Allianz, Baidu und Hillhouse vereinbaren Joint Venture für innovative digitale Versicherungslösungen in China

Die Allianz schließt sich mit dem chinesischen Internet-Unternehmen Baidu und dem asiatischen Investor Hillhouse Capital Group zusammen, um ein landesweit in China operierendes digitales Versicherungsunternehmen zu gründen. Das Joint Venture wird ein neues Geschäftsmodell nutzen, das die Bedürfnisse von Privat- und Geschäftskunden in den Mittelpunkt stellt und kostengünstige Versicherungsprodukte dort anbietet, wann und wo die Kunden es wünschen.

Das Joint Venture wird eine landesweite digitale Lizenz beantragen, um Versicherungsprodukte über das Internet zu vertreiben. Die drei Partnerunternehmen wollen innovative Versicherungsprodukte für Reiseschutz, Online-Handel und Online-Finanzdienstleistungen, befristete Krankenversicherung und Lifestyle entwickeln, später eventuell auch im Bereich Kfz-Versicherung.

Bereits heute ist die chinesische Wirtschaft sehr stark digitalisiert und ihr wird ein besonderes Wachstumspotential zugesprochen: Marktforschungsergebnissen zufolge werden digital generierte Prämieneinnahmen in China von 25 Milliarden Euro im Jahr 2015 auf 107 Milliarden Euro im Jahr 2020 ansteigen. Allianz, Baidu und Hillhouse wollen die Stärken der drei Partner in das gemeinsame Unternehmen einbringen und von diesem stark wachsenden Online-Markt profitieren.

George Sartorel, Vorstandsvorsitzender der Allianz für die Region Asien-Pazifik: „Die digitale Revolution im Finanzdienstleistungssektor vollzieht sich in Asien rasant schnell. Vor allem in China wird der Bereich komplett neu erfunden. Das hohe Tempo, mit dem Innovationen hier entwickelt werden, setzt traditionelle Geschäftsmodelle sehr schnell außer Kraft. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir uns als Allianz an die Spitze dieser Entwicklung stellen.“

Allianz ist das weltweit größte Versicherungsunternehmen mit einem breiten Angebot an Versicherungs-, Asset Management und Assistance-Dienstleistungen. Baidu, ein technologie-basiertes Medienunternehmen, ist der führende Internetsuchdienst in chinesischer Sprache mit einer mobilen Suchfunktion, die monatlich von mehr als 640 Millionen Kunden aktiv genutzt wird. Hillhouse ist ein langfristig ausgerichteter Investor mit einem weltweiten Mandat, in zahlreiche digitale Plattformen zu investieren. Das Unternehmen kennt den chinesischen Markt sehr gut.

Claudia Mohr-Calliet
Allianz Group Asia Pacific
Tel. +65.6297-2724

Elizabeth Goetze