Allianz X investiert in Fundbox, das weltweit erste B2B-Zahlungs- und Kreditnetzwerk

Mehr dazu

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, hat heute eine Investition in die US-amerikanische B2B-Plattform Fundbox angekündigt. Das Investment erfolgt im Rahmen einer Finanzierungsrunde der Serie C. Fundbox, mit Hauptsitz in San Francisco, nutzt Big Data-Analysen und innovative Prognosemodelle, um kleinen Unternehmen zu helfen, ihre Cashflows bei ausstehenden Rechnungen zu optimieren. Die Investition in Fundbox ist die fünfte Transaktion der Allianz X im Fintech-Sektor. Das Portfolio der Allianz X umfasst bereits Wealthsimple, N26, C2FO und die digitale Plattform GO-JEK.

Die Serie C-Runde war überzeichnet und brachte 180 Millionen Dollar an Wachstumsfinanzierung für Fundbox ein. Zusätzlich sicherte sich das Unternehmen eine Kreditlinie in Höhe von 150 Millionen US-Dollar. Fundbox wird die neuen Mittel nutzen, um das Wachstum des B2B-Geschäfts weiter zu beschleunigen. Fundbox wurde 2013 gegründet und nutzt im Rahmen des Kreditentscheidungsprozesses Modelle des Machine Learnings.

"Fundbox hat durch den Aufbau des ersten Zahlungs- und Kreditnetzwerks eine starke Erfolgsbilanz im wettbewerbsintensiven B2B-Fintech-Markt vorzuweisen", sagte Nazim Cetin, CEO der Allianz X. "Wir sind überzeugt, dass sich Fundbox im E-Commerce durch den Einsatz neuer Technologien weiterhin differenzieren wird. So hilft das Unternehmen Firmenkunden, sich auf das Wachstum ihres Geschäfts zu konzentrieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Fundbox und die Unterstützung des weiteren Wachstums in einem expandierenden, 21 Mrd. US-Dollar großen Markt."

"Derzeit wird das Wachstum vieler kleinerer Unternehmen durch unsichere Cashflows und veraltete Zahlungssysteme behindert", sagte Eyal Shinar, Gründer und CEO von Fundbox. "Unternehmer, die nicht wissen, wann ausstehende Rechnungen bezahlt werden, müssen möglicherweise auf wichtige Investitionen für ihr Unternehmen verzichten oder diese verschieben. Hier kommen unsere Lösungen ins Spiel. Diese ermöglichen es, das Zahlungsmanagement auf der Basis von schnellen Risikoentscheidungen und flexibler Gestaltungsmöglichkeiten zu optimieren. Das gibt Unternehmen mehr Planungssicherheit in Bezug auf Liquidität und Investitionen. Die erfolgreiche Finanzierungsrunde zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg und in der Lage sind, unsere Marktchancen auszubauen.“

Über Fundbox

Fundbox ist ein führendes Finanztechnologieunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, den 21 Billionen US-Dollar großen B2B-Markt durch die Einführung des weltweit ersten B2B-Zahlungs- und Kreditnetzwerks zu optimieren. Mit Fundbox können Verkäufer das durchschnittliche Auftragsvolumen schnell erhöhen und die Abschlussraten verbessern, indem sie ihren KMU-Käufern wettbewerbsfähigere Nettobedingungen und Zahlungspläne anbieten. Mit hohen Investitionen in maschinelles Lernen und der Fähigkeit, Transaktionsdaten schnell zu analysieren, hebt Fundbox B2B-Zahlungen und Kreditprodukte auf eine neue Stufe.

Fundbox hat zahlreiche Auszeichnungen für Fintech-Innovationen erhalten. Dazu zählen die renommierte Auszeichnung Forbes Fintech 50, Forbes Billion Dollar Startup To Watch, Fintech Breakthrough Awards for Best B2B Payments Plattform und der Atlas Award for Best Israeli Startup. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2013 hat Fundbox, einschließlich dieser letzten Runde, 300 Millionen US-Dollar von Investoren eingeworben und verzeichnet derzeit eine starke Wachstumsdynamik.

Über Allianz X

Allianz X ist die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, eines der führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensverwalter weltweit. Allianz X investiert in digitale, wachsende Unternehmen, die Teil unserer Ökosysteme mit Verbindung zur Versicherung sind: Mobility, Connected Property, Connected Health, Wealth Management & Retirement, und Data Intelligence & Cybersecurity. Wir bieten unseren Portfolio Unternehmen Zugang zum digitalen Ökosystem der Allianz, vor allem zu unseren Landesgesellschaften und weltweiten Experten für Innovation. Weitere Informationen finden unter www.allianzx.com.
Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 92 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von rund 764 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors mehr als 1,6 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2018 erwirtschafteten über 142.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 132 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,5 Milliarden Euro.

Gregor Wills

Allianz X und Debeka investieren in SDA SE Open Industry Solutions

Mit Allianz X und Debeka beteiligen sich zwei weitere starke Partner aus der Versicherungsbranche am Aufbau eines neuen Standards für digitale Service-Dienstleistungen. Als Investoren sind bereits SIGNAL IDUNA sowie das IT- und Beratungsunternehmen msg an Bord.

Allianz X beteiligt sich an Series B Finanzierungsrunde für 99.co

Im Rahmen einer Series B Finanzierungsrunde investiert Allianz X, die digitale Venture Capital-Einsheit der Allianz Gruppe, in die singapurische Immobilienplattform 99.co Neben MindWorks Ventures fungiert Allianz X als Hauptkapitalgeber.