PresseNewsGeschäftsfelderVersicherung: Allianz Italien versichert ersten Scooter-Sharing-Service in Mailand

Allianz Italien versichert ersten Scooter-Sharing-Service in Mailand

Während die Deutschen auf ihre Autos schwören, brausen Italiener am liebsten mit dem Motorroller durch den Großstadtdschungel. Zusammen mit dem Energiekonzern Eni trug Allianz Italien unter der Leitung von Klaus-Peter Röhler nun zur Einführung des ersten Scooter-Sharing-Anbieter in der Modemetropole Mailand bei.

Allianz Italien
Mailand, 18.09.2015

Allianz-Fabio Sattler, Vice general manager von Allianz Italien (im Bild links) and Andrea Mungo, CEO von OctoCam testen die neuen Roller.

Knatternde Vespas, die sich durch das dichte Gedränge schlängeln, gehören für viele zum italienischen Stadtverkehr wie hupende Wagen und schimpfende Besitzer. Neben Autos bietet der italienische Car-Sharing-Dienst Eni-Enjoy in Kooperation mit Allianz Italien jetzt erstmals Motorroller (italienisch: Scooter) zur gemeinschaftlichen Nutzung an. Es ist der erste Dienst seiner Art. Die neue Flotte von 150 roten Piaggio MP3 Rollern wurde vor kurzem im Palazzo Reale in Mailand vorgestellt.

In Zusammenarbeit mit Octo Telematics, einem Anbieter für Versicherungstelematik , hat Allianz Italien eine integrierte technische Lösung entwickelt, die die versicherungs-spezifische Anforderungen der Scooter -Sharing-Dienst erleichtert. Im Falle eines Unfalls nehmen Videokameras, die auf der Vorder- und Rückseite des Rollers montiert sind, die zehn Sekunden vor und nach dem Zwischenfall auf. Die Aufnahme des Ablaufs trägt zudem dazu bei, Transparenz und die schnelle Abwicklung der Schadensregulierung weiter zu verbessern. „Allianz Italien zeichnet sich in der Versicherungsbranche als Pionier in Sachen Innovation und Digitalisierung aus“, so Andrea Costa, Leiter des Bereichs Motorentechnik. „Unsere Lösung ist die erste dieser Art in Europa.“

Außerdem bietet Allianz Italien umfassenden Versicherungsschutz, welches Haftpflicht, Brand und Diebstahl, Kasko, Vandalismus und Unfälle abdeckt.

Bettina Sattler
Tel.: +49.89.3800-16048

Francesca Douglas Flaminio
Allianz SpA
Tel.: +39.02.7216-3053

Steigende Waldbrandgefahr

Allianz-wildfire-2018
17.08.2018 | Allianz SE

In diesem Jahr sind durch Waldbrände in Kalifornien bereits ca. 330.000 Hektar Land vernichtet worden. Während der US-Bundesstaat weiter gegen die Flammen ankämpft, stellt sich die Frage, ob größere und häufigere Brände dieser Art zur Regel werden.

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...