Asien und New Europe starke Wachstumstreiber für Allianz

Die Allianz konnte mit einem sehr erfolgreichen Halbjahr ihren Erfolg in den Wachstumsmärkten erneut ausbauen. Bis Ende Juni 2007 stiegen die Beitragseinnahmen in den Wachstumsmärkten um 17 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro. Darin enthalten sind die Geschäfte der Allianz in Asien-Pazifik sowie in Zentral- und Osteuropa ("New Europe"), jeweils einschließlich der nicht konsolidierten Unternehmen. Die Profitabilität stieg ebenfalls, das operative Ergebnis erreichte 436 Millionen Euro (ein Plus von 11 Prozent) und der Halbjahresüberschuss 390 Millionen Euro (ein Zuwachs um 21 Prozent).

"Wir sind auf einem guten Weg, 2007 wieder zweistellige Zuwachsraten zu erreichen", sagte Werner Zedelius, Vorstand bei der Allianz SE und zuständig für Wachstumsmärkte. "Wir sind mit der Gesamtentwicklung des Umsatzes sehr zufrieden und sehen gleichzeitig, dass das operative Geschäft hochprofitabel ist – ganz im Einklang mit unserer Strategie des 'profitablen Wachstums'."

Werner Zedelius: "Wir sind auf einem guten Weg, 2007 wieder zweistellige Zuwachsraten zu erreichen"

Im Asien-Pazifik* stiegen die Beitragseinnahmen auf 4,1 Milliarden Euro und lagen damit zum ersten Mal über der 4 Milliarden Euro Marke für ein Halbjahr. "Auch in diesem Halbjahr haben wir starkes Wachstum erreicht und unsere Ziele deutlich übertroffen", fasst Zedelius zusammen.

Zwei wesentliche Kriterien prägen das aktuelle Asien-Pazifik-Geschäft der Allianz. Erstens bleibt das Wachstum in den strategischen Investmentmärkten Indien und China atemberaubend. In China beispielsweise übertreffen schon jetzt die Beitragseinnahmen aus der Lebensversicherung die gesamten Einnahmen aus dem Jahr 2006. Und zweitens konnte sich die Allianz in anderen wichtigen Märkten der Region, wie etwa in Australien, Taiwan, Südkorea und Südostasien, sehr gut positionieren. "Unsere Präsenz in der Region ist sehr ausgewogen. Wir erreichen weiterhin solides Wachstum in den traditionellen Wachstumsmärkten Asiens und expandieren gleichzeitig sehr stark in den beiden boomenden Wirtschaften, China und Indien", kommentiert Zedelius.

Das stärkste Lebensversicherungsgeschäft ist nach wie vor in Korea. Dort belaufen sich die Beiträge auf insgesamt 931 Millionen Euro. Die Profitabilität hat sich dort mehr als verdoppelt und das operative Ergebnis erreichte 78 Millionen Euro. In Taiwan konnte die Lebensversicherungsgesellschaft der Allianz erfolgreich den Minderheitspartner auskaufen und wurde in Allianz Taiwan Life umbenannt . Die Bruttobeitragseinnahmen erreichten fast 900 Millionen Euro, 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Dieser Erfolg beruht vor allem auf fondsgebundenen Produkten.

Die Bruttobeitragseinnahmen der Allianz China Life übertreffen jetzt schon die Gesamtsumme von 2006 und erreichten im ersten Halbjahr 2007 130 Millionen Euro, ein Anstieg um 173 Prozent. Im Juli startete die Allianz den Verkauf Lebensversicherungen auch in der Provinz Jiangsu. Die indische Bajaj Allianz verzeichnete erneut 60 Prozent Wachstum, die Bruttobeitragseinnahmen summierten sich auf 640 Millionen Euro.

