PresseNewsGeschäftsfelderVersicherung: Offizieller Start von Allianz Maroc

Casablanca, München, 22.02.2017

Allianz-Allianz_Maroc

Allianz Maroc betreut mehr als 600.000 Kunden in Marokko

Die Allianz Gruppe hat heute auf einer Pressekonferenz ihre Präsenz auf dem marokkanischen Markt mit ihrer Tochtergesellschaft Allianz Maroc bekannt gegeben.

Die Gesellschaft gehört seit dem 3. November 2016 offiziell zur Allianz Gruppe. Dem vorausgegangen war der Abschluss des Erwerbs von 98,9 Prozent der Anteile von Zurich Assurances Maroc sowie der Erhalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen. Am 30. Januar 2017 nahm sie offiziell den Geschäftsbetrieb unter dem neuen Namen Allianz Maroc auf.

Als Teil der Allianz Gruppe eröffnet sich dem Unternehmen damit großes Potenzial. "Wir sind zuversichtlich, dass wir über alle notwendigen Mittel verfügen, um unsere Position im marokkanischen Versicherungsmarkt zu stärken und unser nachhaltiges Wachstum weiter zu beschleunigen", so Dirk De Nil, Vorstandsvorsitzender von Allianz Maroc.

Allianz-Allianz_Maroc_3

Dirk De Nil (links), Vorstandsvorsitzender von Allianz Maroc. Hicham Raissi (rechts), Leiter der Allianz SE Geschäftsbereiche für Afrika, den Nahen Osten und Indien

Marokko ist ein wichtiger Wachstumsmarkt für die strategische Ausrichtung der Allianz in Afrika. Das Land hat sich zu einem wichtigen Drehkreuz auf dem Kontinent entwickelt. Hicham Raissi, Leiter der Allianz SE Geschäftsbereiche für Afrika, den Nahen Osten und Indien, erklärt: "Dass wir in Marokko investieren, verdeutlicht unser Vertrauen in das Wachstumspotenzial des marokkanischen Versicherungsmarktes. Wir werden unseren Privat- und Geschäftskunden sowohl in Marokko als auch auf der ganzen Welt zur Seite stehen und dabei erstklassige Servicequalität bieten."

Ziel der Allianz Maroc ist es, ihre Präsenz im Markt auszubauen, ihren Marktanteil bis zum Jahr 2021 zu verdoppeln und letztlich als Maßstab zum marokkanischen Versicherungsmarktes zu werden. Hierzu wird die Allianz Maroc ihr Angebote in mehreren Kundensegmenten ausweiten sowie  ihre Wertversprechen noch besser auf Zielgruppen zuzuschneiden und zu personalisieren. Um diese Ziele zu erreichen, wird die Allianz Marokko ihren Kunden erstklassige Servicequalität und maßgeschneiderte Lösungen bieten und dabei den Schwerpunkt auf digitale Kanäle zur Kommunikation mit Kunden in Echtzeit und zur noch schnelleren Schadenregulierung legen

Das Unternehmen wird zudem Synergien mit anderen Entitäten der Allianz wie Euler Hermes schaffen, um Geschäftskunden, die in andere afrikanische Märkte expandieren oder exportieren, besser unterstützen zu können. Um diese Ziele zu erreichen und einen solides Markenimage aufzubauen, wird Allianz Maroc morgen eine 360° Kommunikationskampagne starten (23. Februar 2017).

Das Motto der Kampagne "Versicherung von A bis Z" nimmt auf zwei Kernkomponenten des Markenversprechens Bezug: auf die kontinuierliche Kundenbetreuung, vor allem in den Situationen, in denen es besonders darauf ankommt, und auf die Erfüllung der spezifischen Anforderungen der Kunden durch ein umfangreiches Produktangebot.

Die Allianz Maroc "Versicherung von A bis Z" Kampagne

Über Allianz Maroc

Die 215 Mitarbeiter von Allianz Maroc betreuen mehr als 600.000 Kunden in Marokko. Das Netzwerk umfasst über 160 Vertreter, Broker und Partner. Erfahren Sie mehr über Allianz Maroc auf www.allianz.ma.

Über die Allianz Gruppe

Die Allianz ist einer der weltweit führenden Versicherer und Asset Manager mit 86 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. 2016 erwirtschafteten über 140.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern einen Gesamtumsatz von 122,4 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.  Die Allianz Gruppe betreute per Ende 2016 ein Investmentportfolio von 653 Milliarden Euro. Hinzu kamen bei unseren Asset Managern AllianzGI und PIMCO über 1,3 Billionen Euro an für Dritte verwaltete Vermögen. Die Kunden der Allianz können auf ein breites Angebot an Versicherungsleistungen zurückgreifen: von Sach- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen, Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist mit ihren Investitionen in zahlreichen Bereichen aktiv, wie zum Beispiel Anleihen, Aktien, Infrastruktur, Immobilien und erneuerbaren Energien. Die Gruppe setzt auf langfristige und wertbildende Strategien unter Berücksichtigung von Rendite- und Risikoaspekten.

Bettina Sattler

Meryem Hammouch
Allianz Maroc

10 Ideen für ein stärkeres Europa

Allianz-Neue Impulse für Europa
22.02.2018 | Allianz SE

Die letzten zehn Jahre waren für die Europäische Union alles andere als einfach. Doch den beiden größten EU Länder, Frankreich und Deutschland, können zusammen dazu beitragen, den Wirtschaftsraum zu stärken. Allianz Research nennt zehn Ideen, wie das funktionieren könnte.

Jahres- und Quartalsmitteilung 2017

Allianz-Jahres- und Quartalsmitteilung 2017
16.02.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat sich im Gesamtjahr 2017 sehr gut entwickelt. Das starke Ergebnis ist weitgehend auf höhere Ergebnisse aus dem Asset Management- und dem Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft zurückzuführen.

Soziale Start-ups: Die Revolutionäre

Allianz-Soziale Start-ups
14.02.2017 | Allianz SE

Zehn soziale Start-ups wurden in die engere Auswahl genommen, um Mentoring zu erhalten sowie eine Förderung zum Ausbau ihres Geschäfts zu gewinnen. Wer sind sie und wie bewirken sie etwas in unserer Gesellschaft?