"Wir können den Markt überholen"

James A. Stolpestad: Die Woche mit den Münchner Kollegen war großartig! Ein tolles Team. Alle stehen voll und ganz hinter unseren Aktivitäten in den USA und unterstützen uns sehr. Ich bin überzeugt, dass wir uns gemeinsam zu einer schlagkräftigen Truppe entwickeln werden.

Stolpestad: Wir sind ein kleines Team, zunächst werden wir nur zu viert sein. Wir arbeiten in der Mitte Manhattans und konzentrieren uns darauf, Investments zu tätigen und zu verwalten und dabei eng mit den Kollegen in München zusammenzuarbeiten, um das US-weite Engagement voranzutreiben.

Stolpestad: Derzeit gibt es in den USA aus meiner Sicht zwei sehr wichtige Entwicklungen: Da ist zum einen die Erholung der Märkte. Die letzten beiden Jahre waren sehr schwierig, jetzt zeigen die Märkte wieder positive Signale. Die Aktienmärkte steigen, der Anlagenmarkt erholt sich, und wir gehen davon aus, dass dieser Trend anhalten wird.

Zum anderen findet im gesamten System, auch an den Immobilienmärkten, weiterhin ein Deleveraging statt. Aus der Zeit der Hochkonjunktur sind im System viele Schulden vorhanden, und die werden jetzt zurückgefahren. Das sind die beiden wichtigsten Trends, die wir bei unseren künftigen Investments berücksichtigen müssen.

James A. Stolpestad, CEO Allianz Real Estate of America

Stolpestad: Die Direktverkaufssegment hat bei der jüngsten Erholung des Marktes sehr gut abgeschnitten, weil es vom Bevölkerungswachstum, den gestiegenen Einkommen und der Ausweitung der Kredite profitieren konnte. Mit den jetzigen Veränderungen am Markt hat sich der Wind gedreht und das Umfeld für den Direktverkauf trübt sich ein.

Allerdings ist das Marktsegment sehr spezialisiert und ein gutes Management zahlt sich hier in guten Ergebnissen aus. Es ist durchaus möglich, den Gesamtmarkt zu übertreffen, wenn man intelligent mit Partnern investiert, die ausgewiesene Experten für bestimmte Teilbereiche des Marktes sind. Und ich hoffe, Expertenwissen genau dieser Art in die Gruppe einbringen zu können.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer