PresseNewsGeschäftsfelderVermögen: Emmanuel Roman wird CEO von PIMCO

Emmanuel Roman wird CEO von PIMCO

• Zum 1. November 2016 wird Emmanuel (Manny) Roman (52) Chief Executive Officer der Pacific Investment Management Company LLC (PIMCO), einem Tochterunternehmen der Allianz im Bereich Asset Management.

• Er löst Douglas (Doug) Hodge (58) ab, der PIMCO durch eine Zeit raschen Wandels geführt hat.

München, 20.07.2016

Zur Nutzung von PIMCOs Stärken initiierte der Kreis der Managing Directors in Übereinstimmung mit der Allianz einen Prozess, um einen CEO an Bord zu holen, der den Erfolg des Unternehmens langfristig sichert.Für die Leitung dieser Aktivitäten haben die Managing Directors von PIMCO Emmanuel Roman zum CEO ernannt. Douglas Hodge wechselt in eine neue Rolle als Managing Director und Senior-Berater. In Zusammenarbeit mit Emmanuel Roman wird er eine reibungslose Übergabe der Führungsverantwortung gewährleisten und dadurch Kontinuität sichern.

Jacqueline Hunt, Vorstandsmitglied bei der AllianzSE und verantwortlich für die Bereiche Asset Management und US Life Insurance, sagte: „Wir freuen uns sehr, Manny Roman bei PIMCO begrüßen zu können. Er ist eine Führungspersönlichkeit, die in der Branche hohes Ansehen genießt und er bringt sowohl die Investment- wie auch die Management-Qualitäten mit, um das Geschäft von PIMCO voranzutreiben. Doug Hodge hat Pimco sehr gut durch eine Phase geführt, die von vielen Herausforderungen geprägt war. Wir danken ihm herzlich und wünschen ihm in seiner neuen Funktion viel Erfolg.“

Emmanuel Roman verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung, im Bereich der festverzinslichen und alternativen Anlagen sowie anderer Anlageklassen; und er hat seine Führungsqualitäten auf oberster Ebene unter Beweis gestellt. Als CEO der Man Group plc stand er an der Spitze eines der größten börsennotierten Unternehmen für alternative Geldanlagen. Über 18 Jahre war er bei Goldman Sachs tätig, als Co-Head von Worldwide Global Securities sowie als Co-Head der European Services Division. Ab 2005 wirkte er als Co-CEO bei GLGPartners Inc., bevor er 2010 die Aufgabe des ChiefOperatingOfficer bei der ManGroup übernahm, nachdem diese GLGPartners übernommen hatte.

Über die Allianz

Die Allianz ist zusammen mit ihren Kunden und Vertriebspartnern eine der stärksten Finanzgemeinschaften. Mehr als 85 Millionen von der Allianz versicherte Privat- und Unternehmenskunden setzen auf Wissen, globale Reichweite, Kapitalkraft und Solidität der Allianz, um finanzielle Chancenzu nutzen, Risiken zuvermeiden und sich abzusichern. 2015 erwirtschafteten rund 142.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern einen Gesamtumsatz von 125,2 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,7 Milliarden Euro. Die für unsere Kunden erzielten Gewinne beliefen sich auf 107,4 Milliarden Euro.

Dieser Geschäftserfolg mit Versicherungs-, Asset Management- und Assistance-Dienstleistungen fußt zunehmend auf dem Kundenbedarf nach krisenfesten Finanzlösungen für die alternde Gesellschaft und den Herausforderungen des Klimawandels. Transparenz und Integrität sind wesentliche Elemente einer nachhaltigen Unternehmensführung der Allianz SE.

Kontakt für Presse

Petra Brandes
Tel. +49.89.3800-18797
Christian Kroos
Tel. +49893800-5043

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...

Allianz ruft Läufer weltweit zur Teilnahme am World Run 2018 auf

Allianz-Allianz World Run
27.07.2018 | Allianz SE

Die Allianz kooperiert mit ihrem neuem Partner Runtastic, um Freizeitsport, Fitness und gesunden Lebensstil zu fördern. Läufer und Walker – auch außerhalb der Allianz – können mitmachen. Der Allianz World Run sammelt auch im dritten Jahr Spenden für SOS Kinderdorf International.