Allianz investiert in Qualitäts-Gebrauchtwagen-Plattform heycar und wird Partner für Versicherungen und Services

Allianz X, die Einheit der Allianz für Digital-Investments, investiert in die heycar Group (Mobility Trader Holding GmbH), eine internationale digitale Verkaufs-Plattform für hochwertige Gebrauchtwagen. Zu den bestehenden Investoren zählen Volkswagen, Volkswagen Financial Services und Daimler Mobility. Allianz Partners, führend im Bereich B2B2C Versicherungs- und Assistenz-Services, wird für die nächsten fünf Jahre der Versicherungspartner für heycar in allen bestehenden und zukünftigen Märkten werden. Die Kooperation wird die heycar Plattform um Allianz Versicherungsprodukte und -services erweitern, die nahtlos in die Customer Journey integriert werden.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 hat sich die heycar Group zu einer der führenden Verkaufplattformen für hochwertige Gebrauchtwagen zahlreicher Automobilmarken in Europa entwickelt. Nach dem Start in Deutschland ist das Unternehmen mittlerweile auch in UK und Spanien tätig. Die digitale B2C-Plattform bietet Kunden ein breites Spektrum an Angeboten zu hochwertigen Gebrauchtwagen sowie zusätzliche Garantie- und flexible Kaufoptionen wie Finanzierung und Leasing. Hierfür baut heycar starke Partnerschaften mit Automobilherstellern, Händlern und Banken auf.

allianz x allianz partners heycar

Durch die Partnerschaft mit der heycar Group bestätigt die Allianz ihr Commitment zu digitalen Geschäftsmodellen mit dem Potenzial, den Mobilitätssektor grundlegend zu verändern. Die Allianz wird über die Plattform wesentliche Kfz-Versicherungs-Produkte anbieten und diese um eine Vielzahl zusätzlicher Angebote wie Pannenhilfe und Garantie erweitern. Auf diese Weise wird heycar zu einem ganzheitlichen und kundenzentrierten Mobilitätsanbieter, der sowohl den konventionellen Offline-Verkauf durch Händler als auch die wachsenden End-to-End Online-Transaktionen abdeckt. Durch ihre Zusammenarbeit können heycar, Automobilhersteller, Banken und die Allianz ihren Kunden eine zuverlässige und digitale Erfahrung beim Autokauf anbieten.

„Die umfassende Partnerschaft mit heycar bestätigt die digitalen Fähigkeiten von Allianz Partners und unser klares Commitment zu digitalen Geschäftsmodellen. Sie beweist einmal mehr, dass  wir ein starker und zuverlässiger Geschäftspartner für OEMs über Regionen, Produkte, Services, Kundensegmente und Vertriebskanäle hinweg sind. Wir sehen zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsames Geschäftspotenzial mit voll integrierten Produktlösungen zu realisieren und damit bestehende Märkte auszubauen und in weitere Märkte zu skalieren,“ sagt Tomas Kunzmann, CEO Mobility & Assistance bei Allianz Partners.

„Wir sehen ein gutes langfristiges Wachstumspotenzial in einer OEM-unterstützten, digitalen Verkaufsplattform für Qualitäts-Gebrauchtwagen, die sowohl den Online- als auch Offline-Verkauf abdeckt,” sagt Nazim Cetin, CEO von Allianz X. „Während der Verkauf immer mehr online geht, brauchen Kunden einen Partner, dem sie vertrauen können und der hohe Qualität liefert. Das ist genau das, was sie bei heycar und der Allianz bekommen werden.“

Über Allianz X

Allianz X investiert in digitale Vorreiter in den Ökosystemen rund um Versicherung und Vermögensverwaltung. Die Einheit der Allianz für Digital-Investments verfügt über ein Portfolio mit Assets under Management von über 1,5 Milliarden Euro und mehr als 25 Unternehmen. Allianz X hat bisher 12 Einhörner zu seinem Portfolio gezählt. Das Herz und der Verstand dahinter ist ein talentiertes Team von rund 40 Mitarbeitern. Als eine der Säulen der digitalen Transformationsstrategie der Allianz Gruppe bildet Allianz X eine Schnittstelle zwischen den Allianz-Unternehmen und dem breiteren digitalen Ökosystem und ermöglicht kollaborative Partnerschaften in den Bereichen Insurtech, Fintech und darüber hinaus. Als Investor unterstützt Allianz X reife digitale Wachstumsunternehmen dabei, den nächsten mutigen Schritt zu wagen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Bleiben Sie auf dem Laufenden bei Allianz X auf Medium, LinkedIn und X (früher Twitter).

