Allianz X erhöht Fondsvolumen auf 1 Milliarde Euro

Mehr dazu

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, gab heute bekannt, dass sie zusätzliche Investitionen von der Allianz SE erhalten hat, wodurch der Fonds auf 1 Milliarde Euro aufgestockt wird. Der Anstieg ist das Ergebnis der Erfolgsbilanz von Allianz X, der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Wachstumsunternehmen sowie des generellen Beitrags zur Gesamtstrategie der digitalen Transformation der Gruppe. Die Mittel werden für zusätzliche Direktinvestitionen in digitale Unternehmen weltweit eingesetzt, die für die Allianz Gruppe strategisch relevant sind. Gemessen an der Fondsgröße wird Allianz X zu einem der größten europäischen Unternehmen für digitale Investitionen und nutzt den weltweit führenden Versicherer und Vermögensverwalter in einzigartiger Weise

Bis heute hat Allianz X mehr als 15 Direktinvestitionen in digitale Versicherungsunternehmen auf der ganzen Welt getätigt. Insbesondere hat Allianz X 96,6 Millionen US-Dollar in den führenden Mikroversicherer BIMA investiert, der mobile Technologie für Kunden mit niedrigen Einkommen in Afrika, Asien und Lateinamerika verwendet. Darüber hinaus investierte Allianz X im Februar 2018 30 Millionen US-Dollar in die Plattform C2FO mit Hauptsitz in Kansas City und 35 Millionen US-Dollar in die führende südostasiatische Mobilitäts-Plattform Go-Jek im April 2018. Vor kurzem nahm Allianz X an der Finanzierungsrunde von N26 teil, nachdem Allianz X bereits als Co-Lead in der Finanzierungsrunde C über 160 Millionen US-Dollar von N26 in Erscheinung getreten war.

„Über die Entwicklung und Fortschritte der Allianz X sind wir sehr erfreut und werden weiterhin in die nächste Generation digitaler Wachstumsunternehmen, die mit dem Kerngeschäft der Allianz verbunden sind, investieren und diese entwickeln“, sagte Ivan de la Sota, Chief Business Transformation Officer der Allianz SE. „Unser Digitalisierungsansatz ist vielschichtig; Allianz X ist dabei eine wertvolle Ergänzung - nicht zuletzt um den sich verändernden Erwartungen unserer Kunden gerecht zu werden."

Neben der Vergabe von Kapital an vielversprechende Technologie-Unternehmen konzentriert sich Allianz X auf die Entwicklung strategischer Partnerschaften zwischen dem Portfoliounternehmen und einer oder mehreren operativen Einheiten der Allianz oder globalen Geschäftsbereichen. Beispielhaft besteht in Indonesien eine Partnerschaft zwischen Go-Jek und der Allianz, durch welche Kunden und Fahrern Versicherungsprodukte und -dienstleistungen angeboten werden. Auf ähnliche Weise arbeitet die Allianz mit BIMA in Ghana zusammen, um Handynutzern passende, digitale Versicherungsprodukte zu verkaufen. Darüber hinaus führte C2FO, ein Marktplatz für den Betriebskapitalmarkt, zusammen mit Euler Hermes ein Kreditversicherungsprodukt ein. Jede Investition verfügt über ein dediziertes Team, welches das Unternehmen bei den gemeinsamen Unternehmensentwicklungsinitiativen und der Zusammenarbeit mit den Allianz Geschäftseinheiten unterstützt.

„Seit der Neuausrichtung unserer Strategie haben wir ein großartiges Portfolio von zahlreichen Unternehmen aufgebaut, welches bereits erfolgreiche Partnerschaften mit den einzelnen Geschäftsbereichen der Allianz geschaffen hat,“ so Dr. Nazim Cetin, CEO von Allianz X. „Wir freuen uns sehr über die Erhöhung unsers Investmentbudgets auf eine Milliarde Euro und werden die uns anvertrauten Mittel sowohl zur Förderung unseres bestehenden Portfolios, als auch für den Aufbau von starken globalen Plattformen nutzen, die neue Geschäftsfelder für die Allianz erschließen.“

Über Allianz X

Allianz X ist die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe. Im Zentrum der Partnerschaften und Investitionen des Unternehmens stehen Vorreiter der Digitalisierung in den einschlägigen Ökosystemen der Versicherungsbranche. Das Unternehmen ist bekannt als eine der tragenden Säulen der digitalen Transformationsstrategie der Allianz und bietet eine Schnittstelle zwischen den operativen Einheiten und Sparten der Allianz sowie dem digitalen Ökosystem im weiteren Umfeld.

Danielle Dias Coutinho
Allianz X

Mehr Informationen

Allianz X, Commerz Real, DWS und das Land Hessen beteiligen sich an der Arabesque S-Ray GmbH

Arabesque S-Ray GmbH, ein weltweit führender Anbieter von Nachhaltigkeitsdaten, hat die strategische Beteiligung vier neuer Co-Investoren bekannt gegeben, der Allianz X, der Commerz Real, der DWS und dem Land Hessen in Höhe von USD 20 Millionen.

Allianz und QUEST Investment Partners erwerben Bürokomplex Focus Teleport in Berlin durch neues Joint Venture

Allianz und QUEST Investment Partners haben ein neues 50:50 Joint Venture gegründet, um Focus Teleport zu erwerben, einen vollständig vermieteten Bürokomplex im Zentrum Berlins, der im Laufe der Zeit im Rahmen der Manage-to-Core-Strategie der Allianz Real Estate ausgebaut werden wird.

Allianz erhöht Investitionen in indischen Mautstraßenbetreiber

IndInfravit Trust und SIPL haben heute verbindliche Vereinbarungen zur Übernahme der gesamten von SIPL gehaltenen Anteile an neun bereits dem Verkehr übergebenen Mautstraßen durch IndInfravit unterzeichnet. IndInfravit hat mit Unterstützung durch die L&T IDPL zurzeit bereits fünf im Betrieb befindliche Mautstraßen in seinem Portfolio. Zu den Anteilseignern von IndInfravit gehören auch Allianz Versicherungsgesellschaften vertreten durch Allianz Capital Partners, CPPIB sowie Omers Infrastructure.