Allianz X beteiligt sich an Series B Finanzierungsrunde für 99.co

Im Rahmen einer Series B Finanzierungsrunde1 investiert Allianz X, die digitale Venture Capital-Einsheit der Allianz Gruppe, in die singapurische Immobilienplattform 99.co Neben MindWorks Ventures fungiert Allianz X als Hauptkapitalgeber. Für Allianz X ist es die erste Finanzierung eines in Singapur beheimateten digitalen Wachstumsunternehmens. Allianz X investiert in digitale Wachstumsunternehmen, die einen Bezug zum Geschäftsfeld der Allianz Gruppe aufweisen. Zu den in Asien ansässigen Unternehmen im Portfolio zählen BIMA, Gojek und Halodoc.

99.co zählt zu den am schnellsten wachsenden Immobilienplattformen in Südostasien. Die Plattform ist von rund 100.000 monatlichen Nutzern im Jahr 2017 auf rund 3,8 Millionen im Jahr 2019 um das 38-fache gewachsen. Gegründet von Darius Cheung, Yan Phun und Conor McLaughlin, unterstützt 99.co Immobiliensuchende und Vermittler in Singapur und Indonesien durch die digitale Verknüpfung von genauen Standortdaten mit detaillierten Marktdaten. Das neue Kapital dient dem Unternehmen dazu, die bisherigen Aktivitäten durch Vorstöße in weitere Märkte und den Ausbau von Immobilienfinanzierungsprodukten zu stärken.

1 Series B bezeichnet eine bestimmte Phase im Finanzierungszyklus von jungen Wachstumsunternehmen. Eine entspre-chende Finanzierung erfolgt in dieser Phase klassischerweise für Unternehmen, die im Idealfall bereits profitabel wirt-schaften und an einer Expansion etwa in neue Märkte arbeiten.
„Immobilien zählen am südostasiatischen Markt zu den wichtigsten Assetklassen und bieten den Allianz-Einheiten in der Region aussichtsreiche Wachstumschancen", sagte Carsten Middendorf, Investment Director bei Allianz X. "Mit unserem Investment in 99.co helfen wir, die Position des Unternehmens als führende Immobilienplattform über eine langfristige und starke Partnerschaft zu stärken.“

Peter Van Zyl, geschäftsführender Präsident und CEO von Allianz Utama Indonesia, ergänzte: „Die Digitalisierung des Immobiliensektors ist ein zentraler Faktor für künftiges Wachstum. Gemeinsam mit 99.co wollen wir hier innovative, digitale Versicherungsprodukte entwickeln und vertreiben. Unsere Partnerschaft mit 99.co steht im Einklang mit unserer übergeordneten Allianz Asien/Pazifik-Strategie, die darauf ausgerichtet ist, aufstrebende und breite Konsumentenschichten anzusprechen, die gegenwärtig nur einen geringen Zugang zu Versicherungsprodukten haben.“
Allianz X Series B fuer 99.co
„Wir freuen uns sehr, mit MindWorks Ventures und Allianz X versierte Hauptinvestoren gefunden zu haben“, sagte Darius Cheung, CEO und Mitbegründer von 99.co. „Die Allianz Gruppe, die zu den drei größten Finanzdienstleistern der Welt gehört, bringt immense Erfahrung, Fähigkeiten und ein Netzwerk mit, das ein wichtiger strategischer Anker für unsere Expansion im Bereich von immobilienbezogenen Finanzdienstleistungen ist."

Über 99.co

99.co ist die am schnellsten wachsende Immobilienplattform in Südostasien. 99.co bringt designorientierte Innovationen im Immobilienbereich auf den Markt und kombiniert Geolokalisierungs- und Marktdaten, um Endkunden sowie Immobilienmaklern bei der Auswahl der besten Immobilien zu helfen. 99.co hat seinen Hauptsitz in Singapur und wurde von den Serienunternehmern Darius Cheung, Yan Phun und Conor McLaughlin gegründet. 99.co wird von den Hauptinvestoren East Ventures, Eduardo Saverin, Sequoia (Indien), 500 Startups, Golden Gate Ventures und Quest Ventures unterstützt.

Über Allianz X

Allianz X investiert in digitale Vorreiter in den Ökosystemen rund um Versicherung und Vermögensverwaltung. Die Einheit der Allianz für Digital-Investments verfügt über ein Portfolio mit Assets under Management von über 1,5 Milliarden Euro und mehr als 25 Unternehmen. Allianz X hat bisher 12 Einhörner zu seinem Portfolio gezählt. Das Herz und der Verstand dahinter ist ein talentiertes Team von rund 40 Mitarbeitern. Als eine der Säulen der digitalen Transformationsstrategie der Allianz Gruppe bildet Allianz X eine Schnittstelle zwischen den Allianz-Unternehmen und dem breiteren digitalen Ökosystem und ermöglicht kollaborative Partnerschaften in den Bereichen Insurtech, Fintech und darüber hinaus. Als Investor unterstützt Allianz X reife digitale Wachstumsunternehmen dabei, den nächsten mutigen Schritt zu wagen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Bleiben Sie auf dem Laufenden bei Allianz X auf Medium, LinkedIn und X (früher Twitter).
Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023

Weitere Informationen

Allianz X beteiligt sich an der 265-Millionen-USD-Finanzierungsrunde von NEXT Insurance

NEXT wird das neu erhaltene Kapital dazu nutzen, den Weg zur Rentabilität zu beschleunigen und neue Kundenkreise zu erschließen / Vereinbarung vertieft Beziehung zwischen NEXT und Allianz, einschließlich einer auf mehrere Jahre geschlossenen Partnerschaft mit Allianz Re, die Rückversicherungskapazitäten bereitstellen wird / Dritte Investition von Allianz X im Bereich gewerblicher Sach- und Unfallversicherungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in den USA

Allianz to sell minority stake in CPIC Fund Management Co.

Allianz SE has entered into definitive agreements regarding the sale of its 49% stake in CPIC Fund Management Co., Ltd. to Guotai Junan Securities Co., Ltd.

Allianz to acquire Tua Assicurazioni (nur Englisch)

Allianz S.p.A. to acquire Tua Assicurazioni from Assicurazioni Generali S.p.A. / Transaction worth 280 million euros / Upon completion, increase of market share by approx. 1 percentage point in attractive property and casualty segment in Italy / Substantial strengthening of distribution capacity with the almost 500 agents of Tua Assicurazioni S.p.A.