ASIC stellt sich neu auf

Hintergrund der Neustrukturierung ist die konsequente Anwendung des Shared-Services-Ansatzes, den die ASIC für den Allianz Konzern europaweit umsetzt. Der Dienstleister hat die Aufgabe, für den Konzern wertvolle Skaleneffekte auf dem IT-Sektor zu erzielen. Außerdem wird die ASIC 2010 auch den Verkauf der ehemaligen Allianz Tochter Dresdner Bank an die Commerzbank IT-seitig abbilden.

Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten ein Programm aufgesetzt und dabei weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz untersucht. Es wurden Maßnahmen entwickelt, um das Preis-Leistungs-Verhältnis für ASIC Services zu verbessern. Prozesse, Technik, Organisation und Gemeinkosten standen im Mittelpunkt der Untersuchungen. Die daraus resultierende neue Struktur der ASIC wird derzeit mit dem Betriebsrat verhandelt und soll ab dem Frühjahr 2010 umgesetzt werden.

Im Zusammenhang mit der Neuaufstellung werden die annähernd 200 Mitarbeiter der ASIC in Frankfurt, die bisher die Services für die Dresdner Bank erbrachten, zur Commerz Systems übergehen. Die Commerz Systems ist die IT-Tochter der Commerzbank. Damit ist eine sehr gute Lösung für die Frankfurter Mitarbeiter der ASIC und für die beteiligten Unternehmen gefunden. Der Betriebsteilübergang wird zum 1. April 2010 erfolgen.

Darüber hinaus werden über das Programm im Laufe des nächsten Jahres weitere ca. 200 Stellen reduziert. Markus T. Müller, Chief Executive Officer des Unternehmens, betont: "Wir werden im Rahmen eines Freiwilligen-Programms sehr gute Angebote für Mitarbeiter machen, die sich vorstellen können, sich zu verändern."

Die ASIC hat das Ziel, die IT-Infrastruktur der Allianz in Europa zu konsolidieren und so den Allianz Konzern und seine Länder-Gesellschaften in ihrem Kerngeschäft zu unterstützen. "Wir wollen den Allianz Gesellschaften in Europa den bestmöglichen Service bieten und uns dabei an den Besten der Branche messen lassen", so Müller. "Nur wenn wir hochwertige Marktqualität bieten, werden sich unsere internen Kunden auch in Zukunft für uns entscheiden."

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer