Zyklon in Indien

Der Herbst ist die Sturmsaison in Asien. Zahlreiche Gewitter ziehen dann über den Kontinent. Allianz.com sprach mit Tapan Singhel, dem Chef von Bajaj Allianz General Insurance, über den jüngsten Supersturm in Indien, den Zyklon Phailin.

Herr Singhel, wie würden sie den aktuellen Sturm in Indien beschreiben?

Wir sind inmitten der Orkansaison, aber das war ein ungewöhnlich heftiger Sturm, der in Indien sogar als „Supersturm“ bezeichnet wurde. Die Bewohner in den Küstengebieten der östlichen Region Indiens kennen derartige Stürme. Trotz der Stärke des Supersturms scheinen sich dieses Mal die Schäden aber in Grenzen zu halten. Das haben wir vor allem der erfolgreichen Evakuierung von hunderttausenden Menschen über das gesamte Gebiet von Odisha bis zur Region Andhra Pradesh zu verdanken.

Was ist vor und nach einem derartigen Sturm zu beachten? Was haben Sie Ihren Kunden geraten?

Wir hatten Ratschläge an unsere Kunden geschickt, darin hatten wir ihnen geraten, vor allem ihr eigenes Leben zu schützen. Auch unseren Mitarbeitern in der Region haben wir geraten, in eine sicherere Gegend zu gehen und abzuwarten bis die offiziellen Stellen ihnen ein ok geben, wieder in die Katastrophenregion zurückzukehren.

Wie sieht es aktuell aus?

Der Zyklon war in Richtung Nordwesten unterwegs und war schon ein wenig geschwächt, zumal die Windgeschwindigkeit rapide abnahm. Die betroffenen Gegenden sind noch immer sehr stark überschwemmt, die Schäden sind groß und werden aktuell von unseren Schadensregulierern begutachtet. Dennoch können wir feststellen, dass die Warnungen des Staates Indien an die Bevölkerung erfolgreich waren.

Was sind die nächsten Schritte?

Wir werden als Versicherer sobald wie möglich in die betroffene Region zurückkehren und abschätzen, wie groß der Schaden ist. Ein Sturm von dieser Größe ist immer ein einzigartiges Ereignis, deshalb werden wir ein bisschen Zeit brauchen, um die gesamten Auswirkungen einzuschätzen. Wir haben nach der der großen Flut von Mumbai im Jahr 2005 dazugelernt. Wir haben es geschafft eine große Zahl an Anfragen zu bearbeiten und sie zügig zu begleichen. Wir als Volk werden jetzt alles wieder aufbauen. Wir Inder sind sehr widerstandsfähig und haben einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn. Wir arbeiten alle zusammen daran und werden uns schon bald von dieser Katastrophe erholen wie schon so oft in der Vergangenheit.

Tapan Singhel, Chef von Bajaj Allianz General Insurance: “Wir Inder sind sehr widerstandsfähig und haben einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn. Wir arbeiten alle zusammen daran und werden uns schon bald von dieser Katastrophe erholen wie schon so oft in der Vergangenheit.“

Claudia Mohr-Calliet
Allianz SE, Singapore Branch