UniCredit und Allianz bauen ihre Partnerschaft in Italien und im Ausland aus

UniCredit und Allianz haben eine länderübergreifende Rahmenvereinbarung (die "Vereinbarung") unterzeichnet. Die Vereinbarung bildet die Grundlage für eine verstärkte Zusammenarbeit, von der die Kunden beider Unternehmen profitieren und baut auf der langjährigen und äußerst erfolgreichen Bancassurance-Partnerschaft der beiden Unternehmen seit 1996 auf.

Die Vereinbarung erstreckt sich auf die Präsenz der UniCredit in Italien, Deutschland sowie Mittel- und Osteuropa und berücksichtigt angemessen den Beitrag beider Partner zur künftigen Wertschöpfung.

Die Vereinbarung umfasst gemeinsame Investitionen (einschließlich Schulungen und Pre-Marketing) mit dem Ziel, die Digitalisierung von Prozessen nahtlos zu integrieren und zu beschleunigen. Sie wird auch den Weg für eine Zusammenarbeit der beiden Gruppen im Versicherungs-Bankgeschäft ebnen, die es UniCredit ermöglicht, ihre erstklassigen Bankprodukte den Kunden auf der offenen Plattform der Allianz in Deutschland, Italien und anderen Ländern anzubieten.

In Italien, Deutschland sowie Mittel- und Osteuropa betreut die Unicredit-Gruppe mehr als 15 Millionen Kunden, die Allianz-Gruppe mehr als 30 Millionen Kunden.

Unterzeichnet werden zwei Durchführungsvereinbarungen, um die derzeitigen Vereinbarungen in Italien und Deutschland zu ändern und zu ergänzen.

Italien:

Die italienische Durchführungsvereinbarung wird insbesondere Folgendes beinhalten:

• die Verlängerung der derzeitigen Vereinbarungen sowohl im Lebens- als auch im Nichtlebensversicherungsgeschäft bis 2027. Dabei besteht für UniCredit eine potenzielle strategische Flexibilität ab 2024;
  • uneingeschränkter Zugang zu den erstklassigen Produkten der Allianz und die Nutzung weiterer Innovationen für die Kunden von UniCredit;
  • zusätzliche Unterstützung von UniCredit durch die Allianz bei der Entwicklung einer integrierten Plattform und eines Servicemodells;
  • Ausweitung von Schulungen und verstärkte Marketingunterstützung, um die Qualität der Services und des Angebots für die Kunden weiter zu verbessern.

Als Teil der erneuerten Partnerschaft werden CreditRas Vita und CreditRas Assicurazioni am 10. Februar 2022 in UniCredit Allianz Vita bzw. UniCredit Allianz Assicurazioni umbenannt.

Deutschland:

Die deutsche Umsetzungsvereinbarung wird, vorbehaltlich der Erfüllung der erforderlichen gesellschaftsrechtlichen Formalitäten, weitere Initiativen zur Stärkung der digitalen Bancassurance und des Marketings umfassen. Diese Initiativen sollen die gemeinsamen Vertriebsaktivitäten weiter beleben.

Andrea Orcel, Chief Executive Officer, UniCredit S.p.A., sagt: „Diese Vereinbarung, die einen Schritt nach vorn bei der Umsetzung unseres Plans darstellt, ist ein Beweis dafür, was durch eine echte, starke und effektive Partnerschaft erreicht werden kann. Sie vereint erstklassige Produktangebote, Innovation und technologische Integration zum gegenseitigen Nutzen unserer jeweiligen Kunden und unterstreicht unser Engagement in diesem Sektor. Es ist eine Blaupause dafür, wie wir unsere Joint Ventures rationalisieren und die Vorteile aller zukünftigen Partnerschaften maximieren wollen.“

Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE, sagt: „Wir freuen uns, unsere erfolgreiche Partnerschaft mit UniCredit fortzusetzen und zu vertiefen und dabei die Zukunft unserer gemeinsamen Kunden mit erstklassigen Produkten und Dienstleistungen abzusichern.“

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023

Über UniCredit

UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einem einzigartigen Serviceangebot in Italien, Deutschland, Mittel- und Osteuropa. Unser Ziel ist es, Gemeinschaften zum Fortschritt zu befähigen, indem wir das Beste für alle Beteiligten liefern und das Potenzial unserer Kunden und unserer Mitarbeiter in ganz Europa freisetzen. Wir betreuen über 15 Millionen Kunden weltweit. Sie stehen im Mittelpunkt dessen, was wir in all unseren Märkten tun. UniCredit ist in vier Kernregionen und zwei Produktfabriken, Corporate und Individual Solutions, organisiert. Dies ermöglicht es uns, nah an unseren Kunden zu sein und die Größe der gesamten Gruppe zu nutzen, um die besten Produkte auf allen unseren Märkten zu entwickeln und anzubieten. Die Digitalisierung und unser Bekenntnis zu den ESG-Prinzipien sind Schlüsselfaktoren für unseren Service. Sie helfen uns, unseren Stakeholdern Spitzenleistungen zu bieten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kunden, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter zu schaffen.

Holger Klotz
Kirti Pandey
Johanna Oltmann

Allianz completes the acquisition of Tua Assicurazioni in Italy

Dieser Artikel ist nur auf Englisch verfügbar. Er wird hier aufgenommen, um sicherzustellen, dass alle auf allianz.com veröffentlichten Inhalte auch für unsere deutschen Leser zugänglich sind. / Allianz S.p.A. announced today that it has completed the acquisition of Tua Assicurazioni S.p.A. from Assicurazioni Generali S.p.A. for a consideration of 280 million euros. The acquisition was initially reported on October 12, 2023.

AlTi Tiedemann Global welcomes strategic investment of up to $450m from Allianz X and Constellation Wealth Capital

Diese Medienmitteilung ist nur auf Englisch verfügbar. / Investment accelerates AlTi’s strategy to become the leading global independent wealth management platform for the ultra-high-net-worth segment. Investment to be used principally to execute AlTi’s global mergers and acquisitions pipeline and organic growth strategy.

Allianz sponsors new catastrophe bond covering European windstorm risks

Catastrophe bond (“cat bond”) issued through Blue Sky Re DAC with a volume of EUR 250 million.