PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz und Deutsche Telekom beschließen digitales Bündnis

Allianz und Deutsche Telekom beschließen digitales Bündnis

• Neue digitale Versicherungsservices für Heim und Gesundheit

• Markttest Smart Home inklusive digitaler Pannenhilfe für Zuhause

• Cyber-Security-Partnerschaft vereinbart

München, 06.06.2014

Allianz und Deutsche Telekom bringen gemeinsam digitale Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden auf den Markt. Für Privatkunden verknüpfen die Partner dazu neueste Informations-, Kommunikations- und Sensortechnik mit Versicherungs- und Serviceangeboten im Bereich vernetztes Leben. Für Geschäftskunden bieten sie ab sofort ganzheitliche Cyber-Security-Lösungen mit kombiniertem Versicherungsschutz an.

„Unsere Kunden nutzen im Alltag immer intensiver digitale Technik. Wir wollen unsere Leistungen wie Beratung, Versicherungsschutz und Schadensbehebung nahtlos damit verbinden, um ihnen das Leben zu erleichtern“, sagt Christof Mascher, Vorstandsmitglied der Allianz SE, zuständig für die Bereiche Allianz Worldwide Partners und Operations. „Über die Digitalisierung können wir innovative Leistungen anbieten, die uns eine ganz neue Kundennähe ermöglichen.“

„Die Telekom hat früh in neue Technik und Cloud-basierte Lösungen investiert. Diese Innovationsbereitschaft zahlt sich jetzt aus“, sagt Telekom-Vorstand Reinhard Clemens. „Digitale Zukunftsfelder, wie vernetzte Versicherungsservices, lassen sich nur mit den jeweiligen Kompetenzen beider Partner erschließen. Gemeinsam entwickeln wir serviceorientierte, sichere Angebote, die jeder Partner für sich allein nicht umsetzen könnte.“

Allianz-Telekom-Vorstand Reinhard Clemens (links) und Christof Mascher, Vorstandsmitglied der Allianz SE.

Telekom-Vorstand Reinhard Clemens (links) und Christof Mascher, Vorstandsmitglied der Allianz SE.

Pannenhilfe für Zuhause

Für Privatkunden entwickeln Allianz und Deutsche Telekom gemeinsam digitale Lösungen für den Bereich vernetztes Heim – zunächst in Deutschland, später auch in anderen europäischen Ländern. Mit einer integrierten Lösung aus Technologie, Assistance-Dienstleistungen und Versicherung können Kunden künftig das eigene Heim mittels Sensortechnik überwachen und mit dem Smartphone steuern. Im Falle eines Defektes – etwa eines Wasserrohrbruchs – alarmieren die Sensoren nicht nur automatisch den Anwender über dessen Smartphone, sondern auch die Notfall-Helpline der Allianz. Sie organisiert dann bei Bedarf die benötigten Handwerker und begleicht die Rechnung direkt. Ab Mitte Juni wird die Smart Home-Lösung der Telekom, kombiniert mit „Allianz Assist“, der Pannenhilfe für Zuhause, in ausgewählten Telekom Shops verkauft.

Nach ähnlichem Muster sollen auch digitale Lösungen im Bereich vernetzte Gesundheit – beispielsweise für das selbstbestimmte Leben im Alter – entstehen.

Als technische Basis für die Entwicklungen im Bereich „Connected Life“ dienen erprobte digitale Plattformen für das vernetzte Zuhause, wie „QIVICON“, und das mobile Versicherungsportal „SureNow“ aus den Telekom Innovation Laboratories, dem zentralen Forschungs- und Innovationsbereich der Telekom. Bei der Allianz führt der neue Geschäftsbereich Allianz Worldwide Partners die Entwicklung von Service- und Versicherungskomponenten an.

