Allianz vereinbart Übernahme von Sachversicherungsgeschäft und Vertriebskapazitäten von UnipolSai

Die Allianz wird einen Teil des Sachversicherungsgeschäfts des italienischen Versicherungsunternehmens UnipolSai mit einem Prämienvolumen von 1,1 Milliarden Euro (2013) übernehmen. Das Geschäft umfasst 729 Agenturen, 500 Mitarbeiter und 1,5 Millionen Kunden in Italien (2013). Der Gesamtwert der Transaktion beträgt bis zu 440 Millionen Euro.

Die Transaktion bedarf der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden.

„Die Übernahme des Geschäfts passt hervorragend, denn durch sie bauen wir unseren Marktanteil in einem stark entwickelten aber sehr profitablen Markt aus“, sagte Oliver Bäte, Mitglied des Vorstands der Allianz SE und zuständig für die Region West- und Südeuropa. „Ich heiße unsere neuen Kunden, Mitarbeiter und Vertreter herzlich willkommen in der Allianz Gruppe.“

„Ich freue mich über unsere Vereinbarung mit UnipolSai“, sagte Klaus-Peter Röhler, CEO der Allianz Italien. „Unsere neuen Kunden werden von unserem innovativen Produkt- und Serviceangebot und von unserem digitalen Geschäftsmodell profitieren. Diese Übernahme ist eine ideale Gelegenheit, unseren Kunden und potentialen Neukunden eine bessere und engere Betreuung im italienischen Markt zu bieten.“

Allianz in Italien

Allianz Italien ist eine der größten Versicherungsgesellschaften Italiens und Teil der Allianz Gruppe. Mit ungefähr 5000 Mitarbeitern bedient die Allianz mehr als 6 Millionen Kunden durch ein Multikanal-Netzwerk, das ca. 2200 Versicherungsvertreter, 1600 Finanzberater, 1500 Bankfilialen von Bancassurance-Partnern sowie den Direktversicherer Genialloyd umfasst. Im Jahr 2013 erwirtschaftete die Allianz Italien Bruttoprämieneinnahmen in Höhe von 12,46 Milliarden Euro, davon 4,0 Milliarden in der Schaden- und Unfallversicherung. Das operative Ergebnis lag im vergangenen Jahr bei 1,34 Milliarden Euro; 1,1 Milliarden Euro davon gehen auf die Schaden- und Unfallversicherung zurück.

Christian Kroos
Tel. +49.89.3800-5043