Über Allianz Partners

Allianz Partners ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der B2B2C-Versicherungs- und Assistanceleistungen und bietet globale Lösungen, die von der internationalen Lebens- und Kranken- über die Reise- und Kfz-Versicherung bis hin zu Assistance reichen. Mit ihren kundenorientierten Ansätzen definieren unsere innovativen Experten Versicherungsleistungen neu, indem sie zukunftsfähige „High-Tech – High-Touch“ Produkte und Lösungen bereitstellen, die über die traditionelle Deckung hinausgehen. Unsere Produkte sind nahtlos in das Geschäft unserer Geschäftspartner integriert oder werden direkt an die Kunden verkauft. Ihr Vertrieb erfolgt unter den vier Marken Allianz Assistance, Allianz Automotive, Allianz Travel und Allianz Care. Mehr als 21.100 Mitarbeiter wickeln jährlich etwa 71 Millionen Fälle in 70 Sprachen ab, um Kunden Unterstützung und Schutz rund um den Globus zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.allianz-partners.com

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023

Über die heycar Group

Die heycar Group (Mobility Trader Holding GmbH) bündelt alle heycar Landesgesellschaften unter einem Dach. Gesellschafter sind die Volkswagen Financial Services AG, die Volkswagen AG sowie Daimler Mobility AG. heycar ist die am schnellsten wachsende Plattform für Qualitäts-Gebrauchtwagen in der europäischen Automobil-Branche. Seit 2017 bieten wir unseren Kund*innen eine benutzerfreundliche und werbefreie Online-Plattform für geprüfte Gebrauchtwagen aller Klassen und bekannter Marken. Dabei sind unsere Services tief in die Finanzierungsangebote unserer Partner integriert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Art und Weise, wie Menschen Autos kaufen und erleben, zu revolutionieren. Wir agieren datengetrieben und stellen unsere Kund*innen stets in den Mittelpunkt unseres Tuns. Wir sind aktiv in Deutschland, UK und Spanien und treiben unseren Expansionskurs in neue Märkte kontinuierlich voran. Die heycar Headquarters sind in Berlin, wir beschäftigen mehr als 250 Mitarbeitende. CEO der heycar Group ist Florian Schlieper, als CFO fungiert André Warmuth. heycar Germany: www.heycar.de

Daniela Schmuck-Soldan
Allianz Partners

Weitere Informationen

Investitionslücke im ClimateTech-Bereich gefährdet Tranformation zur klimaneutralen Wirtschaft

ClimateTech-Industrie soll bis 2030 ein Umsatzvolumen 600 Milliarden EUR erreichen / Studie stellt fest, dass Europa Gefahr läuft, hinter die USA und China zurückzufallen / Öffentliche Investitionen reichen nicht aus – erhebliche private Investitionen sind notwendig, ebenso wie eine gemeinsame EU-Plattform und Öffentlich-Private Partnerschaften (ÖPP)

Die neu gegründete Sanlam-Allianz wird in 27 afrikanischen Märkten Versicherungs- und Finanzdienstleistungen anbieten.

Sanlam und Allianz freuen sich bekannt zu geben, dass sie die behördlichen Genehmigungen für das Joint Venture erhalten haben, aus dem der führende panafrikanische Finanzdienstleister außerhalb des Bankensektors mit einer Präsenz in 27 afrikanischen Ländern hervorgehen wird. Das Joint Venture wird den Namen SanlamAllianz tragen. (Meldung nur auf Englisch.)

Allianz Australia selected as preferred purchaser of Territory Insurance Office
Allianz completes sale transaction of Lebanon operations to Global Gate Capital

The transaction is part of an effort by Allianz to streamline its operations.