PresseNewsFinanzenGeschäftsergebnisse: Allianz veröffentlicht wichtigste Finanzkennzahlen für das erste Quartal 2016

Allianz veröffentlicht wichtigste Finanzkennzahlen für das erste Quartal 2016

Quartalsüberschuss/Anteilseigner steigt um 20,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

München, 02.05.2016

Die Allianz Gruppe hat im ersten Quartal 2016 einen Gesamtumsatz von 35,4 (erstes Quartal 2015: 37,8) Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Rückgang von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Das operative Ergebnis erreichte 2,8 (2,9) Milliarden Euro, ein Rückgang von 3,5 Prozent.

Der auf Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss betrug 2,2 (1,8) Milliarden Euro, 20,5 Prozent höher als im Vorjahresquartal, teilweise zurückzuführen auf die nicht-operative realisierte Gewinne.

In der Schaden- und Unfallversicherung verbesserte sich die Schaden-Kosten-Quote auf 93,3 (94,6) Prozent hauptsächlich aufgrund eines geringeren Einflusses aus Naturkatastrophen. In der Lebens- und Krankenversicherung stieg die Neugeschäftsmarge im ersten Quartal auf 2,5 (1,5) Prozent und spiegelt damit die gezielten Veränderungen im Produktportfolio wider. Im Asset Management ging das verwaltete Vermögen für Dritte auf 1.242 Milliarden Euro zum Ende des ersten Quartals zurück, verglichen mit 1.276 Milliarden Euro Ende 2015.

Die Kapitalisierung gemäß Solvency II sank auf 186 Prozent zum Ende des ersten Quartals im Vergleich zu 200 Prozent zum Ende 2015 als Folge der Kapitalmarktentwicklung, die teilweise durch Maßnahmen im Risikomanagement ausgeglichen wurde. Der Rückgang beruht darüber hinaus teilweise auf einer zum 1. Januar 2016 wirksam werdenden aufsichtsrechtlichen Änderung, die die deutsche Lebensversicherungsindustrie betrifft.

„Wir hatten einen sehr guten Start in das Jahr 2016. Wir sind daher zuversichtlich, dass wir unseren Ausblick für 2016 erreichen werden, auch wenn dieses Jahr ein herausforderndes Jahr für die Finanzdienstleistungsindustrie ist“, sagte Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.

„Wir erwarten weiterhin ein operatives Ergebnis für das Gesamtjahr von 10,5 Milliarden Euro, plus oder minus 500 Millionen Euro, trotz der Marktvolatilität und niedriger Zinsen.“

Die Allianz wird weitere Details zum Geschäftsverlauf im ersten Quartal wie angekündigt am 11. Mai 2016 bekannt geben.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Kontakt für Presse

Thomas Atkins
Tel. +49.89.3800-2960

Elizabeth Goetze
Tel. +49.89.3800-5509

Daniela Markovic
Tel. +49.89.3800-2063

Allianz-Allianz, Greystar und PSP Investments gründen Partnerschaft zum Ausbau eines Portfolios an Studentenwohnungen in London
22.06.2018 | Allianz SE

Die Allianz unternimmt einen weiteren Schritt in ihrer Diversifikationsstrategie und verstärkt signifikant ihr Engagement sowohl auf dem Markt für Studentenwohnungen als auch in Großbritannien.

Allianz-Paneuropäisches Versicherungsforum PEIF ernennt AXA-CEO Thomas Buberl zum Vorsitzenden
21.06.2018 | Allianz SE

Am 22. Mai 2018 hat das Pan-European Insurance Forum (PEIF) Thomas Buberl, Chief Executive Officer (CEO) der AXA Gruppe, zum Vorsitzenden des PEIF ernannt. Er folgt damit auf Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.

Allianz Future Generations Award: Königinnen der Herzen

Allianz-encouraging future generations
19.06.2018 | Allianz SE

Die Sozialunternehmerinnen aus Malaysia Kim Lim, Suzanne Ling und Lee Swee Lin haben mit ihrem Pitch den ersten Allianz Future Generations Award gewonnen. Was macht ihr Picha-Projekt so besonders?