PresseNewsGeschäftsfelderRat und Tat: Finanzkompetenz für Kinder

Finanzkompetenz für Kinder

Die meisten Eltern wissen, wie wichtig es ist, ihren Kindern frühzeitig das Lesen beizubringen. Allerdings sind sie häufig wesentlich weniger ehrgeizig, wenn es darum geht, ihnen finanzielle Kenntnisse zu vermitteln.

München, 29.12.2016

Bisweilen sprechen Eltern mit ihren Kindern nur ungern über "finanzielle Angelegenheiten". Das ist bedauerlich. Ein Grund dafür könnte z.B. sein, dass die Eltern ihre eigenen Finanzen nicht im Griff haben.

Aber auch Kinder erfolgreicher Sparer müssen die Bedeutung verantwortungsvollen Umgangs mit dem Geld lernen. Andernfalls werden sie auf schmerzhafter Weise erfahren müssen, dass nur wenige das Glück haben zu den Reichen zu zählen, und dass sie der Werbung, die sie dazu auffordert, sich an der Konsumkultur zu beteiligen, aus dem Weg gehen sollten.

Schulen erkennen langsam finanzielles Grundwissen als Kernkompetenz an, aber diese Einsicht sickert nur langsam durch. In der Zwischenzeit tragen unabhängige Initiativen, wie My Finance Coach, eine gemeinnützige Einrichtung zur Verbesserung der finanziellen Kenntnisse der 10- bis 16-Jährigen, dazu bei, diese Lücke zu füllen.

Dennoch ist finanzielle Unkenntnis bei Kindern weit verbreitet. In einer von der OECD durchgeführten PISA-Studie waren nur 15 Prozent der 15-Jährigen in den teilnehmenden OECD-Ländern in der Lage, einfache Entscheidungen bezüglich ihrer täglichen Ausgaben zu treffen.

Nachstehend einige simple Empfehlungen für Eltern, wie sie ihre Kinder richtig auf eine Zukunft ohne finanzielle Probleme vorbereiten können.

3- BIS 5-JÄHRIGE

Sobald die Kinder das Trotzalter hinter sich gelassen haben und in den Kindergarten gehen, haben sie hoffentlich gelernt Belohnung zu einem gewissen Maß aufzuschieben. Das ist der passende Augenblick ihnen den Umgang mit Geld näher zu bringen. In diesem Alter sind Kinder durchaus in der Lage zu begreifen, dass sie erst sparen müssen, um sich etwas Bestimmtes kaufen zu können. Mittels zwei Sparschweinen, die respektive mit "Ausgaben" und "Sparen" beschriftet sind, können die Nuancen optisch und physisch veranschaulicht werden.

6- BIS 10-JÄHRIGE

Ab dem Schulalter sollten Kinder in den Haushaltsplan der Familie eingebunden werden. Besprechen Sie Käufe mit ihnen. Beteiligen Sie sie an der Entscheidungsfindung. So z.B. bei der Frage, ob es sich lohnt, 50 Cent mehr für ein Glas Marken-Apfelmus auszugeben, das nicht besser schmeckt als ein günstigeres No-Name-Produkt. Das Entscheidende, was sie in diesem Alter lernen müssen, ist, dass finanzielle Mittel begrenzt sind. Bei einem begrenzten Gut müssen sie entscheiden, was wirklich wichtig ist, und herausfinden, wie sie das meiste aus ihrem Geld machen können.

11- BIS 13-JÄHRIGE

In der Pubertät lassen sich Kinder nur ungern etwas sagen. Vergessen Sie die Sparschweine und wenden Sie sich Apps zu. FamZoo z.B. ist eine virtuelle Familienbank mit Online-Zugriff. Das Geld wird vom Bankangestellten (einem Elternteil) in Form von Schuldschein-Konten oder Prepaid-Karten verwaltet. Eine Unzahl von Parametern kann gesetzt werden. So können Eltern beispielsweise automatische Taschengeldzahlungen, Belohnungen für gelegentlich erledigte Arbeiten, ein Einbehalten des "Lohns" zu Sparzwecken sowie bestimmte Budgets und vieles mehr vorsehen. Apps wie FamZoo bereiten Teenager auf die Verwaltung von Sparkonten vor, vermitteln ihnen ein Gefühl für Ein- und Ausgaben und zeigen ihnen, wie wichtig es ist später ein persönliches Budget festzulegen.

Zu guter Letzt, aber nicht weniger wichtig, gehen Sie als gutes Beispiel voran. Ihre Kinder beobachten alles, was Sie tun ... und kaufen.

Thomas Atkins

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?