Warning: You are using an outdated Browser, Please switch to a more modern browser such as Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Euler Hermes kündigt Verlängerung des Schutzschirms an

Mehr dazu

Initiiert und geleitet von Euler Hermes, wird die gemeinsame Vereinbarung zwischen Kreditversicherern und der Bundesregierung die Lieferketten und den Handel in einer Art und Weise schützen, die es den Unternehmen ermöglicht, mit Zuversicht zu operieren und für die zukünftige Erholung zu planen.

Der Schutzschirm schützt vorherig gesunde Unternehmen vor den negativen Auswirkungen von Covid-19, wie z. B. Umsatzeinbrüchen oder der Notwendigkeit von Krediten. Durch den Schutzschirm kann der Kreditversicherungsschutz trotz des erhöhten Ausfallrisikos aufrechterhalten werden, wobei die Regierung eine Rückbürgschaft für Entschädigungszahlungen bis zu 30 Mrd. Euro an gewerblich versicherte Unternehmen übernimmt.

Die Kreditversicherer werden weiterhin mehr als 400 Mrd. Euro absichern, wovon fast die Hälfte auf Euler Hermes entfällt. Die Versicherer werden fast 60 Prozent ihrer Prämieneinnahmen an den Bund abtreten und anteilige Verluste von bis zu 3 Mrd. Euro tragen sowie Ausfallrisiken übernehmen, die über die Garantie hinausgehen.

„Diese Vereinbarung ist ein wichtiges Signal in diesen unruhigen Zeiten. Als wir das Ausmaß der Pandemie erkannten, wussten wir, dass wir handeln müssen. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass unsere Kunden trotz deutlich erhöhter Risiken ihre Geschäfte so normal wie möglich weiterführen können“, sagt Ron van het Hof, CEO von Euler Hermes für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Mit der Ausgestaltung des Schutzschirmabkommens leistet Euler Hermes weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Konjunktur und legt gleichzeitig die Grundlage für deren Stabilisierung und Erholung.

„Diese Maßnahmen geben den Unternehmen Zeit, sich auf die neue Normalität vorzubereiten, ihre Geschäftsmodelle an die aktuelle Situation anzupassen und letztlich viele Unternehmen bis Ende Juni wieder auf die Erfolgsspur zu bringen“, so Van het Hof.

Die Vereinbarung sieht eine Verlängerung des Schutzschirms bis zum 30. Juni 2021 vor, vorbehaltlich der erwarteten endgültigen Genehmigung durch die EU-Kommission. Die Verlängerung soll die deutschen Unternehmen weiter stabilisieren und ihnen die Grundlage für eine stärkere Zukunft bieten.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 790 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2020 erwirtschafteten über 150.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 140 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.

* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

Antje Wolters
Euler Hermes Deutschland

Weitere Informationen

Partnerschaft zwischen Allianz Global Corporate & Specialty, Munich Re und Google Cloud: Innovative Cyber-Risikomanagement-Lösung für Google-Cloud-Kunden

Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), der Unternehmensversicherer der Allianz SE, und Munich Re haben gemeinsam eine neuartige Cyber-Versicherungslösung für Unternehmen namens „Cloud Protection +“ entwickelt. Das innovative Deckungskonzept wurde exklusiv für Kunden von Google Cloud entwickelt, die an dem neuen „Risk Protection Program“ von Google teilnehmen.

Euler Hermes kündigt Verlängerung des Schutzschirms an

Die weltweite Pandemie schafft weiterhin ein volatiles Umfeld für die deutsche Wirtschaft, insbesondere für die vielen mittelständischen Unternehmen. Daher ist die letzte Woche angekündigte Verlängerung des Schutzschirms eine willkommene Unterstützung für Unternehmen und eine gute Nachricht für die deutsche Wirtschaft.

Euler Hermes: Erfolgreiche Verlängerung des Schutzschirms für Lieferketten

Der Bund, Euler Hermes und weitere deutsche Kreditversicherer haben gemeinsam entschieden, ihren Schutzschirm für die deutsche Wirtschaft um sechs Monate bis zum 30. Juni 2021 zu verlängern. Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die EU-Kommission.