PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz Australien als bevorzugter Käufer für Territory Insurance Office ausgewählt

Die Allianz Australien plant den Erwerb des Sachversicherungsgeschäfts des Territory Insurance Office (TIO), der staatlichen Versicherung im Northern Territory. Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit der Regierung des im Norden Australiens gelegenen Bundesterritoriums getroffen. Im Rahmen der Vereinbarung erhält die Allianz Australien zudem das Mandat zur Verwaltung der staatlichen Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung „Motor Accident Compensation“ (MAC) für die kommenden zehn Jahre.

München, 24.11.2014

Vorbehaltlich der Zustimmung des Parlaments des Northern Territory und der australischen Wettbewerbsbehörde wird die Allianz Australien das Sachversicherungsgeschäft von TIO per 2. Januar 2015 übernehmen und von diesem Zeitpunkt an auch die Verwaltung des MAC-Programms übernehmen.

„Es ist eine große Auszeichnung für die Allianz, als bevorzugter Bieter des Territory Insurance Office, benannt worden zu sein, einem wichtigen Wahrzeichen des Northern Territory“, sagte Niran Peiris, Geschäftsführer der Allianz Australien. „Der Norden Australiens und insbesondere das Northern Territory werden unserer Ansicht nach in den kommenden Jahrzehnten eine zentrale Rolle für Wachstum und Entwicklung Australiens spielen.“

Allianz Australien erzielte 2013 Bruttobeiträge von 3,9 Milliarden australischen Dollar (2,8 Milliarden Euro). TIO ist im Northern Territory Marktführer bei Sachversicherungen mit Bruttobeiträgen von rund 130 Millionen australischen Dollar.

„Die Allianz ist das viertgrößte Versicherungsunternehmen in Australien. Im Northern Territory sind wir aber geringer vertreten als im restlichen Australien. TIO ist für die Allianz daher eine ideale Ergänzung“, so Peiris.

Der Vereinbarung zufolge wird die Marke TIO weiterhin bestehen. TIO-Sachversicherungen, insbesondere Hausratsversicherungen, werden auch weiterhin den Versicherungsschutz gegen Überschwemmungs-, Zyklon- und Sturmflutrisiken umfassen. Allianz wird darüber hinaus die Sponsoring-Programme von TIO erhalten, darunter das TIO Stadion in Darwin, TIO Traeger Park in Alice Springs und den Rettungshubschrauber CareFlight TIO.

„Die Regierung des Northern Territory suchte nach einem neuen Eigentümer für TIO, der Versicherungskompetenz mit außergewöhnlicher Kapitalstärke kombinierte, um TIO langfristig erfolgreich in die Zukunft zu führen“, sagte Niran Peiris weiter. „Als eines der größten Versicherungsunternehmen in Australien und als Teil der Allianz Gruppe, dem weltweit größten Sachversicherer, entspricht die Allianz Australien diesen Erwartungen. Es ist ein großer Vertrauensbeweis, dass uns die Zukunft einer solch namhaften Institution wie TIO anvertraut wird und wir freuen uns sicherzustellen, dass TIO weiterhin ein Teil der Northern-Territory-Familie bleibt.“

Kontakt für Presse

Michael Matern
Tel.: +49.89.3800-2960

Megastädte und die Herausforderung Mobilität

Allianz-Megacities und Mobility Megachallenge
20.04.2018 | Allianz SE

Wir sehen eine rasant wachsende Zahl an Megastädten und dort auch ein sehr dynamisches Bevölkerungswachstum sowie eine wachsende Mobilität. Welche Herausforderungen bringt das mit sich und was könnten die Lösungen sein?

Für eine nachhaltige Welt

Allianz-Mentoren und Job-Netzwerke für Frauen
12.04.2018 | Allianz SE

Die Vereinten Nationen haben mit den „Sustainable Development Goals“ Ziele für eine bessere Welt gesetzt. Wie trägt die Allianz dazu bei? Der Allianz Nachhaltigkeitsbericht 2017 zeigt die wichtigsten Aktivitäten.

Allianz X investiert 35 Millionen Dollar in führende südostasiatische Mobilplattform GO-JEK

Allianz-Allianz wird GO-JEKs einziger internationaler Anteilseigner aus der Versicherungsbranche
11.04.2018 | Allianz SE

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, investiert 35 Mio. US-Dollar in Indonesiens führenden Ridesharing-Dienst GO-JEK, der auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.