Hand in Hand gegen die Flut

Es war eine Woche unter Wasser. Die ersten Junitage 2013 wird man wegen des größten Hochwassers seit Jahren so schnell nicht vergessen. Allianz-Kunden, Vertreter und Mitarbeiter tun ihr Bestes gegen die Naturgewalten.

In Prag sind die Allianz-Mitarbeiter die extra Meile gegangen um überhaupt ins Büro zu kommen: Straßen sind gesperrt und die Metro rechtzeitig vom Betrieb genommen.

„In dieser Situationkönnen wir jetzt zeigen, dass wir Allianz sind,” sagt Karel Waisser, Vorstand der Allianz in Tschechien.„Es ist eine schwere Zeit für alle, um so wichtiger ist es, dass wir nicht nur professionell handeln, sondern auch als Menschen an die Sache rangehen.”

Während vielerorts die Hilfskräfte von sogenannten “Katastrophenturisten” bei der Arbeit behindert wurden, hat die Hauptverwaltung der Allianz Tschechien den besten Überblick von ihrer Dachterrasse über der Moldau. Hier kommen die Fäden der Arbeit von Call Center-Mitarbeitern, Schadenregulierern und Vertretern in der ganzen Region zusammen.

Auch in Deutschland sind die Schadenregulierer bereits in der Region unterwegs. Vertreter bemühen sich um ihre Kunden – manchmal ist man selbst betroffen. Einige Allianz-Büros in Deutschland, Tschechien und Österreich stehen selbst unter Wasser oder sind bedroht.Man hilft sich dann gegenseitig, auch von auswärts.

Karel Waisser, Vorstand der Allianz in Tschechien: „Es ist eine schwere Zeit für alle, um so wichtiger ist es, dass wir nicht nur professionell handeln, sondern auch als Menschen an die Sache rangehen.”
Foto von Gera, wo lokale Allianz-Vertreter am 07. Juni Kunden besuchten.

Allianz Vertreter Monneuse aus Gera sagt: „Gänsehautgefühl, wenn man erlebt, wie sich die Leute hier gegenseitig helfen und zusammenrücken! Jetzt brauchen die Kunden das sichere Gefühl, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine gelassen werden und das kann ihnen der Vertreter schnell und unkompliziert geben."

AllianzSchadenregulierer Ralph Kirst schilderte eine Geschichte, die ihn persönlich sehr berührte: „Gestern haben wir eine 78-jährige Dame besucht. Alles was sie noch besaß, lag in einem Container auf dem Gehweg vor dem Haus. Da war nichts mehr zu retten, die Frau war praktisch obdachlos. Wir haben das dokumentiert und ihr sofort Geld gegeben. Damit kann sie jetzt die Wohnung neu einrichten."

Auch in Österreich sind Hunderte von Mitarbeiter beteiligt, Schadenmeldungen entgegenzunehmen und zu bearbeiten oder helfen gegen die Flut zu kämpfen und mit aufzuräumen. Andere, die bereits seit Tagen pausenlos im Einsatz sind, freuen sich auf ein wenig Erholung am Wochenende.

Aber es zeichnet sich ab, dass noch mehr kommen könnte. Für das Wochenende ist wieder Regen in einigen der betroffenen Regionen angesagt und die Wassermassen bedrohen noch Teile des Osten Deutschlands, der Slowakei und Ungarn. Momentan ist es schwer abzuschätzen, was genau zu erwarten ist. Was immer auch kommt, die Allianz und ihre Mitarbeiter stehen den Betroffenen zur Seite.

Katerina Piro
Tel. +49.89.3800-16048