PresseNewsGeschäftsfelderVersicherung: Vom Spiegel zum Smartphone?: „Pokémon Go“ am Steuer

Vom Spiegel zum Smartphone?: „Pokémon Go“ am Steuer

Noch kurz die Lippen nachschminken, eine SMS verschicken oder das Pokémon am Straßenrand fangen. Eine überschaubare und harmlose Situation am Steuer kann so schnell außer Kontrolle geraten.

München, 21.07.2016

Allianz- „Pokémon Go” am Steuer?

„Pokémon Go” am Steuer?

Es ist zurzeit das meist diskutierte Spiel für Smartphones. Seit Juli 2016 ist das Augmented-Reality-Game „Pokémon Go“ weltweit erhältlich. Das Spiel gibt die Umgebung der Spieler abstrahiert wieder und blendet Pokémon ein, die gefangen werden müssen. Auf der Suche nach den Pokémon werden die Spieler an die unterschiedlichsten Orte geführt, vom Einkaufszentrum bis zum Krankenhaus oder Denkmal. Viele vergessen dabei ihre Umgebung und laufen ausversehen auf Straßen oder Gleise. Noch gefährlicher wird es, wenn Autofahrer am Steuer auf Pokémon-Jagd sind. Waren es bisher der Blick in den Spiegel, Telefonate und SMS, die auf der Liste der Ablenkungen während dem Autofahren ganz oben standen, könnte sich bald das Spielen mit dem Smartphone einreihen.

„Textnachrichten und Telefonieren sind zwar die häufigsten Tätigkeiten mit dem Smartphone am Steuer, es gibt aber schon länger Anzeichen, dass die Funktionalitäten-Vielfalt immer mehr zunimmt und das wird für sich genommen zu einer neuen Gefahr beim Fahren,“ sagt Dr. Jörg Kubitzki, Verkehrssicherheitsexperte des Allianz Zentrum für Technik (AZT). „Bei Online-Spielen kommt hinzu, dass bewegte Bilder angeschaut und dabei manuell-visuell-kognitive Geschicklichkeitsübungen gelöst werden. Riskanter geht es eigentlich kaum.“

Kontakt für Presse

Bettina Sattler
Tel. +49.89.3800-16048

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?