Allianz und QUEST Investment Partners erwerben Bürokomplex Focus Teleport in Berlin durch neues Joint Venture

Mehr dazu

Allianz Real Estate hat das Gebäude im Auftrag mehrerer Allianz Versicherungsgesellschaften im Rahmen ihrer zweiten Partnerschaft mit QUEST Investment Partners, der in Hamburg ansässigen Immobilien-Projektentwicklungs- und Investmentgesellschaft, erworben. Im Juli letzten Jahres haben die beiden Unternehmen bereits beim Kauf des Überseehauses, einem 11.300 Quadratmeter großen Büro- und Geschäftshaus in Hamburg, zusammengearbeitet.

Focus Teleport, im Berliner Bürodrehkreuz Alt-Moabit an der Spree gelegen, verfügt über eine Fläche von fast 30.000 qm. Der Komplex umfasst neun teilweise miteinander verbundene Gebäude, die an verschiedene Institutionen und Unternehmen, darunter führende Technologie- und Medienunternehmen und öffentliche Einrichtungen, vermietet sind.
Der Berliner Büromarkt hat sich entsprechend der zentralen Rolle Berlins in der deutschen und europäischen Wirtschaft weiterentwickelt. Berlin wurde 2018 im Cities That Work Investment Report der Allianz Real Estate auf Platz 4 nach Core-Strategien und auf Platz 9 nach Value-Add-Investments gelistet.

"Wir freuen uns, mit dieser Manage-to-Core-Gelegenheit unser Engagement im attraktiven Berliner Bürosektor auszubauen", sagt Annette Kröger, CEO der Allianz Real Estate für Nord- und Zentraleuropa. "Wir glauben, dass der Markt exzellente und langfristige Werte abbildet, mit Focus Teleport als Beispiel für eine nachgefragte Anlage mit starken Wachstumsaussichten."

"Focus Teleport stellt ein wirklich spannendes Projekt dar, das durch strategische Neuausrichtung einen bedeutenden Mehrwert mit erheblichem Aufwärtspotenzial schafft. Wir freuen uns, wieder mit der Allianz Real Estate zusammenzuarbeiten und unsere gemeinsame partnerschaftliche Anlagestrategie weiter auszubauen", ergänzt Jan Rouven Künzel, geschäftsführender Gesellschafter von QUEST Investment Partners.

Allianz Real Estate und QUEST Investment Partners wurden von Jebens Mensching LLP, Propertunities und Hansa Partner Rommel & Meyer beraten, Cushman & Wakefield war vermittelnd tätig.
Die Allianz Real Estate ist die strategische Immobilienorganisation in der Allianz Gruppe und ein führender internationaler Immobilieninvestment- und Asset-Manager. Die Allianz Real Estate entwickelt und realisiert weltweit maßgeschneiderte Portfolio- und Anlagestrategien für die Allianz Gesellschaften, sowohl für direkte als auch für indirekte Investments und Immobilienfinanzierungen. Das operative Management der Immobilieninvestments und Assets erfolgt gegenwärtig in 5 Regionen: West Europe (Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Portugal, Spanien), North & Central Europe (Österreich, CEE, Deutschland, Irland, Skandinavien), Schweiz, USA und Asien Pazifik. Die Hauptverwaltungen der Allianz Real Estate befinden sich in München und Paris. Die Allianz Real Estate betreut ein Vermögen von rund 60 Milliarden Euro.

Über QUEST Investment Partners

QUEST Investment Partners ist eine Immobilien-Projektentwicklungs- und Investmentgesellschaft mit Sitz in Hamburg und Berlin. QUEST konzentriert sich auf Investitionen in Gewerbe- und Wohnimmobilien mit Aufwertungspotenzial an ausgewählten Standorten in deutschen Großstädten. Bei Einzelhandelsentwicklungen liegt der Fokus auf guten innerstädtischen Lagen in deutschen Metropolregionen. Das QUEST-Team verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung hochwertiger Immobilienprojekte. Als Projektentwickler und Immobilienmanager hat sich QUEST zum Ziel gesetzt, die Immobilienwerte seiner Aktionäre und Investoren kontinuierlich zu steigern. Gesellschafter von QUEST sind die Geschäftsführer Theja Geyer und Jan Rouven Künzel sowie die Beteiligungsgesellschaft des Hamburger Unternehmers Erck Rickmers, die in Immobilien, Unternehmensbeteiligungen und Schifffahrt investiert ist.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 92 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von rund 673 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors mehr als 1,4 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2018 erwirtschafteten über 142.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 131 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,5 Milliarden Euro.

Phillip Lee

Allianz Real Estate

Weitere Informationen

Allianz X investiert in Fundbox, das weltweit erste B2B-Zahlungs- und Kreditnetzwerk

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, hat heute eine Investition in die US-amerikanische B2B-Plattform Fundbox angekündigt. Das Investment erfolgt im Rahmen einer Finanzierungsrunde der Serie C.

Allianz X beteiligt sich an Series B Finanzierungsrunde für 99.co

Im Rahmen einer Series B Finanzierungsrunde investiert Allianz X, die digitale Venture Capital-Einsheit der Allianz Gruppe, in die singapurische Immobilienplattform 99.co Neben MindWorks Ventures fungiert Allianz X als Hauptkapitalgeber.

Allianz X, Commerz Real, DWS und das Land Hessen beteiligen sich an der Arabesque S-Ray GmbH

Arabesque S-Ray GmbH, ein weltweit führender Anbieter von Nachhaltigkeitsdaten, hat die strategische Beteiligung vier neuer Co-Investoren bekannt gegeben, der Allianz X, der Commerz Real, der DWS und dem Land Hessen in Höhe von USD 20 Millionen.