PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz Australien als bevorzugter Käufer für Territory Insurance Office ausgewählt

Die Allianz Australien plant den Erwerb des Sachversicherungsgeschäfts des Territory Insurance Office (TIO), der staatlichen Versicherung im Northern Territory. Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit der Regierung des im Norden Australiens gelegenen Bundesterritoriums getroffen. Im Rahmen der Vereinbarung erhält die Allianz Australien zudem das Mandat zur Verwaltung der staatlichen Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung „Motor Accident Compensation“ (MAC) für die kommenden zehn Jahre.

München, 24.11.2014

Vorbehaltlich der Zustimmung des Parlaments des Northern Territory und der australischen Wettbewerbsbehörde wird die Allianz Australien das Sachversicherungsgeschäft von TIO per 2. Januar 2015 übernehmen und von diesem Zeitpunkt an auch die Verwaltung des MAC-Programms übernehmen.

„Es ist eine große Auszeichnung für die Allianz, als bevorzugter Bieter des Territory Insurance Office, benannt worden zu sein, einem wichtigen Wahrzeichen des Northern Territory“, sagte Niran Peiris, Geschäftsführer der Allianz Australien. „Der Norden Australiens und insbesondere das Northern Territory werden unserer Ansicht nach in den kommenden Jahrzehnten eine zentrale Rolle für Wachstum und Entwicklung Australiens spielen.“

Allianz Australien erzielte 2013 Bruttobeiträge von 3,9 Milliarden australischen Dollar (2,8 Milliarden Euro). TIO ist im Northern Territory Marktführer bei Sachversicherungen mit Bruttobeiträgen von rund 130 Millionen australischen Dollar.

„Die Allianz ist das viertgrößte Versicherungsunternehmen in Australien. Im Northern Territory sind wir aber geringer vertreten als im restlichen Australien. TIO ist für die Allianz daher eine ideale Ergänzung“, so Peiris.

Der Vereinbarung zufolge wird die Marke TIO weiterhin bestehen. TIO-Sachversicherungen, insbesondere Hausratsversicherungen, werden auch weiterhin den Versicherungsschutz gegen Überschwemmungs-, Zyklon- und Sturmflutrisiken umfassen. Allianz wird darüber hinaus die Sponsoring-Programme von TIO erhalten, darunter das TIO Stadion in Darwin, TIO Traeger Park in Alice Springs und den Rettungshubschrauber CareFlight TIO.

„Die Regierung des Northern Territory suchte nach einem neuen Eigentümer für TIO, der Versicherungskompetenz mit außergewöhnlicher Kapitalstärke kombinierte, um TIO langfristig erfolgreich in die Zukunft zu führen“, sagte Niran Peiris weiter. „Als eines der größten Versicherungsunternehmen in Australien und als Teil der Allianz Gruppe, dem weltweit größten Sachversicherer, entspricht die Allianz Australien diesen Erwartungen. Es ist ein großer Vertrauensbeweis, dass uns die Zukunft einer solch namhaften Institution wie TIO anvertraut wird und wir freuen uns sicherzustellen, dass TIO weiterhin ein Teil der Northern-Territory-Familie bleibt.“

Kontakt für Presse

Michael Matern
Tel.: +49.89.3800-2960

Allianz nimmt mit eigenem Paradewagen an Münchens Christopher Street Day teil

Allianz-Allianz nimmt mit eigenem Paradewagen an Münchens Christopher Street Day teil
12.07.2018 | Allianz SE

Dank der großzügigen Unterstützung von Allianz Deutschland in München zusammen mit Allianz Agenturen rund um den Gärtnerplatz, einem bei der LGBT* Community beliebten Stadtviertel, wird die Allianz beim diesjährigen Münchener Christopher Street Day zum ersten Mal einen eigenen Paradewagen haben.

Wer wird Weltmeister? Fragen Sie Robo2018!

Allianz-Wer wird Weltmeister? Fragen Sie Robo2018!
10.07.2018 | Allianz SE

Wie ein Senior Data Scientist der Allianz Anwendungen für maschinelles Lernen in der Industrie-Versicherung nutzt, um Fußballergebnisse vorherzusagen...

Die natürlichen Kosten des Geschäfts

Allianz-Die natürlichen Kosten des Geschäfts