PresseNewsGeschäftsfelderVersicherung: Allianz Italien versichert ersten Scooter-Sharing-Service in Mailand

Allianz Italien versichert ersten Scooter-Sharing-Service in Mailand

Während die Deutschen auf ihre Autos schwören, brausen Italiener am liebsten mit dem Motorroller durch den Großstadtdschungel. Zusammen mit dem Energiekonzern Eni trug Allianz Italien unter der Leitung von Klaus-Peter Röhler nun zur Einführung des ersten Scooter-Sharing-Anbieter in der Modemetropole Mailand bei.

Allianz Italien
Mailand, 18.09.2015

Allianz-Fabio Sattler, Vice general manager von Allianz Italien (im Bild links) and Andrea Mungo, CEO von OctoCam testen die neuen Roller.

Knatternde Vespas, die sich durch das dichte Gedränge schlängeln, gehören für viele zum italienischen Stadtverkehr wie hupende Wagen und schimpfende Besitzer. Neben Autos bietet der italienische Car-Sharing-Dienst Eni-Enjoy in Kooperation mit Allianz Italien jetzt erstmals Motorroller (italienisch: Scooter) zur gemeinschaftlichen Nutzung an. Es ist der erste Dienst seiner Art. Die neue Flotte von 150 roten Piaggio MP3 Rollern wurde vor kurzem im Palazzo Reale in Mailand vorgestellt.

In Zusammenarbeit mit Octo Telematics, einem Anbieter für Versicherungstelematik , hat Allianz Italien eine integrierte technische Lösung entwickelt, die die versicherungs-spezifische Anforderungen der Scooter -Sharing-Dienst erleichtert. Im Falle eines Unfalls nehmen Videokameras, die auf der Vorder- und Rückseite des Rollers montiert sind, die zehn Sekunden vor und nach dem Zwischenfall auf. Die Aufnahme des Ablaufs trägt zudem dazu bei, Transparenz und die schnelle Abwicklung der Schadensregulierung weiter zu verbessern. „Allianz Italien zeichnet sich in der Versicherungsbranche als Pionier in Sachen Innovation und Digitalisierung aus“, so Andrea Costa, Leiter des Bereichs Motorentechnik. „Unsere Lösung ist die erste dieser Art in Europa.“

Außerdem bietet Allianz Italien umfassenden Versicherungsschutz, welches Haftpflicht, Brand und Diebstahl, Kasko, Vandalismus und Unfälle abdeckt.

Bettina Sattler
Tel.: +49.89.3800-16048

Francesca Douglas Flaminio
Allianz SpA
Tel.: +39.02.7216-3053

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?