Warnung: Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte wechseln Sie zu einem moderneren Browser wie Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

sergio balbinot
Sergio Balbinot, Vorstandsmitglied der Allianz SE und Vorsitzender der Allianz China Holding, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Genehmigung erhalten haben, die erste vollständig in ausländischem Besitz befindliche Lebensversicherungsgesellschaft in China zu sein, die aus einem Joint Venture hervorgegangen ist. Die Allianz ist stolz darauf, als erste Versicherungsgruppe von den durch die chinesische Regierung eingeführten Öffnungsmaßnahmen zu profitieren. China ist ein wichtiger strategischer Markt, und die heutige Genehmigung versetzt uns in die Lage, unseren Beitrag zur Entwicklung der chinesischen Finanzdienstleistungslandschaft zu maximieren."
solmaz altin
Solmaz Altin, Executive Director und Chief Executive Officer der Allianz China Holding, sagte: „Die Umwandlung von Allianz China Life wird unsere Marktposition weiter stärken und unsere Geschäftsmöglichkeiten maximieren. Wir freuen uns darauf, einem breiteren chinesischen Markt ganzheitliche und erstklassige Finanzprodukte und Dienstleistungen anbieten zu können, indem wir unsere einzigartigen Erfahrungen in den Bereichen Lebensversicherung, Risikomanagement und Asset Management nutzen."
XU Chun China CEO, Allianz China Life
Chunjun Xu, Executive Director und Chief Executive Officer von Allianz China Life, sagte: „Allianz China Life wird die globale Erfahrung der Gruppe im Management von Lebensversicherungen in fortschrittlicher digitaler Technologie voll ausschöpfen und den starken Markenwert weiter steigern. Das Unternehmen wird seine Position als Pionier und wichtiger Akteur im mittleren und gehobenen Kundensegment weiter festigen und einer wachsenden Zahl chinesischer Kunden professionelle und umfassende Lebensversicherungslösungen anbieten."

Über die Allianz China Insurance Holding

Die Allianz (China) Insurance Holdings Co., Ltd. ist die hundertprozentige Versicherungsholding der Allianz Gruppe und zugleich die erste vollständig in ausländischem Besitz befindliche Versicherungsholding Chinas. Die Allianz China Holdings (AZCH) besitzt 51% der Allianz China Life Insurance Co., Ltd. AZCH wird das bestehende Sach- und Lebensversicherungsgeschäft kontinuierlich ausbauen und plant darüber hinaus, die professionellen Erfahrungen der Allianz Gruppe in den Bereichen Versicherungs-Asset-Management, Altersvorsorge, Rückversicherung, Versicherungsmaklergeschäft, Kreditversicherung und Versicherungstechnologie zu nutzen und Innovationserfahrungen aus dem Ausland einzubringen, um die Lücken im heimischen Markt zu schließen.

Über die Allianz in Asien

Asien ist für die Allianz eine der zentralen Wachstumsregionen, die sich durch eine große Vielfalt an Kulturen, Sprachen und Bräuchen auszeichnet. Die Allianz ist bereits seit 1910 in der Region präsent, und bot erstmals Feuer- und Transportversicherungen in den Küstenstädten Chinas an. Heute ist die Allianz in 14 Märkten der Region aktiv und bietet ihre Kerngeschäftsfelder Schaden- und Unfallversicherung, Lebensversicherung, Schutz- und Gesundheitslösungen sowie Asset Management an. Mit ihren mehr als 36.000 Mitarbeitern bedient die Allianz mehr als 21 Millionen Kunden in der Region über verschiedene Vertriebskanäle und digitale Plattformen.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut 120 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 802 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,9 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index, veröffentlicht am 12.11.2021. 2020 erwirtschafteten über 150.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 140 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.

*Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

Noridahwati Razak
 Allianz Singapore
Flavia Genillard

Weitere Informationen

Allianz China Life Insurance Co., Ltd. ("Allianz China Life") hat vom Shanghai Regulatory Bureau der China Banking and Insurance Regulatory Commission die Genehmigung erhalten, die 49%igen Anteile der CITIC Trust Co., Ltd. an die Allianz (China) Insurance Holding Co., Ltd. ("Allianz China Holding") zu übertragen.

Allianz schließt Übernahme von Aviva Italia S.p.A. ab

Allianz S.p.A., die italienische Holdinggesellschaft der Allianz Gruppe, hat heute bekannt gegeben, dass sie die Transaktion zur Übernahme von Aviva Italia S.p.A., der italienischen Schaden- und Unfallversicherungsgesellschaft der Aviva Gruppe, von Aviva Italia Holding S.p.A. erfolgreich abgeschlossen hat.

Allianz Suisse und Resolution Re schließen innovative Rückversicherungslösung für Altbestand an Einzellebensprodukten ab