Emmanuel Roman wird CEO von PIMCO

Zur Nutzung von PIMCOs Stärken initiierte der Kreis der Managing Directors in Übereinstimmung mit der Allianz einen Prozess, um einen CEO an Bord zu holen, der den Erfolg des Unternehmens langfristig sichert.Für die Leitung dieser Aktivitäten haben die Managing Directors von PIMCO Emmanuel Roman zum CEO ernannt. Douglas Hodge wechselt in eine neue Rolle als Managing Director und Senior-Berater. In Zusammenarbeit mit Emmanuel Roman wird er eine reibungslose Übergabe der Führungsverantwortung gewährleisten und dadurch Kontinuität sichern.

Jacqueline Hunt, Vorstandsmitglied bei der AllianzSE und verantwortlich für die Bereiche Asset Management und US Life Insurance, sagte: „Wir freuen uns sehr, Manny Roman bei PIMCO begrüßen zu können. Er ist eine Führungspersönlichkeit, die in der Branche hohes Ansehen genießt und er bringt sowohl die Investment- wie auch die Management-Qualitäten mit, um das Geschäft von PIMCO voranzutreiben. Doug Hodge hat Pimco sehr gut durch eine Phase geführt, die von vielen Herausforderungen geprägt war. Wir danken ihm herzlich und wünschen ihm in seiner neuen Funktion viel Erfolg.“

Emmanuel Roman verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung, im Bereich der festverzinslichen und alternativen Anlagen sowie anderer Anlageklassen; und er hat seine Führungsqualitäten auf oberster Ebene unter Beweis gestellt. Als CEO der Man Group plc stand er an der Spitze eines der größten börsennotierten Unternehmen für alternative Geldanlagen. Über 18 Jahre war er bei Goldman Sachs tätig, als Co-Head von Worldwide Global Securities sowie als Co-Head der European Services Division. Ab 2005 wirkte er als Co-CEO bei GLGPartners Inc., bevor er 2010 die Aufgabe des ChiefOperatingOfficer bei der ManGroup übernahm, nachdem diese GLGPartners übernommen hatte.

Über die Allianz

Die Allianz ist zusammen mit ihren Kunden und Vertriebspartnern eine der stärksten Finanzgemeinschaften. Mehr als 85 Millionen von der Allianz versicherte Privat- und Unternehmenskunden setzen auf Wissen, globale Reichweite, Kapitalkraft und Solidität der Allianz, um finanzielle Chancenzu nutzen, Risiken zuvermeiden und sich abzusichern. 2015 erwirtschafteten rund 142.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern einen Gesamtumsatz von 125,2 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,7 Milliarden Euro. Die für unsere Kunden erzielten Gewinne beliefen sich auf 107,4 Milliarden Euro.

Dieser Geschäftserfolg mit Versicherungs-, Asset Management- und Assistance-Dienstleistungen fußt zunehmend auf dem Kundenbedarf nach krisenfesten Finanzlösungen für die alternde Gesellschaft und den Herausforderungen des Klimawandels. Transparenz und Integrität sind wesentliche Elemente einer nachhaltigen Unternehmensführung der Allianz SE.

Wischen um mehr anzuzeigen

Petra Brandes
Tel. +49.89.3800-18797
Christian Kroos
Tel. +49893800-5043

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!