Cyber-Security-Partnerschaft für Großkunden und Mittelstand

Der Bedarf an Sicherheitslösungen bei Geschäftskunden ist so hoch wie noch nie. Das haben Allianz und Deutsche Telekom in jüngsten Erhebungen – dem Allianz Risk Barometer 2014 und dem Sicherheitsreport der Deutschen Telekom – festgestellt. Derzeit bieten beide Konzerne in ihren Märkten richtungsweisende Cyber-Security-Produkte und -Dienstleistungen an. Nun wollen sie dies auch gemeinsam tun.

Im Rahmen der neuen Cyber-Security-Partnerschaft erarbeiten Allianz und Deutsche Telekom integrierte Lösungen für Schadensprävention, Netzwerksicherheit sowie Risikomanagement. Damit wird den Kunden erstmals eine ganzheitliche Lösung im Bereich Cyber Security angeboten.

Großkunden der Allianz können sich bereits heute bei der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) umfassend durch die modulare Versicherungslösung „Allianz Cyber Protect“ gegen die wichtigsten Cyber-Risiken absichern. Ersetzt werden sowohl eigene Schäden, die bei einem Unternehmen entstehen, das Opfer von Internetkriminalität wird (u.a. Ertragsausfälle durch Betriebsstörungen, Aufwendungen für die Benachrichtigung von Kunden, IT-forensische Untersuchungen, die Wiederherstellung von Daten, Krisenkommunikation zum Reputationsschutz) als auch Haftpflichtschäden. Die maximale Versicherungssumme von 50 Millionen Euro ist die derzeit höchste im Markt verfügbare Kapazität, die ein Versicherer alleine zur Verfügung stellt.

Die Deutsche Telekom stellt ihren Kunden umfassende Sicherheitslösungen bereit und baut diese stetig aus. Ein Beispiel ist Advanced Cyber Defense. Dieses modular aufgebaute Konzept erlaubt es Anwendern, schneller und effizienter auf Angriffe zu reagieren, indem es bekannte Vorbeugungsmaßnahmen mit intelligenter Analyse von Angriffsmethoden und deren Abwehr kombiniert (Prevention – Detection – Reaction). Diese speziell für Großkunden von T-Systems konzipierte Lösung ermöglicht auch einen unternehmensübergreifenden Informationsaustausch über Cyber-Gefahren, etwa zwischen den Nothilfe-Teams (CERTs – Computer Emergency Response Teams) angeschlossener Konzerne oder mit dem gerade eröffneten Cyber Defense Center der Telekom.

Kontakt für Presse

Tel. +49.228.181-4949

Silke Bonarius
Tel. +49.89.3800-17790

Bettina Sattler
Allianz Global Corporate & Specialty
Tel. +49.89.3800-14303

Claudia Reichmuth
Allianz Worldwide Partners
Tel. +33.603.75 52 91

Versicherungsmärkte: 80 Prozent des Wachstums kommt aus Schwellenländern

Allianz-Versicherungsmärkte: 80 Prozent des Wachstums kommt aus Schwellenländern
26.04.2018 | Allianz SE

Nach Hochrechnungen von Allianz Research ist das globale Prämienvolumen im vergangenen Jahr auf die neue Rekordsumme von 3,66 Billionen Euro gestiegen (ohne Krankenversicherung). Gegenüber 2016 errechnet sich ein um Wechselkurseffekte bereinigter nominaler Anstieg von 3,7%.

Allianz Global Explorer Programm

Allianz-Allianz Global Explorer Program
26.04.2018 | Allianz SE

Die Allianz gehört zu den globalen Unternehmen, deren EU-BCR-Standard zum Sammeln, Nutzen, Weiterleiten und Löschen personenbezogener Daten genehmigt worden ist.

Megastädte und die Herausforderung Mobilität

Allianz-Megacities und Mobility Megachallenge
20.04.2018 | Allianz SE

Wir sehen eine rasant wachsende Zahl an Megastädten und dort auch ein sehr dynamisches Bevölkerungswachstum sowie eine wachsende Mobilität. Welche Herausforderungen bringt das mit sich und was könnten die Lösungen sein?