PresseNewsGeschäftsfelderVermögen: Emmanuel Roman wird CEO von PIMCO

Emmanuel Roman wird CEO von PIMCO

• Zum 1. November 2016 wird Emmanuel (Manny) Roman (52) Chief Executive Officer der Pacific Investment Management Company LLC (PIMCO), einem Tochterunternehmen der Allianz im Bereich Asset Management.

• Er löst Douglas (Doug) Hodge (58) ab, der PIMCO durch eine Zeit raschen Wandels geführt hat.

München, 20.07.2016

Zur Nutzung von PIMCOs Stärken initiierte der Kreis der Managing Directors in Übereinstimmung mit der Allianz einen Prozess, um einen CEO an Bord zu holen, der den Erfolg des Unternehmens langfristig sichert.Für die Leitung dieser Aktivitäten haben die Managing Directors von PIMCO Emmanuel Roman zum CEO ernannt. Douglas Hodge wechselt in eine neue Rolle als Managing Director und Senior-Berater. In Zusammenarbeit mit Emmanuel Roman wird er eine reibungslose Übergabe der Führungsverantwortung gewährleisten und dadurch Kontinuität sichern.

Jacqueline Hunt, Vorstandsmitglied bei der AllianzSE und verantwortlich für die Bereiche Asset Management und US Life Insurance, sagte: „Wir freuen uns sehr, Manny Roman bei PIMCO begrüßen zu können. Er ist eine Führungspersönlichkeit, die in der Branche hohes Ansehen genießt und er bringt sowohl die Investment- wie auch die Management-Qualitäten mit, um das Geschäft von PIMCO voranzutreiben. Doug Hodge hat Pimco sehr gut durch eine Phase geführt, die von vielen Herausforderungen geprägt war. Wir danken ihm herzlich und wünschen ihm in seiner neuen Funktion viel Erfolg.“

Emmanuel Roman verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung, im Bereich der festverzinslichen und alternativen Anlagen sowie anderer Anlageklassen; und er hat seine Führungsqualitäten auf oberster Ebene unter Beweis gestellt. Als CEO der Man Group plc stand er an der Spitze eines der größten börsennotierten Unternehmen für alternative Geldanlagen. Über 18 Jahre war er bei Goldman Sachs tätig, als Co-Head von Worldwide Global Securities sowie als Co-Head der European Services Division. Ab 2005 wirkte er als Co-CEO bei GLGPartners Inc., bevor er 2010 die Aufgabe des ChiefOperatingOfficer bei der ManGroup übernahm, nachdem diese GLGPartners übernommen hatte.

Über die Allianz

Die Allianz ist zusammen mit ihren Kunden und Vertriebspartnern eine der stärksten Finanzgemeinschaften. Mehr als 85 Millionen von der Allianz versicherte Privat- und Unternehmenskunden setzen auf Wissen, globale Reichweite, Kapitalkraft und Solidität der Allianz, um finanzielle Chancenzu nutzen, Risiken zuvermeiden und sich abzusichern. 2015 erwirtschafteten rund 142.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern einen Gesamtumsatz von 125,2 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,7 Milliarden Euro. Die für unsere Kunden erzielten Gewinne beliefen sich auf 107,4 Milliarden Euro.

Dieser Geschäftserfolg mit Versicherungs-, Asset Management- und Assistance-Dienstleistungen fußt zunehmend auf dem Kundenbedarf nach krisenfesten Finanzlösungen für die alternde Gesellschaft und den Herausforderungen des Klimawandels. Transparenz und Integrität sind wesentliche Elemente einer nachhaltigen Unternehmensführung der Allianz SE.

Kontakt für Presse

Petra Brandes
Tel. +49.89.3800-18797
Christian Kroos
Tel. +49893800-5043

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?