Allianz investiert in das portugiesische Gasnetz Galp Gás Natural Distribuição

Die Allianz Capital Partners hat heute im Auftrag der Allianz Gesellschaften („Allianz“) und des Allianz European Infrastructure Fund eine Vereinbarung über den Erwerb eines 75%-Anteils an Galp Gás Natural Distribuição („GGND”) von Galp Energía S.A. („Galp”) unterzeichnet.

GGND ist ein regulierter Gasnetzbetreiber mit einem Verteilernetzwerk von über 13.000 km Gesamtlänge, der circa 1,1 Millionen Haushalte, darunter auch Portugals Hauptstadt Lissabon, versorgt. GGND verfügt über eines der modernsten Verteilernetzwerke Europas.

Copyright: Galp

Knapp 95% des Netzwerks von GGND bestehen aus Polyethylen („PE“)- Niederdruckleitungen, die auch für den Transport von Wasserstoff, synthetischem Erdgas oder Biomethan genutzt werden können. Darüber hinaus zeichnen sich die PE-Leitungen auch durch ihre längere Lebensdauer sowie geringere Wartungskosten und Leckraten aus.

Christian Fingerle, Chief Investment Officer der ACP, sagt: „Wir sind froh über unser Investment in GGND, das unsere erste direkte Infrastrukturinvestition in Portugal ist. Wir freuen uns, gemeinsam mit GGND und unseren Partnern diese essentielle Infrastruktur in ihrem Beitrag zum Dekarbonisierungsplan der portugiesischen Wirtschaft und ihrer wichtigen Rolle in der Energiewende hin zu erneuerbaren Gasen unterstützen zu können und gleichzeitig langfristige, risikoadjustierte Erträge für unsere Versicherungskunden und Investoren zu generieren.“

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden ist der Abschluss der Transaktion für das erste Quartal 2021 vorgesehen.

Allianz Capital Partners ist einer der Asset Manager der Allianz Gruppe für alternative Eigenkapitalanlagen und Teil von Allianz Global Investors. Mit Büros in München, London, Luxemburg, New York und Singapur verwaltet Allianz Capital Partners über 34 Milliarden Euro an alternativen Assets für die Allianz Gruppe und Drittinvestoren*.

Unser Investitionsschwerpunkt liegt dabei auf Private Equity, Infrastruktur und erneuerbaren Energien. Unsere Anlagestrategie zielt darauf ab, attraktive, langfristige und stabile Renditen für unsere Kunden zu generieren.

* Daten zum 30. Juni 2020

Allianz Global Investors ist ein führender aktiver Asset Manager mit mehr als 750 Investmentspezialisten an 25 Standorten weltweit. Wir verwalten mehr als 546 Mrd. Euro AuM für institutionelle und private Anleger.

Aktiv. Für uns gibt es kein wichtigeres Wort. Wir wollen Werte für unsere Kunden schaffen und diese mit ihnen teilen. Wir möchten beraten statt verkaufen und einen Mehrwert über den reinen wirtschaftlichen Gewinn hinaus schaffen. Wir investieren langfristig, sind kompetent, innovativ und nutzen unsere weltweiten Ressourcen. Unsere Kunden sollen sich gut aufgehoben fühlen – überall und unabhängig von ihren Investmentanforderungen.

Active is: Allianz Global Investors

Datenstand: 30. September 2020

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 790 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2020 erwirtschafteten über 150.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 140 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.

* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

Pia Gröger
Allianz Capital Partners

Allianz investiert 34,5 Millionen Euro in kanadisches Fintech Purpose Financial

Allianz X, die Einheit der Allianz für Digital- Investments, beteiligt sich am kanadischen Fintech-Unternehmen Purpose Financial. Im Rahmen einer eigens aufgelegten Finanzierungsrunde investiert Allianz X neu ausgegebene Aktien des Unternehmens für umgerechnet EUR 34,5 Mio. und wird damit zweitgrößter externer Aktionär. Außerdem wird Allianz X einen Sitz im Board of Directors von Purpose Financial erhalten. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Regulierungsbehörden.

Allianz China Life wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Allianz China Insurance Holding

Die Allianz (China) Insurance Holding Co., Ltd. (AZCH) und CITIC Trust Co., Ltd. (CITIC Trust) haben eine Vereinbarung unterzeichnet, der zufolge AZCH 49 Prozent der Anteile an der Allianz China Life Insurance Co., Ltd (AZCL) von CITIC Trust erwerben wird. Nach der Transaktion wird AZCL eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von AZCH werden. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der lokalen Aufsichtsbehörden.

Allianz und Telefónica bilden Joint-Venture zum Ausbau von Glasfaser in Deutschland

Allianz und Telefónica haben eine Vereinbarung über die Gründung eines Joint-Ventures zur Verlegung von Glasfaser ins Haus (Fibre-to-the-Home „FTTH“) in Deutschland getroffen. Nach dem Abschluss werden die Allianz Gruppe und die Telefónica Gruppe jeweils 50 Prozent an dem Joint-Venture-Unternehmen im Rahmen eines Governance-Modells halten, das gemeinsame Kontrolle vorsieht.