PresseNewsGeschäftsfelderVersicherung: Teil-AUTOmatisiertes Fahren – sicherer und günstiger unterwegs

Teil-AUTOmatisiertes Fahren – sicherer und günstiger unterwegs

Neun von zehn Verkehrsunfällen sind auf menschliches Versagen zurückzuführen. Diese Zahl könnte dank teilautomatisierter Fahrzeuge mit Notbremsfunktion, automatischem Einparksystem und Abstandsregeltempomaten drastisch gesenkt werden. Es sind Funktionen wie diese, die die Automobilindustrie revolutionieren und für mehr Sicherheit beim Fahren sorgen werden. Für die Versicherer bedeutet das wiederum eine Reduzierung der Schadenskosten.

München, 12.08.2016

Allianz-Allianz France führt Versicherung für teilautomatisierte Fahrzeuge ein mit einem Nachlass von bis zu 25 Prozent auf die Versicherungsprämie. Allianz France führt Versicherung für teilautomatisierte Fahrzeuge ein mit einem Nachlass von bis zu 25 Prozent auf die Versicherungsprämie.

"Wir setzen große Hoffnungen in diese neuen Technologien. Europäische Studien haben gezeigt, dass sie eine wesentliche Rolle bei der Verbesserung der Verkehrssicherheit spielen werden. Und das ist seit Jahren eines der größten Anliegen der Allianz", erklärt François Nédey, Leiter des Bereichs für Schaden-/Unfallversicherung bei der Allianz France.

Die Allianz France hat daher ein einzigartiges Angebot für teilautomatisierte Fahrzeuge in ihr Portfolio aufgenommen, bei dem ein Nachlass von bis zu 25 Prozent auf die Versicherungsprämie gewährt wird. Das ist das erste Angebot dieser Art in Frankreich. Bereits rund 2000 Fahrer haben sich seit der Einführung im Mai für diesen Allianz Versicherungsschutz entschieden. Und es werden immer mehr. Einer Studie des Beratungsunternehmens Oliver Wyman zufolge werden bis 2035 etwa 30 Prozent aller Fahrzeuge teil- oder vollautomatisiert sein. Die Allianz unterstützt diese Entwicklung, indem sie ihre Kunden von den Einsparungen profitieren lässt. Mehr zu dieser Police erfahren Sie unter www.allianz.fr.

Kontakt für Presse

Bettina Sattler
Tel. +49.89.3800-16048

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?