Die Erfolge im Segment Schaden/Unfallversicherung werden von Australien dominiert, das mit rund zwei Drittel zu den 1,1 Milliarden Euro Gesamtbeitragseinnahmen der Region beisteuert. Indien wuchs dank eines erfolgreichen Kfz-Tarifs für Firmenkunden besonders stark (195 Millionen Euro im ersten Halbjahr, ein Plus von 38 Prozent). Auch die Investitionen in Direktvertriebsmarketing und Bankassurance wirken sich nun positiv auf den Umsatz aus. In Malaysia schloss die Allianz die Akquisition der Commerce Assurance Berhad ab und platzierte die Allianz General Insurance als starke Nummer zwei im Markt. Dass sich die Allianz langfristig massiv in der Region engagiert, kann man auch an Laos sehen. Dort wurde das Jointventure mit der Regierung für weitere 30 Jahre verlängert.

Im ersten Halbjahr erreichte das "New Europe"** über zwei Milliarden Euro Beitragseinnahmen. Im Vergleich zum Vorjahr wuchsen sie um 24 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro.

Alle Länder trugen zu dieser positiven Entwicklung bei. Der Anstieg der Beitragseinnahmen kommt vor allem aus Russland. Er resultiert aus der Akquisition der "Progress-Garant" im Mai sowie der Konsolidierung des russischen Versicherers "ROSNO", den die Allianz im Februar erworben hatte.

Die Lebens- und Krankenversicherung verzeichnete einen erheblichen Anstieg der Beiträge um 33 Prozent auf 607 Millionen Euro. Das operative Ergebnis stieg um 21 Prozent auf 34 Millionen Euro.

Insbesondere Polen und die Slowakei trugen zu diesem positiven Ergebnis bei. Es waren die Länder mit den höchsten Wachstumsraten. In Polen stiegen die Beitragseinnahmen um 36 Prozent auf 314 Millionen Euro, vor allem dank des erfolgreichen Vertriebs von Allianz Produkten durch die polnische PEKAO Bank, aber auch wegen des gestiegenen Absatzes eines fondsgebundenen Produkts mit Einmalbeitrag. In demselben Zeitraum verzeichnete die Slowakei einen Anstieg um 43 Prozent auf 126 Millionen Euro, der auf den Verkauf eines neuen Investmentprodukts und die gute Vertriebsleistung der dortigen Versicherungsvertretungen zurückgeht.

Die Bruttobeitragseinnahmen in der Schaden- und Unfallversicherung stiegen im ersten Halbjahr um 21 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. In demselben Zeitraum stieg das operative Ergebnis auf 146 Millionen Euro.

Neben Russland trugen Polen und Rumänien mit höheren Umsätzen in der Kraftfahrzeugversicherung zu dieser positiven Entwicklung bei. Außerdem wurde der Vertrieb in Polen ausgebaut. Die Wachstumsrate in Polen lag bei 27 Prozent, die Beitragseinnahmen stiegen auf bisher 181 Millionen Euro. Rumänien verzeichnete für denselben Zeitraum einen Anstieg der Beitragseinnahmen um 25 Prozent auf 173 Millionen Euro.

"Wir haben einmal mehr unsere Ziele für Zentral- und Osteuropa übertroffen und unsere Strategie des profitablen Wachstums fortgesetzt. Das bemerkenswerte Wachstum spiegelt den engagierten, hohen Einsatz der Allianz Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in dieser wichtigen Region", sagt Zedelius zu den Entwicklungen in Zentral- und Osteuropa.

Allianz SE Vorstandsmitglied Werner Zedelius ist zuversichtlich, dass die Allianz ihre Ziele für das Jahr 2007 erreichen wird: "Wir liegen voll im Plan. Ich bin davon überzeugt, dass die Wachstumsmärkte im zweistelligen Bereich wachsen und einen signifikanten Jahresüberschuss zum Ergebnis der Allianz Gruppe leisten werden."

*Die Allianz ist in folgenden Asien-Pazifik-Märkten aktiv: Australien, Brunei, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Laos, Malaysia, Neuseeland, Pakistan, Singapur, Südkorea, Taiwan und Thailand. Die Zahlen für Asien-Pazifik beinhalten nicht konsolidierte Tochtergesellschaften in China (P&C), Thailand und Indien.

**Die Allianz ist in Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Ukraine und in Ungarn vertreten. Mit Wirkung zum 21. Februar 2007 wurde "ROSNO" konsolidiert. Zum 21. Mai 2007 konsolidierte die Allianz erstmalig "Progress-Garant".

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer