Allianz gehören mit ersten Investments in Polen über 100 Wind- und Solarparks

Mehr dazu

Die Allianz Capital Partners hat im Auftrag der Allianz Gesellschaften („Allianz“) ihre ersten Investitionen in Erneuerbare Energien in Polen getätigt und die zwei Projekte Dargikowo und Karlino, die sich über 9 Windfelder erstrecken, von ENERTRAG erworben. Damit gehören der Allianz nun mehr als 100 Wind- und Solarparks. Die Bauarbeiten für Dargikowo und Karlino haben bereits begonnen. Die Inbetriebnahme der Parks ist für 2021 bzw. 2022 geplant.

ENERTRAG ist ein führender Projektentwickler und unabhängiger Stromerzeuger. ENERTRAG errichtet im Auftrag der Allianz das Portfolio, einschließlich der 250 MW-Netzinfrastruktur, und wird darüber hinaus die langfristig operativen Dienstleistungen erbringen.

Copyright: Enertrag

Dargikowo und Karlino befinden sich im Nordwesten Polens. Mit einer Produktionskapazität von 133 MW für Dargikowo und 53 MW für Karlino können diese Windparks erneuerbare Energie für den jährlichen Bedarf von rund 260.000 Durchschnittshaushalte der Region produzieren. Dies würde ausreichen, um eine Stadt der Größe von Posen ein Jahr lang mit sauberer Energie zu versorgen.

„Wir freuen uns sehr, unser 100. und 101. Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien, welche zugleich unsere ersten Investments in Polen sind, bekannt zu geben. Unsere neuen Windparks werden einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung des Anteils Erneuerbarer Energien in Polen leisten und dazu beitragen, unser Ziel eines CO2-neutralen Portfolios bis 2050 zu erreichen und gleichzeitig stabile Renditen für die Kunden der Allianz zu erwirtschaften“, sagt Christian Fingerle, Chief Investment Officer der Allianz Capital Partners.

„Mit der von den Windparks in Dargikowo und Karlino nach Fertigstellung erzeugten Energie können 11 Millionen Tonnen CO2 bis 2050 im Vergleich zum derzeitigen Energiemix in Polen eingespart werden,“ sagt Georg Höfler, Director bei Allianz Capital Partners, der die Transaktion geleitet hat.

Gunar Hering, Vorstandsmitglied bei ENERTRAG, ergänzt: „Wir sind sehr stolz auf unseren Beitrag zur polnischen Energiewende und freuen uns darauf, in naher Zukunft weitere Wind- und Solaranlagen zu bauen.“ Simon Hagedorn, Vice President Finance bei ENERTRAG kommentiert: „ENERTRAGs Erfolg bei der polnischen Energie-Auktion im vergangenen Jahr sowie der anschließende Verkauf des Projektes an die Allianz sind ein Beweis für die hohe Qualität der Projektentwicklung von ENERTRAG.“

Die Eigenkapitalanlagen der Allianz im Bereich Erneuerbare Energien umfassen somit aktuell 9 Solarfarmen und 92 Windparks in Österreich, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Portugal, Schweden und den USA. Die Wind- und Solaranlagen der Allianz in Europa erzeugen so viel erneuerbare Energie, um über 1,2 Million Haushalte zu versorgen.

Allianz Capital Partners ist einer der Asset Manager der Allianz Gruppe für alternative Eigenkapitalanlagen und Teil von Allianz Global Investors. Mit Büros in München, London, Luxemburg, New York und Singapur verwaltet Allianz Capital Partners über 34 Milliarden Euro an alternativen Assets für die Allianz Gruppe und Drittinvestoren*.

Unser Investitionsschwerpunkt liegt dabei auf Private Equity, Infrastruktur und erneuerbaren Energien. Unsere Anlagestrategie zielt darauf ab, attraktive, langfristige und stabile Renditen für unsere Kunden zu generieren.

* Daten zum 30. Juni 2020

Allianz Global Investors ist ein führender aktiver Asset Manager mit 760 Investmentspezialisten an 25 Standorten weltweit. Wir verwalten 538 Mrd. Euro AuM für institutionelle und private Anleger*.

Aktiv. Für uns gibt es kein wichtigeres Wort. Wir wollen Werte für unsere Kunden schaffen und diese mit ihnen teilen. Wir möchten beraten statt verkaufen und einen Mehrwert über den reinen wirtschaftlichen Gewinn hinaus schaffen. Wir investieren langfristig, sind kompetent, innovativ und nutzen unsere weltweiten Ressourcen. Unsere Kunden sollen sich gut aufgehoben fühlen – überall und unabhängig von ihren Investmentanforderungen.

Aktiv ist: Allianz Global Investors

* Daten zum 30. Juni 2020

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von 766 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2019 erwirtschafteten über 147.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 142 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,9 Milliarden Euro.

Pia Gröger
Allianz Capital Partners

Allianz gehören mit ersten Investments in Polen über 100 Wind- und Solarparks

Allianz stärkt ihre Kompetenz im Bereich der alternativen Anlagen

Die Allianz gab heute ihre Absicht bekannt, die Stärken von PIMCO, einem der weltweit führenden Anlageverwalter für festverzinsliche Wertpapiere, und der Allianz Real Estate (ARE), dem firmeneigenen Immobilienspezialisten mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 70 Milliarden Euro, zu verbinden.

Allianz beteiligt sich an ControlExpert

Allianz X, die Einheit der Allianz Gruppe für digitale Investitionen, in Kooperation mit der Allianz Deutschland, hat sich, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden, mit General Atlantic und anderen Anteilsinhabern verbindlich auf den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an ControlExpert geeinigt.