PresseNewsGeschäftsfelderVersicherung: Vom Spiegel zum Smartphone?: „Pokémon Go“ am Steuer

Vom Spiegel zum Smartphone?: „Pokémon Go“ am Steuer

Noch kurz die Lippen nachschminken, eine SMS verschicken oder das Pokémon am Straßenrand fangen. Eine überschaubare und harmlose Situation am Steuer kann so schnell außer Kontrolle geraten.

München, 21.07.2016

Allianz- „Pokémon Go” am Steuer?

„Pokémon Go” am Steuer?

Es ist zurzeit das meist diskutierte Spiel für Smartphones. Seit Juli 2016 ist das Augmented-Reality-Game „Pokémon Go“ weltweit erhältlich. Das Spiel gibt die Umgebung der Spieler abstrahiert wieder und blendet Pokémon ein, die gefangen werden müssen. Auf der Suche nach den Pokémon werden die Spieler an die unterschiedlichsten Orte geführt, vom Einkaufszentrum bis zum Krankenhaus oder Denkmal. Viele vergessen dabei ihre Umgebung und laufen ausversehen auf Straßen oder Gleise. Noch gefährlicher wird es, wenn Autofahrer am Steuer auf Pokémon-Jagd sind. Waren es bisher der Blick in den Spiegel, Telefonate und SMS, die auf der Liste der Ablenkungen während dem Autofahren ganz oben standen, könnte sich bald das Spielen mit dem Smartphone einreihen.

„Textnachrichten und Telefonieren sind zwar die häufigsten Tätigkeiten mit dem Smartphone am Steuer, es gibt aber schon länger Anzeichen, dass die Funktionalitäten-Vielfalt immer mehr zunimmt und das wird für sich genommen zu einer neuen Gefahr beim Fahren,“ sagt Dr. Jörg Kubitzki, Verkehrssicherheitsexperte des Allianz Zentrum für Technik (AZT). „Bei Online-Spielen kommt hinzu, dass bewegte Bilder angeschaut und dabei manuell-visuell-kognitive Geschicklichkeitsübungen gelöst werden. Riskanter geht es eigentlich kaum.“

Kontakt für Presse

Bettina Sattler
Tel. +49.89.3800-16048

Steigende Waldbrandgefahr

Allianz-wildfire-2018
17.08.2018 | Allianz SE

In diesem Jahr sind durch Waldbrände in Kalifornien bereits ca. 330.000 Hektar Land vernichtet worden. Während der US-Bundesstaat weiter gegen die Flammen ankämpft, stellt sich die Frage, ob größere und häufigere Brände dieser Art zur Regel werden.

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...