Allianz öffnet Infrastrukturexpertise der Allianz Capital Partners erstmals für externe Kunden

Mehr dazu

Allianz Global Investors (AllianzGI) gab heute bekannt,  den Allianz European Infrastructure Fund S.A. – RAIF (AEIF)¹ für institutionelle Anleger aufzulegen. Die Allianz ermöglicht damit erstmals auch externen Kunden den Zugang zur umfassenden Erfahrung der Allianz Capital Partners (ACP) im Bereich Infrastruktur.

Die ACP investiert seit über einem Jahrzehnt im Auftrag der Allianz-Versicherungsgesellschaften Eigenkapital in Infrastruktur. Mit dem AEIF können institutionelle Anleger jetzt zum ersten Mal gemeinsam mit den Allianz Versicherungsgesellschaften in europäische Infrastruktur investieren. Damit werden Anleger von der breiten Branchenkenntnis des Investmentteams sowie dem umfassenden Netzwerk und der Reputation der Allianz profitieren.

Der AEIF hat eine Zielgröße von 500 Mio. EUR und wird Kapital von institutionellen Investoren und Pensionsfonds einwerben. Bei zukünftigen Transaktionen werden die Allianz Versicherungsgesellschaften weiterhin mindestens 50% des Kapitals für jede Transaktion bereitstellen, während der restliche Anteil vom AEIF gestellt wird, was somit einen Gleichlauf der Interessen gewährleistet. Der AEIF wird von erfahrenen Investmentspezialisten der ACP betreut und über das globale Netzwerk der Vertriebsexperten der AllianzGI vertrieben.

¹Die Allianz European Infrastructure Fund S.A. wurde am 4. Dezember 2018 unter dem Namen "Allianz Infrastructure Fund S.A." als luxemburgische société anonyme (Aktiengesellschaft) in Form einer geschlossenen Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (société d'investissement à capital variable) gegründet. Vor dem ersten Closing wird der Fonds in einen reservierten alternativen Investmentfonds (RAIF) umgewandelt und in "Allianz European Infrastructure Fund S.A. - RAIF" umbenannt

Tobias Pross, Global Head of Distribution der AllianzGI, sagte: "Wir freuen uns, dass externe Kunden nun Zugang zum umfassenden Infrastruktur-Know-how der ACP erhalten, wodurch die Palette der alternativen Anlagelösungen für unsere Kunden weiter ausgebaut wird. Wir sehen weiterhin eine starke Nachfrage nach alternativen Anlagen von unseren Kunden, die von uns bedarfsgerechte innovative Lösungen erwarten. Mit dem neuen Allianz European Infrastructure Fund haben unsere Kunden nun die Möglichkeit, gemeinsam mit der Allianz in attraktive Infrastrukturprojekte in ganz Europa zu investieren.”

Die ACP ist ein bedeutender, internationaler Kapitalanleger in Infrastruktur mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 10 Mrd. EUR. Insgesamt verwaltet die ACP rund 28 Mrd. EUR an alternativen Eigenkapitalanlagen in den Bereichen Private Equity, Infrastruktur und erneuerbare Energien. ACP und AllianzGI verwalten zusammen rund 70 Mrd. EUR an alternativen Anlagen.

Eigenkapitalanlagen in Infrastruktur sind höchst illiquide und richten sich nur an professionelle Anleger, die eine langfristige Anlagestrategie verfolgen.

Investieren birgt Risiken. Der Wert einer Anlage und Erträge daraus können sinken oder steigen. Investoren erhalten den investierten Betrag gegebenenfalls nicht in voller Höhe zurück. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse. Wenn die Währung, in der die frühere Wertentwicklung dargestellt wird, von der Heimatwährung des Anlegers abweicht, sollte der Anleger beachten, dass die dargestellte Wertentwicklung aufgrund von Wechselkursschwankungen höher oder niedriger sein kann, wenn sie in die lokale Währung des Anlegers umgerechnet wird. Die dargestellten Einschätzungen und Meinungen sind die des Herausgebers und/oder verbundener Unternehmen zum Veröffentlichungszeitpunkt und können sich – ohne Mitteilung darüber – ändern. Die verwendeten Daten stammen aus verschiedenen Quellen und wurden als korrekt und verlässlich bewertet, jedoch nicht unabhängig überprüft; ihre Vollständigkeit und Richtigkeit sind nicht garantiert. Es wird keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aus deren Verwendung übernommen, soweit nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht. Bestehende oder zukünftige Angebots- oder Vertragsbedingungen genießen Vorrang.

