PresseNewsGeschäftsfelderVermögen: Allianz investiert in Windpark von EDF in Illinois

Allianz investiert in Windpark von EDF in Illinois

Die Allianz unterstützt das Windenergieprojekt Kelly Creek als Tax-Equity-Investor. Eigentümer und Entwickler des Vorhabens ist EDF Renewable Energy (EDF RE), eines der führenden Windpark-Unternehmen. Die Allianz ist der einzige Tax-Equity-Partner für dieses Projekt.

München, 17.01.2017

Das Windenergieprojekt Kelly Creek befindet sich in Illinois, rund 115 Kilometer südwestlich von Chicago, in den Countys Ford und Kankakee. Die 92 Turbinen des Windparks vom Typ Vestas 2.0MW V100 haben eine Kapazität von 184 Megawatt und erzeugen genügend Elektrizität, um den durchschnittlichen Verbrauch von 78.000 Haushalten in Illinois abzudecken.

In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Eigentümer und Betreiber von Windkraftanlagen baut die Allianz mit dieser Investition ihr wachsendes US-amerikanisches Tax-Equity-Portfolio in der Branche weiter aus.

„Die USA bieten uns sehr attraktive Rahmenbedingungen für Kapitalanlagen im Bereich Windenergie. Aus solchen Investitionen ergeben sich für die Allianz sogar in der aktuellen Niedrigzinsperiode stabile und unkorrelierte Erträge“, sagte David Jones, Leiter des Bereichs Erneuerbare Energien bei Allianz Capital Partners. „Dies ist bereits das zweite Projekt, bei dem die Allianz als Investor mit EDF RE zusammenarbeitet, und wir freuen uns darauf, mit vereinten Kräften dafür zu sorgen, dass dieser Windpark ein Erfolg wird. “

„Wir sind begeistert angesichts der Möglichkeit, wieder eine Partnerschaft mit der Allianz eingehen und sie bei der Erweiterung ihres US-amerikanischen Anlagebestands im Windenergiesektor unterstützen zu können“, erläuterte Jim Peters, Vizepräsident von Project Finance für EDF RE. „Wir wissen das fortgesetzte Vertrauen der Allianz in unsere strukturell gut aufgestellten Projekte, die sich als attraktive Anlagemöglichkeiten im Infrastrukturbereich erweisen, sehr zu schätzen.“

Mit dieser dritten Investition in den Vereinigten Staaten baut die Allianz ihr Portfolio im Bereich der erneuerbaren Energien noch einmal aus; sie ist nunmehr an insgesamt 73 Wind- und sieben Solarparks in Österreich, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden und den Vereinigten Staaten beteiligt.

Die Wind- und Solaranlagen im Bestand der Allianz erzeugen genügend erneuerbare Energie, um über eine Million Haushalte zu versorgen. Das entspricht einer Stadt von der Größe der Pariser Innenstadt.

Vorbehalt bei Zukunftsaussage

Kontakt für Presse

Stefanie Rupp-Menedetter
Allianz Capital Partners
Phone +49 89 38002743
E-mail senden

Sandi Briner
EDF Renewable Energy
Phone +1 858 521 3525

Steigende Waldbrandgefahr

Allianz-wildfire-2018
17.08.2018 | Allianz SE

In diesem Jahr sind durch Waldbrände in Kalifornien bereits ca. 330.000 Hektar Land vernichtet worden. Während der US-Bundesstaat weiter gegen die Flammen ankämpft, stellt sich die Frage, ob größere und häufigere Brände dieser Art zur Regel werden.

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...