Warning: You are using an outdated Browser, Please switch to a more modern browser such as Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Allianz X investiert in Fundbox, das weltweit erste B2B-Zahlungs- und Kreditnetzwerk

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, hat heute eine Investition in die US-amerikanische B2B-Plattform Fundbox angekündigt. Das Investment erfolgt im Rahmen einer Finanzierungsrunde der Serie C. Fundbox, mit Hauptsitz in San Francisco, nutzt Big Data-Analysen und innovative Prognosemodelle, um kleinen Unternehmen zu helfen, ihre Cashflows bei ausstehenden Rechnungen zu optimieren. Die Investition in Fundbox ist die fünfte Transaktion der Allianz X im Fintech-Sektor. Das Portfolio der Allianz X umfasst bereits Wealthsimple, N26, C2FO und die digitale Plattform GO-JEK.

Die Serie C-Runde war überzeichnet und brachte 180 Millionen Dollar an Wachstumsfinanzierung für Fundbox ein. Zusätzlich sicherte sich das Unternehmen eine Kreditlinie in Höhe von 150 Millionen US-Dollar. Fundbox wird die neuen Mittel nutzen, um das Wachstum des B2B-Geschäfts weiter zu beschleunigen. Fundbox wurde 2013 gegründet und nutzt im Rahmen des Kreditentscheidungsprozesses Modelle des Machine Learnings.

"Fundbox hat durch den Aufbau des ersten Zahlungs- und Kreditnetzwerks eine starke Erfolgsbilanz im wettbewerbsintensiven B2B-Fintech-Markt vorzuweisen", sagte Nazim Cetin, CEO der Allianz X. "Wir sind überzeugt, dass sich Fundbox im E-Commerce durch den Einsatz neuer Technologien weiterhin differenzieren wird. So hilft das Unternehmen Firmenkunden, sich auf das Wachstum ihres Geschäfts zu konzentrieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Fundbox und die Unterstützung des weiteren Wachstums in einem expandierenden, 21 Mrd. US-Dollar großen Markt."

"Derzeit wird das Wachstum vieler kleinerer Unternehmen durch unsichere Cashflows und veraltete Zahlungssysteme behindert", sagte Eyal Shinar, Gründer und CEO von Fundbox. "Unternehmer, die nicht wissen, wann ausstehende Rechnungen bezahlt werden, müssen möglicherweise auf wichtige Investitionen für ihr Unternehmen verzichten oder diese verschieben. Hier kommen unsere Lösungen ins Spiel. Diese ermöglichen es, das Zahlungsmanagement auf der Basis von schnellen Risikoentscheidungen und flexibler Gestaltungsmöglichkeiten zu optimieren. Das gibt Unternehmen mehr Planungssicherheit in Bezug auf Liquidität und Investitionen. Die erfolgreiche Finanzierungsrunde zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg und in der Lage sind, unsere Marktchancen auszubauen.“

Über Fundbox

Fundbox ist ein führendes Finanztechnologieunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, den 21 Billionen US-Dollar großen B2B-Markt durch die Einführung des weltweit ersten B2B-Zahlungs- und Kreditnetzwerks zu optimieren. Mit Fundbox können Verkäufer das durchschnittliche Auftragsvolumen schnell erhöhen und die Abschlussraten verbessern, indem sie ihren KMU-Käufern wettbewerbsfähigere Nettobedingungen und Zahlungspläne anbieten. Mit hohen Investitionen in maschinelles Lernen und der Fähigkeit, Transaktionsdaten schnell zu analysieren, hebt Fundbox B2B-Zahlungen und Kreditprodukte auf eine neue Stufe.

Fundbox hat zahlreiche Auszeichnungen für Fintech-Innovationen erhalten. Dazu zählen die renommierte Auszeichnung Forbes Fintech 50, Forbes Billion Dollar Startup To Watch, Fintech Breakthrough Awards for Best B2B Payments Plattform und der Atlas Award for Best Israeli Startup. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2013 hat Fundbox, einschließlich dieser letzten Runde, 300 Millionen US-Dollar von Investoren eingeworben und verzeichnet derzeit eine starke Wachstumsdynamik.

Über Allianz X

Allianz X investiert in die Vorreiter der Digitalisierung in den Ökosystemen der Versicherungsbranche und der Vermögensverwaltung. Als eine der tragenden Säulen der digitalen Transformationsstrategie der Allianz bietet Allianz X eine Schnittstelle zwischen den operativen Einheiten der Allianz einerseits und dem digitalen Ökosystem andererseits und ermöglicht Partnerschaften mit Insurtechs, Fintechs und anderen Wachstumsunternehmen.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 790 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2020 erwirtschafteten über 150.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 140 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.

* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

Gregor Wills
Allianz X

Weitere Informationen

Allianz vereinbart die Übernahme von Aviva Polen und festigt ihre führende Position in Mittel- und Osteuropa

Die Allianz hat heute bekannt gegeben, dass sie den Kauf des Lebens- und Schaden-/ Unfallversicherungsgeschäfts sowie des Pensions- und Vermögensverwaltungsgeschäfts mit der Aviva Gruppe vereinbart hat. Darüber hinaus erwirbt sie jeweils 51 Prozent der Anteile an Avivas Bancassurance-Gemeinschaftsunternehmen mit Santander in der Lebens- sowie Schaden-/Unfallversicherung.

Allianz X führt Finanzierungsrunde des US-Insurtechs Pie Insurance über 118 Millionen US-Dollar an

Allianz X, die Einheit der Allianz für Digital-Investments, hat die Series-C-Finanzierungsrunde des US-amerikanischen Insurtechs Pie Insurance im Umfang von insgesamt 118 Millionen US-Dollar angeführt. Damit beteiligt sich Allianz X erstmalig an einem B2B-Insurtech in Nordamerika.

Allianz X unterstützt die Expansion von Stripe in Europa

Allianz X, die Einheit der Allianz für Digital-Investments, hat heute ihre Beteiligung an der jüngsten Finanzierungsrunde von Stripe bekannt gegeben, die sich auf insgesamt 600 Millionen US-Dollar beläuft. Stripe kommt damit auf eine Bewertung von 95 Milliarden US-Dollar - ein Wert, den das Unternehmen innerhalb von nur zehn Jahren seit seiner Gründung erreicht hat.