Ein Blick in die Blackbox

Das grundlegende technische Prinzip ist, dass Kfz-Versicherungskunden tatsächlich nur für die konkrete Nutzung ihres Fahrzeugs bezahlen müssen. Darüber hinaus misst Telematik jedoch auch noch eine Reihe anderer Parameter und liefert so eine Vielzahl von Informationen, die die Fahrsicherheit verbessern und zum Umweltschutz beitragen können.

"Zum einen schätzen unsere Kunden standortbezogene Services. Zum anderen gelten die Pay-Per-Use Policen als fair, weil die Ratenberechnung völlig transparent ist", sagt Amselem. "Unsere Kunden sind sich bewusst, dass sie nur für das Risiko aufkommen müssen, das sie selbst verursachen, und nicht für die Risiken anderer. Eine Blackbox zeigt genau, wie sicher jemand fährt, und so bekommen verantwortungsbewusste Fahrer wesentlich bessere Konditionen."

Jacques Amselem, CEO der Allianz Telematics (Foto: Allianz)

Jacques Amselem, CEO der Allianz Telematics: "Eine Blackbox zeigt genau, wie sicher jemand fährt, und so bekommen verantwortungsbewusste Fahrer wesentlich bessere Konditionen." (Foto: Allianz)

Das System ist aktuell in 80.000 Fahrzeugen in neun Ländern im Einsatz und breitet sich immer weiter aus. Um diesem Trend gerecht zu werden, hat die Allianz eine starke Infrastruktur zur Unterstützung von Telematik entwickelt. Kunden reagieren positiv darauf, dass die gesammelten Daten nicht gegen sie verwendet werden können. Amselem bringt dieses Grundprinzip auf den Punkt: "Unsere Aufgabe ist es, unsere Kunden zu schützen, nicht aber die Polizei zu ersetzen."

Telematik bietet Privatkunden auch Notfall-/Unfall- und Pannenhilfe und unterstützt die Lokalisierung gestohlener Fahrzeuge. Außerdem haben Fuhrparkmanager dank Telematik die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge besser zu überwachen. So können sie Effizienzgewinne und wirtschaftliche Vorteile für alle Beteiligten erzielen. Von zukünftigen Innovationen auf dem Gebiet der Telematik werden alle Kunden profitieren.

Das ganze Interview finden Sie hier auf der Allianz Knowledge Seite

Die Blackbox belohnt Fahrer, die auf riskante Nachtfahrten verzichten.

Die Blackbox belohnt Fahrer, die auf riskante Nachtfahrten verzichten.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Silke Bonarius