PresseNewsGeschäftsfelderVersicherung: Allianz Italien versichert ersten Scooter-Sharing-Service in Mailand

Allianz Italien versichert ersten Scooter-Sharing-Service in Mailand

Während die Deutschen auf ihre Autos schwören, brausen Italiener am liebsten mit dem Motorroller durch den Großstadtdschungel. Zusammen mit dem Energiekonzern Eni trug Allianz Italien unter der Leitung von Klaus-Peter Röhler nun zur Einführung des ersten Scooter-Sharing-Anbieter in der Modemetropole Mailand bei.

Allianz Italien
Mailand, 18.09.2015

Allianz-Fabio Sattler, Vice general manager von Allianz Italien (im Bild links) and Andrea Mungo, CEO von OctoCam testen die neuen Roller.

Knatternde Vespas, die sich durch das dichte Gedränge schlängeln, gehören für viele zum italienischen Stadtverkehr wie hupende Wagen und schimpfende Besitzer. Neben Autos bietet der italienische Car-Sharing-Dienst Eni-Enjoy in Kooperation mit Allianz Italien jetzt erstmals Motorroller (italienisch: Scooter) zur gemeinschaftlichen Nutzung an. Es ist der erste Dienst seiner Art. Die neue Flotte von 150 roten Piaggio MP3 Rollern wurde vor kurzem im Palazzo Reale in Mailand vorgestellt.

In Zusammenarbeit mit Octo Telematics, einem Anbieter für Versicherungstelematik , hat Allianz Italien eine integrierte technische Lösung entwickelt, die die versicherungs-spezifische Anforderungen der Scooter -Sharing-Dienst erleichtert. Im Falle eines Unfalls nehmen Videokameras, die auf der Vorder- und Rückseite des Rollers montiert sind, die zehn Sekunden vor und nach dem Zwischenfall auf. Die Aufnahme des Ablaufs trägt zudem dazu bei, Transparenz und die schnelle Abwicklung der Schadensregulierung weiter zu verbessern. „Allianz Italien zeichnet sich in der Versicherungsbranche als Pionier in Sachen Innovation und Digitalisierung aus“, so Andrea Costa, Leiter des Bereichs Motorentechnik. „Unsere Lösung ist die erste dieser Art in Europa.“

Außerdem bietet Allianz Italien umfassenden Versicherungsschutz, welches Haftpflicht, Brand und Diebstahl, Kasko, Vandalismus und Unfälle abdeckt.

Bettina Sattler
Tel.: +49.89.3800-16048

Francesca Douglas Flaminio
Allianz SpA
Tel.: +39.02.7216-3053

10 Ideen für ein stärkeres Europa

Allianz-Neue Impulse für Europa
22.02.2018 | Allianz SE

Die letzten zehn Jahre waren für die Europäische Union alles andere als einfach. Doch den beiden größten EU Länder, Frankreich und Deutschland, können zusammen dazu beitragen, den Wirtschaftsraum zu stärken. Allianz Research nennt zehn Ideen, wie das funktionieren könnte.

Jahres- und Quartalsmitteilung 2017

Allianz-Jahres- und Quartalsmitteilung 2017
16.02.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat sich im Gesamtjahr 2017 sehr gut entwickelt. Das starke Ergebnis ist weitgehend auf höhere Ergebnisse aus dem Asset Management- und dem Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft zurückzuführen.

Soziale Start-ups: Die Revolutionäre

Allianz-Soziale Start-ups
14.02.2017 | Allianz SE

Zehn soziale Start-ups wurden in die engere Auswahl genommen, um Mentoring zu erhalten sowie eine Förderung zum Ausbau ihres Geschäfts zu gewinnen. Wer sind sie und wie bewirken sie etwas in unserer Gesellschaft?