Allianz X erhöht Fondsvolumen auf 1 Milliarde Euro

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, gab heute bekannt, dass sie zusätzliche Investitionen von der Allianz SE erhalten hat, wodurch der Fonds auf 1 Milliarde Euro aufgestockt wird. Der Anstieg ist das Ergebnis der Erfolgsbilanz von Allianz X, der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Wachstumsunternehmen sowie des generellen Beitrags zur Gesamtstrategie der digitalen Transformation der Gruppe. Die Mittel werden für zusätzliche Direktinvestitionen in digitale Unternehmen weltweit eingesetzt, die für die Allianz Gruppe strategisch relevant sind. Gemessen an der Fondsgröße wird Allianz X zu einem der größten europäischen Unternehmen für digitale Investitionen und nutzt den weltweit führenden Versicherer und Vermögensverwalter in einzigartiger Weise

Bis heute hat Allianz X mehr als 15 Direktinvestitionen in digitale Versicherungsunternehmen auf der ganzen Welt getätigt. Insbesondere hat Allianz X 96,6 Millionen US-Dollar in den führenden Mikroversicherer BIMA investiert, der mobile Technologie für Kunden mit niedrigen Einkommen in Afrika, Asien und Lateinamerika verwendet. Darüber hinaus investierte Allianz X im Februar 2018 30 Millionen US-Dollar in die Plattform C2FO mit Hauptsitz in Kansas City und 35 Millionen US-Dollar in die führende südostasiatische Mobilitäts-Plattform Go-Jek im April 2018. Vor kurzem nahm Allianz X an der Finanzierungsrunde von N26 teil, nachdem Allianz X bereits als Co-Lead in der Finanzierungsrunde C über 160 Millionen US-Dollar von N26 in Erscheinung getreten war.

„Über die Entwicklung und Fortschritte der Allianz X sind wir sehr erfreut und werden weiterhin in die nächste Generation digitaler Wachstumsunternehmen, die mit dem Kerngeschäft der Allianz verbunden sind, investieren und diese entwickeln“, sagte Ivan de la Sota, Chief Business Transformation Officer der Allianz SE. „Unser Digitalisierungsansatz ist vielschichtig; Allianz X ist dabei eine wertvolle Ergänzung - nicht zuletzt um den sich verändernden Erwartungen unserer Kunden gerecht zu werden."

Neben der Vergabe von Kapital an vielversprechende Technologie-Unternehmen konzentriert sich Allianz X auf die Entwicklung strategischer Partnerschaften zwischen dem Portfoliounternehmen und einer oder mehreren operativen Einheiten der Allianz oder globalen Geschäftsbereichen. Beispielhaft besteht in Indonesien eine Partnerschaft zwischen Go-Jek und der Allianz, durch welche Kunden und Fahrern Versicherungsprodukte und -dienstleistungen angeboten werden. Auf ähnliche Weise arbeitet die Allianz mit BIMA in Ghana zusammen, um Handynutzern passende, digitale Versicherungsprodukte zu verkaufen. Darüber hinaus führte C2FO, ein Marktplatz für den Betriebskapitalmarkt, zusammen mit Euler Hermes ein Kreditversicherungsprodukt ein. Jede Investition verfügt über ein dediziertes Team, welches das Unternehmen bei den gemeinsamen Unternehmensentwicklungsinitiativen und der Zusammenarbeit mit den Allianz Geschäftseinheiten unterstützt.

„Seit der Neuausrichtung unserer Strategie haben wir ein großartiges Portfolio von zahlreichen Unternehmen aufgebaut, welches bereits erfolgreiche Partnerschaften mit den einzelnen Geschäftsbereichen der Allianz geschaffen hat,“ so Dr. Nazim Cetin, CEO von Allianz X. „Wir freuen uns sehr über die Erhöhung unsers Investmentbudgets auf eine Milliarde Euro und werden die uns anvertrauten Mittel sowohl zur Förderung unseres bestehenden Portfolios, als auch für den Aufbau von starken globalen Plattformen nutzen, die neue Geschäftsfelder für die Allianz erschließen.“

Über Allianz X

Allianz X investiert in digitale Vorreiter in den Ökosystemen rund um Versicherung und Vermögensverwaltung. Die Einheit der Allianz für Digital-Investments verfügt über ein Portfolio mit Assets under Management von über 1,5 Milliarden Euro und mehr als 25 Unternehmen. Allianz X hat bisher 12 Einhörner zu seinem Portfolio gezählt. Das Herz und der Verstand dahinter ist ein talentiertes Team von rund 40 Mitarbeitern. Als eine der Säulen der digitalen Transformationsstrategie der Allianz Gruppe bildet Allianz X eine Schnittstelle zwischen den Allianz-Unternehmen und dem breiteren digitalen Ökosystem und ermöglicht kollaborative Partnerschaften in den Bereichen Insurtech, Fintech und darüber hinaus. Als Investor unterstützt Allianz X reife digitale Wachstumsunternehmen dabei, den nächsten mutigen Schritt zu wagen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Bleiben Sie auf dem Laufenden bei Allianz X auf Medium, LinkedIn und X (früher Twitter).