sind überglücklich, dass dieses reizvolle Gemälde nun in das Museum zurückkehrt“

"Aufgrund der erfolgten Schadenersatzleistung hatte Fireman's Fund durchaus Anspruch auf das Eigentum an dem Gemälde," sagte Ryan Russell, ein Anwalt bei Fireman's Fund. "Wir haben jedoch beschlossen, unsere Rechte an das Museum abzutreten, damit das Gemälde eines Tages die Allgemeinheit wieder erfreuen könnte."

Das Gemälde wird Teil der Ausstellung “The Renoir Returns” sein, die vom 30. März bis zum 20. Juli 2014 im BMA stattfindet. In der Schau wird es zusammen mit mehr als 20 Kunstwerken aus der Sammlung Sadie May gezeigt werden.

Kontakt für Presse

Janet Ruiz
Fireman's Fund
Tel.: +1.415.899.5381

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?