Warning: You are using an outdated Browser, Please switch to a more modern browser such as Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Allianz verkündet Zusammenarbeit mit American Tower in Europa

Allianz und American Tower Corporation gaben heute bekannt, dass Allianz Capital Partners im Auftrag der Allianz Gesellschaften („Allianz“) und des Allianz European Infrastructure Fonds einen Anteil von 10% an ATC Europe erwerben wird. Dies erfolgt im Rahmen einer neuen langfristigen strategischen Partnerschaft mit American Tower und Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ).

Der Wert der Transaktion beläuft sich auf über 530 Millionen Euro, was einem Unternehmenswert von über 8,8 Milliarden Euro für ATC Europe entspricht. Gemäß der Partnerschaftsvereinbarung verbleibt die Aufsicht über das Management sowie die operative Kontrolle bei American Tower. Die Allianz verfügt über Minderheitsrechte und wird im Aufsichtsrat von ATC Europe vertreten sein.

allianz american tower

Tom Bartlett, Präsident und Chief Executive Officer von American Tower, erklärte: "Wir freuen uns sehr, die Allianz als weiteren Partner für ATC Europe gewinnen zu können. Die weltweite Erfahrung der Allianz im Bereich Infrastruktur, die umfangreiche Erfolgsbilanz in Europa und Investitionsphilosophie stehen in engem Einklang mit unseren Wertschöpfungszielen in Europa. Wir freuen uns darauf, diesen Geschäftsbereich gemeinsam zu vergrößern und den mobilen Breitbandzugang in unseren Märkten auszubauen. Mit der Allianz und CDPQ als langfristig engagierte Partner in unserem neuen Geschäftszweig in Europa sind wir mehr als zuversichtlich, dass wir optimal aufgestellt sind, um nachhaltiges Wachstum und attraktive Renditen über die nächsten Jahre zu schaffen.“

Dr. Michael Pfennig, Mitglied der Geschäftsführung und Co-Head Infrastruktur bei Allianz Capital Partners, sagte: „Digitale Infrastruktur hat insbesondere während der Pandemie ihre Bedeutung als kritische Infrastruktur einmal mehr unterstrichen. Wir freuen uns sehr, mit American Tower und CDPQ in ATC Europe, einem führenden unabhängigen Betreiber von Mobilfunktürmen in Europa, zusammenzuarbeiten. Diese langfristig angelegte strategische Partnerschaft ergänzt hervorragend unsere bereits bestehenden Investitionen in digitale Infrastruktur wie unsere Projekte zur Verlegung von Glasfaser ins Haus („fibre-to-the-home“).

Zudem wird sie dazu beitragen, die Marktposition von ATC Europe in einigen unserer Kernmärkte wie Deutschland, Frankreich und Spanien weiter zu verbessern und gleichzeitig stabile Erträge für unsere Investoren zu generieren.“

Der Abschluss der Transaktion soll voraussichtlich vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen sowie Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden im dritten Quartal 2021 erfolgen.

Allianz Capital Partners ist einer der Asset Manager der Allianz Gruppe für alternative Eigenkapitalanlagen und Teil von Allianz Global Investors. Mit Büros in München, London, Luxemburg, New York und Singapur verwaltet Allianz Capital Partners über 41 Milliarden Euro an alternativen Assets für die Allianz Gruppe und Drittinvestoren*. Unser Investitionsschwerpunkt liegt dabei auf Private Equity, Infrastruktur und erneuerbaren Energien. Unsere Anlagestrategie zielt darauf ab, attraktive, langfristige und stabile Renditen für unsere Kunden zu generieren.

*Daten zum 31. März 2021

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen*  Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 785 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,8 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2020 erwirtschafteten über 150.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 140 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.

* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

Pia Gröger
Allianz Capital Partners

Weitere Informationen

Allianz investiert in Qualitäts-Gebrauchtwagen-Plattform heycar und wird Partner für Versicherungen und Services

Allianz X, die Einheit der Allianz für Digital-Investments, investiert in die heycar Group (Mobility Trader Holding GmbH), eine internationale digitale Verkaufs-Plattform für hochwertige Gebrauchtwagen. Allianz Partners, führend im Bereich B2B2C Versicherungs- und Assistenz-Services, wird für die nächsten fünf Jahre der Versicherungspartner für heycar in allen bestehenden und zukünftigen Märkten werden.

Allianz verkündet Zusammenarbeit mit American Tower in Europa

Allianz vereinbart die Übernahme von Aviva Polen und festigt ihre führende Position in Mittel- und Osteuropa

Die Allianz hat heute bekannt gegeben, dass sie den Kauf des Lebens- und Schaden-/ Unfallversicherungsgeschäfts sowie des Pensions- und Vermögensverwaltungsgeschäfts mit der Aviva Gruppe vereinbart hat. Darüber hinaus erwirbt sie jeweils 51 Prozent der Anteile an Avivas Bancassurance-Gemeinschaftsunternehmen mit Santander in der Lebens- sowie Schaden-/Unfallversicherung.