Allianz erwirbt Anteil von 6,4 Prozent an Gas-Transportnetz Gassled

Gassled transportiert norwegisches Gas von den Gasfeldern zu den Abnehmern auf dem europäischen Kontinent und in Großbritannien. Im letzten Jahr haben die Gassled Gasnetze rund 100 Milliarden Kubikmeter Gas befördert. Dies entspricht einem Sechstel des gesamten Bedarfs der EU. Die Nutzer von Gassled buchen Transportkapazitäten an der Gas-Pipeline auf einer "ship or pay" Basis. Diese Transportpreise werden vom norwegischen Ministerium für Erdöl und Energie reguliert.

"Infrastrukturprojekte bieten interessante Anlagemöglichkeiten," sagte Paul Achleitner, Mitglied des Vorstands der Allianz SE. "Sie bieten Schutz gegen Inflationsdruck und erzielen zugleich attraktive langfristige Erträge für unsere Kunden und Aktionäre. Zudem korrelieren Investitionen in Infrastruktur wenig mit Kapitalmärkten und führen dadurch zu stabileren Kapitalerträgen."

Bereits am Montag hat die Allianz zusammen mit dem Canada Pension Plan Investment Board (CPPIB) und Infinity Investments SA, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority, einen Anteil von 24,1 Prozent an Gassled von Statoil ASA erworben. Der Gesamtkaufpreis hierfür betrug 17,35 Milliarden NOK (rund 2,2 Milliarden Euro).

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt aufsichtsrechtlicher Zustimmungen.

Paul Achleitner: "Infrastrukturprojekte bieten Schutz gegen Inflationsdruck und erzielen zugleich attraktive langfristige Erträge für unsere Kunden und Aktionäre"

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer