Silberner Delphin für den Gotthard Tunnel

Was fasziniert Sie so am Gotthard Tunnel?

Zum einen der Berg selbst: Der Gotthard ist ein Mythos. Eine riesige Barriere, eine Wettergrenze, hüben Regen, drüben Sonne, und die Grenze zwischen der nördlichen und südlichen Kultur in Europa. Und für die Schweizer selbst ist er ein Berg von hoher Symbolkraft. Beim Filmen haben wir einen Schweizer getroffen, der quer durch das Land wandert – natürlich auch über den Gotthard.

Und natürlich der Tunnel selbst: ein Jahrhundertprojekt! Allein der Gotthard-Basistunnel ist 57 Kilometer lang. Weltrekord! Rechnet man den Ceneri-Basistunnel dazu, kommt die Strecke auf 72 Kilometer quer durch die Alpen, immer geradeaus. Ab 2019 braucht der Zug von Zürich nach Mailand keine 3 Stunden mehr. Eine Flachbahn, die einfach durch diese ungeheuren Gesteinsmassen hindurchrast – das ist wirklich unglaublich!

Und was hat die Allianz mit dem Projekt zu tun?

Allianz Suisse ist ein Versicherungspartner der AlpTransit AG, die den Gotthard- und Ceneri-Basistunnel baut. Ein extrem komplexes Projekt: Es gibt wenig Vergleichswissen. Bei 20 Jahren Bauzeit sind Risiken bei Vertragsschluss teilweise gar nicht abschätzbar. Allein die Technik verändert sich laufend, wird sogar eigens für diesen Tunnel konstruiert. Die Frage für Allianz ist natürlich: Wie versichert man das eigentlich?

Allianz Suisse, vor allem Beat Guggisberg und sein Team, begleiten das Projekt ständig und auf Augenhöhe mit den Konstrukteuren und Baufirmen. Sie laufen parallel zu den Planungen mit und sind so etwas wie der kontinuierliche Sicherheitsberater für das gesamte Projekt. Gleichzeitig wird die Police laufend den Entwicklungen angepasst. Man könnte sagen: eine Symbiose zwischen Baustelle und unseren Risikomanagern.

Heinrich Schütt, Koordinator und Regisseur des Gotthard-Films.

Der Gotthard

Schweizer Mythos, längster Eisenbahntunnel der Welt, einzigartiges Versicherungsprojekt. Partner: Allianz Suisse.

Lange Version 16:30 min (nur englisch)

Wie entstand die Idee, aus dem Bauvorhaben einen Film zu machen und wie sind Sie genau vorgegangen?

Der Bau des Gotthard Tunnels ist absolut einmalig. So ein Projekt kommt so schnell nicht wieder. Wir wollten unbedingt im Tunnel drehen, bevor alle Röhren durchbrochen gewesen wären. Reizvoll war auch der Gegensatz zwischen den mühsamen Serpentinen und der neuen Hightech-Trasse. Und wir wollten die Geschichte einer einmaligen Expertise der Allianz Suisse erzählen.

Wir hatten eine phantastische Unterstützung von den Kollegen der Allianz Suisse und der AlpTransit. Im August 2011 hat das Team in beiden Tunneln gedreht, natürlich mit dem Selbstretter, der notfalls 45 Minuten Sauerstoff bietet, um sich in Sicherheit zu bringen. Wir sind auch über den Pass gefahren und haben die Menschen am Gotthard getroffen: den Wanderer, die Käseverkäuferin, die Mineure, Tunnelexperten und natürlich die Allianzer.

Kurz vor Weihnachten durften wir sogar einen Gottesdienst im Tunnel filmen, mit der heiligen Barbara, Schutzheilige der Mineure. Es ist kein ungefährlicher Job.

Wo waren für Sie die größten Herausforderungen?

Wir wollten wirklich in den Berg hinein, dorthin, wo der Tunnelvortrieb stattfand. Wir wollten, dass die Zuschauer erleben, wie es dort zugeht: Lärm, Hitze, Enge, Maschinen wie Insekten. Gleichzeitig durften wir natürlich weder die Arbeit der Mineure beeinträchtigen noch die Sicherheit gefährden. Es ist aber auch immer eine Herausforderung, mit dem vielen Material eine kurze aber dennoch packende Geschichte zu erzählen. Auch die Musik zu entwickeln, die zum Berg, zum Projekt und zu den Menschen passt, ist ein forderndes Projekt für sich. Wir hatten da auch unsere Durchbrüche, sozusagen.

Wo ist der Film zu sehen?

Wir haben den Film erstmals im Mai bei der Allianz Hauptversammlung gezeigt. Inzwischen sind Kurz- und Langversionen auf YouTube und allianz.com verfügbar.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Katerina Piro