PresseNewsGeschäftsfelderVersicherung: Cisco, Apple, Aon und Allianz stellen Innovation im Management von Cyberrisiken vor

Ein kombinierter Ansatz integriert Technologie, Services und eine erweiterte Cyberversicherung, um die Abwehrfähigkeit von Unternehmen zu steigern

Cisco, Apple, Aon und Allianz kündigten heute eine neue Cyber-Risikomanagement-Lösung für Unternehmen im US-Markt an. Diese kombiniert die Bewertung der Cyberresilienz durch Aon, die sichersten Technologien von Cisco und Apple mit der Option auf einen erweiterten Cyberversicherungsschutz der Allianz.

San Jose, Kalifornien, 05.02.2018

Allianz-Ein kombinierter Ansatz integriert Technologie, Services und eine erweiterte Cyberversicherung

Die neue Lösung wurde entwickelt, damit Unternehmen sich besser gegen Cyberrisiken wie Erpressungstrojaner oder andere Schadprogrammen wappnen und schützen können. Diese sind die häufigsten Bedrohungen, mit denen Unternehmen heutzutage konfrontiert sind.

Das Cybersicherheitsrisiko nimmt zu. Die Verluste durch Cybergefahren übersteigen die Investitionen in die IT-Sicherheit. Vielen Unternehmen fällt es gleichwohl schwer, Cyberrisiken zu verstehen und erfolgreich zu managen – die Gründe sind vielfältig: Cyberversicherungen sind noch immer vergleichsweise wenig verbreitet, Cyberkriminelle ein höchst aktiver Gegenspieler, der Markt für Sicherheitstechnologien ist fragmentiert – und Sicherheitsexperten zugleich Mangelware. Die neue Lösung deckt die grundlegenden Bereiche des Cyberschutzes für Unternehmen ab. Zu den Kernelementen des Angebots gehören:

• Cyber Resilienz-Evaluierung: Die Cybersicherheitsexperten von Aon bieten interessierten Kunden an, deren Cybersicherheitssystem zu bewerten und liefern Verbesserungsvorschläge.
  • Cyberversicherung: Die Allianz hat die technischen Grundlagen der Lösungen von Cisco und Apple ausgewertet. In Anerkennung des hohen Sicherheitsniveaus, das Unternehmen durch den Einsatz von Cisco- und Apple-Technologien erreichen, bietet die Allianz Unternehmen, die Cisco® Ransomware Defense und/oder qualifizierte Apple Produkte einsetzen, eine speziell entwickelte, erweiterte Cyberversicherungslösung an. In Kombination mit der individuellen Risikobewertung durch die Aon Cyber Resilience Evaluation ermöglicht dies den erweiterten Cyberversicherungsschutz für Cisco- und Apple-Geschäftskunden. Zu den Verbesserungen gehören marktführende Deckungsbedingungen einschließlich der Option, sich in bestimmten Fällen für niedrigere oder gar keine Selbstbehalte zu qualifizieren. Der Cyberversicherungsschutz wird von Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) bereitgestellt.
    • Cisco Ransomware Defense ist Teil des integrierten Sicherheitsportfolios von Cisco, das die marktführende Bedrohungsdaten von Cisco Talos nutzt, um Bedrohungen einmal zu erkennen und überall zu blockieren. Die Lösung umfasst überdurchschnittliche E-Mail-Sicherheit, Endgeräteschutz der nächsten Generation und die Blockierung böswilliger Internet-Sites durch Cloud-Dienste, um den Schutz eines Unternehmens gegen Schadprogramme, Lösegelderpressung und andere Cyberbedrohungen zu stärken.
    • Cisco Ransomware Defense ist Teil des integrierten Sicherheitsportfolios von Cisco, das die marktführende Bedrohungsdaten von Cisco Talos nutzt, um Bedrohungen einmal zu erkennen und überall zu blockieren. Die Lösung umfasst überdurchschnittliche E-Mail-Sicherheit, Endgeräteschutz der nächsten Generation und die Blockierung böswilliger Internet-Sites durch Cloud-Dienste, um den Schutz eines Unternehmens gegen Schadprogramme, Lösegelderpressung und andere Cyberbedrohungen zu stärken.
  • Apple Produkte: Mit iPhone, iPad und Mac machen Mitarbeiter die besten Erfahrungen am Arbeitsplatz und zugleich werden die hohen Anforderungen an Sicherheit erfüllt, die Unternehmen benötigen. Die enge Integration von Hardware, Software und Services auf iOS-Geräten stellt sicher, dass jede Komponente des Systems vertrauenswürdig ist, vom ersten Hochfahren bis hin zur Installation von Anwendungen von Drittanbietern. Anwender profitieren von der permanenten Hardware-Verschlüsselung sowie der Unterstützung sicherer Netzwerkprotokolle wie Transport Layer Security (TLS) und VPN out of the box.
  • Krisenservices bei einem Vorfall: Unternehmen haben im Falle eines Malware-Angriffs Zugriff auf die „Incident Response“-Teams von Cisco und Aon.

Die neue Lösung ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter https://cisco.com/go/cyberinsurance

Über Allianz Global Corporate & Specialty

Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) ist die eigene Marke der Allianz Gruppe für Industrie- und Spezialrisiken. Die AGCS bietet Versicherungsschutz und Risikomanagement-Services über das gesamte Spektrum von Spezialversicherung, ART und Firmengeschäft: Marine, Aviation (inkl. Space), Energy, Engineering, Entertainment, Financial Lines (inkl. D&O), Liability, Mid-Corporate und Property (sowie Internationale Versicherungsprogramme).

Weltweit operiert die AGCS in 32 Ländern mit eigenen Einheiten und in mehr als 210 Ländern und Territorien über das Netzwerk der Allianz Gruppe und andere Partner. 2016 beschäftigte sie über 5.000 Mitarbeiter und lieferte Versicherungslösungen für mehr als die Hälfte der Fortune Global 500-Unternehmen. 2016 zeichnete die AGCS weltweit insgesamt 7,6 Milliarden Euro Bruttoprämien pro Jahr.

Die AGCS SE verfügt über die Bonitätsratings AA von Standard & Poor’s und A+ von A.M.Best (2017).

Weitere Informationen finden Sie unter www.agcs.allianz.com oder folgen Sie uns auf Twitter@AGCS_Insurance, LinkedIn und Google+.

Sabrina Glavan
Allianz Global Corporate & Specialty (New York)
Tel. +1 646 472 1510

E-mail senden

Heidi Polke-Markmann
Allianz Global Corporate & Specialty

E-mail senden

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?