Dies ist eine Mitteilung herausgegeben von Allianz Global Investors GmbH, www.allianzgi.de, eine Kapitalverwaltungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, gegründet in Deutschland; Sitz: Bockenheimer Landstr. 42-44, 60323 Frankfurt/M., Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt/M., HRB 9340; zugelassen von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de). Diese Mitteilung genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung solcher Empfehlungen.

Allianz Global Investors GmbH hat Niederlassungen im Vereinigten Königreich, Frankreich, Italien, Spanien, Luxemburg und den Niederlanden. Die Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Weiterverbreitung des Inhalts ist in jeglicher Form untersagt.

Für die Schweiz: Dies ist eine Marketingmitteilung herausgegeben von Allianz Global Investors (Schweiz) AG, einer 100% Tochtergesellschaft der Allianz Global Investors GmbH, zugelassen durch die FINMA (www.finma.ch) für den Vertrieb und von der OAKBV (Oberaufsichtskommission berufliche Vorsorge) als Kapitalverwaltungsgesellschaft für betriebliche Altersvorsorge. Die Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Weiterverbreitung des Inhalts ist in jeglicher Form untersagt, außer mit ausdrücklicher Genehmigung der Allianz Global Investors GmbH. 754606

Allianz Capital Partners ist einer der Asset Manager der Allianz Gruppe für alternative Kapitalanlagen und gehört zu Allianz Global Investors. Mit Büros in München, London, Luxemburg, New York und Singapur verwaltet Allianz Capital Partners rund 28 Milliarden Euro an alternativen Assets*. Unser Investitionsschwerpunkt liegt auf Private Equity, Infrastruktur und erneuerbaren Energien. Unsere Anlagestrategie zielt darauf ab, attraktive, langfristige und stabile Renditen für unsere Kunden zu erzielen.

* Daten zum 31. Dezember 2018

Allianz Global Investors ist ein führender aktiver Vermögensverwalter mit über 730 Anlageexperten in 24 Büros weltweit und verwaltet mehr als 500 Milliarden Euro Vermögen für Privatpersonen, Familien und Institutionen*.

Aktiv ist das wichtigste Wort in unserem Wortschatz. Aktiv ist, wie wir Werte schaffen und mit unseren Kunden teilen. Wir glauben an das Lösen, nicht verkaufen und an die Wertschöpfung über den reinen wirtschaftlichen Gewinn hinaus. Wir investieren langfristig und nutzen dabei unsere innovative Anlageexpertise und unsere globalen Ressourcen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein erstklassiges Erlebnis zu bieten, unabhängig davon, wo sie ihren Sitz haben und welche Anlagebedürfnisse sie haben.

Aktiv ist: Allianz Global Investors

*Daten zum 31. Dezember 2018

Pia Gröger
Allianz Capital Partners

Mehr Informationen

Allianz X und Power Financial Corporation investieren 100 Millionen CAD in Wealthsimple

Allianz X und die kanadische Power Financial Corporation investieren $100 Millionen CAD in ds Unternehmen Wealthsimple, das die führenden kanadischen Online-Investmentservices und eine provisionsfreie Trading-App anbietet.

Allianz X übernimmt Finanzen.de

Allianz X gab heute bekannt, dass sie Finanzen.de übernehmen wird. Finanzen.de ist ein führender europäischer B2B-Online-Marktplatz, um hochwertige Kundenkontakte im Bereich Versicherungs- und Finanzprodukte zu gewinnen.

Allianz X investiert in afrikanische Ride-Hailing-Plattform SafeBoda bei der Series B Finanzierung

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, gab heute eine Investition in SafeBoda mit Sitz in Kampala, Uganda, bekannt. SafeBoda ist eine der wichtigsten Ride-Hailing-Plattformen in Afrika, die auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.