Allianz veröffentlicht wichtigste Finanzkennzahlen für das erste Quartal 2016

Quartalsüberschuss/Anteilseigner steigt um 20,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Allianz Gruppe hat im ersten Quartal 2016 einen Gesamtumsatz von 35,4 (erstes Quartal 2015: 37,8) Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Rückgang von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Das operative Ergebnis erreichte 2,8 (2,9) Milliarden Euro, ein Rückgang von 3,5 Prozent.

Der auf Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss betrug 2,2 (1,8) Milliarden Euro, 20,5 Prozent höher als im Vorjahresquartal, teilweise zurückzuführen auf die nicht-operative realisierte Gewinne.

In der Schaden- und Unfallversicherung verbesserte sich die Schaden-Kosten-Quote auf 93,3 (94,6) Prozent hauptsächlich aufgrund eines geringeren Einflusses aus Naturkatastrophen. In der Lebens- und Krankenversicherung stieg die Neugeschäftsmarge im ersten Quartal auf 2,5 (1,5) Prozent und spiegelt damit die gezielten Veränderungen im Produktportfolio wider. Im Asset Management ging das verwaltete Vermögen für Dritte auf 1.242 Milliarden Euro zum Ende des ersten Quartals zurück, verglichen mit 1.276 Milliarden Euro Ende 2015.

Die Kapitalisierung gemäß Solvency II sank auf 186 Prozent zum Ende des ersten Quartals im Vergleich zu 200 Prozent zum Ende 2015 als Folge der Kapitalmarktentwicklung, die teilweise durch Maßnahmen im Risikomanagement ausgeglichen wurde. Der Rückgang beruht darüber hinaus teilweise auf einer zum 1. Januar 2016 wirksam werdenden aufsichtsrechtlichen Änderung, die die deutsche Lebensversicherungsindustrie betrifft.

„Wir hatten einen sehr guten Start in das Jahr 2016. Wir sind daher zuversichtlich, dass wir unseren Ausblick für 2016 erreichen werden, auch wenn dieses Jahr ein herausforderndes Jahr für die Finanzdienstleistungsindustrie ist“, sagte Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.

„Wir erwarten weiterhin ein operatives Ergebnis für das Gesamtjahr von 10,5 Milliarden Euro, plus oder minus 500 Millionen Euro, trotz der Marktvolatilität und niedriger Zinsen.“

Die Allianz wird weitere Details zum Geschäftsverlauf im ersten Quartal wie angekündigt am 11. Mai 2016 bekannt geben.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Thomas Atkins
Tel. +49.89.3800-2960

Elizabeth Goetze
Tel. +49.89.3800-5509

Daniela Markovic
Tel. +49.89.3800-2063

18.04.2024

Allianz completes transaction to sell its 51% stake in Allianz Saudi Fransi to Abu Dhabi National Insurance Company (ADNIC)

17.04.2024

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter der Allianz bei den Olympischen Spielen?

17.04.2024

Leidenschaft und Beruf