PresseNewsFinanzenGeschäftsergebnisse: Medienecho auf die Ergebnisse des ersten Quartals

Medienecho auf die Ergebnisse des ersten Quartals

Am 11. Mai 2016 veröffentlichte die Allianz Gruppe die Ergebnisse des 1. Quartals 2016. Hier sind einige Reaktionen der Medien (Quellen und Übersetzungen in Klammern).

München, 12.05.2016

Pimco's Outflows Hit Allianz Funds' Profit as Reversal in Sight (bloomberg.com)

“As a manager focused on fixed-income assets, Pimco is struggling to attract clients as interest rates remain at low levels. It also faces growing competition from passively run funds with lower fees.”

(Pimco’s Mittelabflüsse schmälern Fondprofite, aber Wende in Sicht: Als ein auf Rentenfonds fokussierter Vermögensmanager ringt Pimco um Kunden, solange Zinsen niedrig bleiben. Gleichzeitig steht das Unternehmen im zunehmenden Wettbewerb mit passiv gemanagten Fonds mit geringeren Gebühren.)

Starke Schwäche (Börsen-Zeitung)

Die wahre Stärke der Allianz zeigt sich keinesfalls in diesem Einmaleffekt eines Anteilsverkaufs in China, den der Kapitalmarkt honorierte. Die eigentliche Übermacht demonstriert der europäische Branchenprimus dort, wo er schwach zu sein scheint: in der Sparte, die primär für den Beitrags- und Gewinnrückgang verantwortlich ist - der Lebensversicherung. (…) Denn: Sie packt ein Problem, das das Nullzinsumfeld schafft, endlich beherzt an, statt sich wegzuducken und das Geschäft einzudampfen bei noch hohen Renditen für einige Zeit.

Allianz confirms it is aiming for €10.5bn for 2016, give or take €500m (cityam.com)

“Allianz today confirmed its operating profit outlook of approximately €10.5bn (£8.3bn) for 2016, after experiencing what it called a strong start to the year.”

(Allianz bestätigt Ziel von 10,5 Mrd Euro (+/- 0,5 Mrd Euro): Allianz bestätigte nach einem „starken Start in das Jahr“ heute ihren Ausblick auf den operativen Gewinn von rund 10,5 Milliarden Euro.)

Allianz sehnt Trendwende für Pimco herbei (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

„Nach dem Willen des Allianz-Vorstands muss die im kalifornischen Newport Beach angesiedelte Tochtergesellschaft, einst eine verlässliche Gewinnquelle des Konzern, jetzt die Trendwende schaffen. In diesem Jahr soll Pimco endlich wieder Kapitalzuflüsse erzielen.“

Allianz boosted by property/casualty product growth in first quarter (insuranceday.com)

“The insurer said this growth was primarily driven by expansion in Germany and Turkey, as well as in its Allianz Global Corporate & Specialty business. This helped drive an improvement of 12% in the segment’s operating profit, which grew to €1.4bn in the quarter, with a 1.3 percentage point improvement in its combined ratio to 93.3%.”

(Allianz steigerte Wachstum in der Sachversicherung im ersten Quartal: Der Versicherer sagte, diese Zunahme sei vor allem dem Wachstum in Deutschland und der Türkei, sowie dem Geschäft von Allianz Global Corporate Security zu verdanken. Dies trug zu einer Verbesserung von 12 % im operativen Gewinn der Sachversicherung bei, der auf 1,4 Milliarden Euro im ersten Quartal zunahm, bei einer Verbesserung der Schadenkostenquote von 1,3%-Punkten auf 93,3%.)

Allianz adjustiert in der Lebensversicherung (versicherungsmonitor.de)

„Bis 2018 soll jede Lebensversicherungseinheit der Allianz weltweit eine Eigenkapitalrendite (Return on Equity oder RoE) von 10 Prozent pro Jahr erreichen. Dafür hat der Konzern eine spezielle Life Task Force gegründet. (…) In der Lebensversicherung steuert der Konzern rabiat um.“

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Kontakt für Presse

Thomas Atkins
Tel. +49.89.3800-2960

Elizabeth Goetze
Tel. +49.89.3800-5509

Daniela Markovic
Tel. +49.89.3800-2063

Allianz und StreetScooter erleichtern Geschäftskunden Einstieg in E-Mobilität

Allianz-Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter
19.07.2018 | Allianz SE

Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter. Günstige Gesamtkosten erleichtern Geschäftskunden Umstieg auf umweltfreundliche Antriebstechnologie.

Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab

Allianz-Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab
18.07.2018 | Allianz SE

Zum 18. Juli 2018 wird die Ensure Insurance plc Teil der Allianz Gruppe und firmiert als „Ensure – a company of Allianz“. Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die langfristige Wachstumsstrategie der Allianz in Afrika. Das Unternehmen strebt an, ein Versicherer der Wahl auf dem schnell wachsenden nigerianischen Markt zu werden.

Freaky Freitage

Allianz-AGCS Safety and Shipping Review 2018
18.07.2018 | Allianz SE

Freitage  sind die Tage, auf die man sich freuen kann  - aber nicht, wenn man Seemann ist. Freaky Fridays, das neue Bermudadreieck, das unglücklichste Schiff und vieles mehr  ist auf dem Radar im AGCS Safety & Shipping Review 2018...