Allianz X beteiligt sich an Series B Finanzierungsrunde für 99.co

Mehr dazu

Im Rahmen einer Series B Finanzierungsrunde1 investiert Allianz X, die digitale Venture Capital-Einsheit der Allianz Gruppe, in die singapurische Immobilienplattform 99.co Neben MindWorks Ventures fungiert Allianz X als Hauptkapitalgeber. Für Allianz X ist es die erste Finanzierung eines in Singapur beheimateten digitalen Wachstumsunternehmens. Allianz X investiert in digitale Wachstumsunternehmen, die einen Bezug zum Geschäftsfeld der Allianz Gruppe aufweisen. Zu den in Asien ansässigen Unternehmen im Portfolio zählen BIMA, Gojek und Halodoc.

99.co zählt zu den am schnellsten wachsenden Immobilienplattformen in Südostasien. Die Plattform ist von rund 100.000 monatlichen Nutzern im Jahr 2017 auf rund 3,8 Millionen im Jahr 2019 um das 38-fache gewachsen. Gegründet von Darius Cheung, Yan Phun und Conor McLaughlin, unterstützt 99.co Immobiliensuchende und Vermittler in Singapur und Indonesien durch die digitale Verknüpfung von genauen Standortdaten mit detaillierten Marktdaten. Das neue Kapital dient dem Unternehmen dazu, die bisherigen Aktivitäten durch Vorstöße in weitere Märkte und den Ausbau von Immobilienfinanzierungsprodukten zu stärken.

1 Series B bezeichnet eine bestimmte Phase im Finanzierungszyklus von jungen Wachstumsunternehmen. Eine entspre-chende Finanzierung erfolgt in dieser Phase klassischerweise für Unternehmen, die im Idealfall bereits profitabel wirt-schaften und an einer Expansion etwa in neue Märkte arbeiten.
„Immobilien zählen am südostasiatischen Markt zu den wichtigsten Assetklassen und bieten den Allianz-Einheiten in der Region aussichtsreiche Wachstumschancen", sagte Carsten Middendorf, Investment Director bei Allianz X. "Mit unserem Investment in 99.co helfen wir, die Position des Unternehmens als führende Immobilienplattform über eine langfristige und starke Partnerschaft zu stärken.“

Peter Van Zyl, geschäftsführender Präsident und CEO von Allianz Utama Indonesia, ergänzte: „Die Digitalisierung des Immobiliensektors ist ein zentraler Faktor für künftiges Wachstum. Gemeinsam mit 99.co wollen wir hier innovative, digitale Versicherungsprodukte entwickeln und vertreiben. Unsere Partnerschaft mit 99.co steht im Einklang mit unserer übergeordneten Allianz Asien/Pazifik-Strategie, die darauf ausgerichtet ist, aufstrebende und breite Konsumentenschichten anzusprechen, die gegenwärtig nur einen geringen Zugang zu Versicherungsprodukten haben.“
Allianz X Series B fuer 99.co
„Wir freuen uns sehr, mit MindWorks Ventures und Allianz X versierte Hauptinvestoren gefunden zu haben“, sagte Darius Cheung, CEO und Mitbegründer von 99.co. „Die Allianz Gruppe, die zu den drei größten Finanzdienstleistern der Welt gehört, bringt immense Erfahrung, Fähigkeiten und ein Netzwerk mit, das ein wichtiger strategischer Anker für unsere Expansion im Bereich von immobilienbezogenen Finanzdienstleistungen ist."

Über 99.co

99.co ist die am schnellsten wachsende Immobilienplattform in Südostasien. 99.co bringt designorientierte Innovationen im Immobilienbereich auf den Markt und kombiniert Geolokalisierungs- und Marktdaten, um Endkunden sowie Immobilienmaklern bei der Auswahl der besten Immobilien zu helfen. 99.co hat seinen Hauptsitz in Singapur und wurde von den Serienunternehmern Darius Cheung, Yan Phun und Conor McLaughlin gegründet. 99.co wird von den Hauptinvestoren East Ventures, Eduardo Saverin, Sequoia (Indien), 500 Startups, Golden Gate Ventures und Quest Ventures unterstützt.

Über Allianz X

Allianz X ist die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, eines der führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensverwalter weltweit. Allianz X investiert in digitale, wachsende Unternehmen, die Teil unserer Ökosysteme mit Verbindung zur Versicherung sind: Mobility, Connected Property, Connected Health, Wealth Management & Retirement, und Data Intelligence & Cybersecurity. Wir bieten unseren Portfolio Unternehmen Zugang zum digitalen Ökosystem der Allianz, vor allem zu unseren Landesgesellschaften und weltweiten Experten für Innovation. Weitere Informationen finden unter www.allianzx.com.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von über 754 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager Allianz Global Investors und PIMCO fast 1,7 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsent-scheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2019 erwirtschafteten über 147.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 142 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,9 Milliarden Euro.

Gregor Wills

Allianz X und Debeka investieren in SDA SE Open Industry Solutions

Mit Allianz X und Debeka beteiligen sich zwei weitere starke Partner aus der Versicherungsbranche am Aufbau eines neuen Standards für digitale Service-Dienstleistungen. Als Investoren sind bereits SIGNAL IDUNA sowie das IT- und Beratungsunternehmen msg an Bord.

Allianz X investiert in Fundbox, das weltweit erste B2B-Zahlungs- und Kreditnetzwerk

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, hat heute eine Investition in die US-amerikanische B2B-Plattform Fundbox angekündigt. Das Investment erfolgt im Rahmen einer Finanzierungsrunde der Serie C.

Allianz X beteiligt sich an Series B Finanzierungsrunde für 99.co

Im Rahmen einer Series B Finanzierungsrunde investiert Allianz X, die digitale Venture Capital-Einsheit der Allianz Gruppe, in die singapurische Immobilienplattform 99.co Neben MindWorks Ventures fungiert Allianz X als Hauptkapitalgeber.