Allianz X und Power Financial Corporation investieren 100 Mio. CAD in Wealthsimple

Mehr dazu

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, und die kanadische Power Financial Corporation, eine Finanz- und Holdinggesellschaft, gaben heute bekannt, dass sie 100 Millionen Kanadische Dollar (CAD) in Wealthsimple investieren. Wealthsimple, ein Finanztechnologieunternehmen, bietet die führenden kanadischen Online-Investmentservices und provisionsfreie Trading-App an. Das Unternehmen wird das zusätzliche Kapital nutzen, um Kundenbeziehungen zu vertiefen, bestehende Dienstleistungen und neue Produktangebote weiter auszubauen sowie die bestehende B2B-Plattform für Berater und Institute weiterzuentwickeln.

Allianz X investiert in innovative digitale Unternehmen auf der ganzen Welt. Zum Portfolio gehören das US-Insurtech-Unternehmen Lemonade, der Mikroversicherer BIMA und die Ride-Hailing Anbieter GO-JEK und SafeBoda.

„Als digitaler Finanzdienstleister mit starker Kundenorientierung kann Wealthsimple das Geschäft der Allianz in einer Reihe von Bereichen ergänzen“, sagte Nazim Cetin, CEO der Allianz X. „Dieses Investment unterstreicht unser Engagement für stark digital ausgerichtete Unternehmen und ist eine ausgezeichnete Ergänzung in unserem Portfolio. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Wealthsimple im Bereich unserer digitalen Vermögensverwaltung.“

Seit der Einführung im September 2014 hat Wealthsimple den Zugang zu Anlageprodukten durch niedrige Gebühren und einfach zu bedienende, digitale Tools erleichtert - darunter der Portfoliomanagementservice, „Wealthsimple Invest“, sowie die gebührenfreie Trading-App „Wealthsimple Trade“.

„Die Beteiligung der Allianz an dieser Finanzierungsrunde ist eine wegweisende Transaktion in der kanadischen Fintech-Landschaft. Die Partnerschaft zwischen Wealthsimple, Portag3 Ventures und der Power Group seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2014 ist einzigartig“, sagte Paul Desmarais III, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Wealthsimple. „Wir glauben, dass die Zusammenarbeit großer etablierter Unternehmen, die es verstehen, globale Vermögensverwalter mit innovativen, digital orientierten Unternehmen aufzubauen, die Zukunft der Finanzdienstleistungen ist.“

Über Wealthsimple

Wealthsimple ist ein Finanzunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, jede Person dabei zu unterstützen, finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen, indem es Produkte und Beratung anbietet, die zugänglich und erschwinglich sind. Mit Hilfe modernster Technologie nimmt Wealthsimple Finanzdienstleistungen, die oft verwirrend, undurchsichtig und teuer sind und macht sie einfach, transparent und kostengünstig. Wealthsimple verwaltet über 4,5 Milliarden Kanadische Dollar für mehr als 150.000 Kunden in Kanada, den USA und Großbritannien. Das Unternehmen wurde von einem Team von Finanzexperten und Technologieunternehmern gegründet und hat seinen Hauptsitz in Toronto, Kanada. Die Marke wurde für ihren innovativen Ansatz beim Design und Storytelling gewürdigt - sie wurde vom Fast Company Magazine als Most Innovative Company ausgezeichnet und erhielt Preise von der Director's Guild of America, den Webby Awards, der Society of Publication Designers und Elevate.

Über Allianz X

Allianz X ist die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, eines der führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensverwalter weltweit. Allianz X investiert in digitale, wachsende Unternehmen, die Teil unserer Ökosysteme mit Verbindung zur Versicherung sind: Mobility, Connected Property, Connected Health, Wealth Management & Retirement, und Data Intelligence & Cybersecurity. Wir bieten unseren Portfolio Unternehmen Zugang zum digitalen Ökosystem der Allianz, vor allem zu unseren Landesgesellschaften und weltweiten Experten für Innovation. Weitere Informationen finden unter www.allianzx.com.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 92 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von rund 673 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors mehr als 1,4 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2018 erwirtschafteten über 142.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 131 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,5 Milliarden Euro.

Daniela Markovic

Gregor Wills

Weitere Informationen

Allianz X und Power Financial Corporation investieren 100 Millionen CAD in Wealthsimple

Allianz X und die kanadische Power Financial Corporation investieren $100 Millionen CAD in ds Unternehmen Wealthsimple, das die führenden kanadischen Online-Investmentservices und eine provisionsfreie Trading-App anbietet.

Allianz X übernimmt Finanzen.de

Allianz X gab heute bekannt, dass sie Finanzen.de übernehmen wird. Finanzen.de ist ein führender europäischer B2B-Online-Marktplatz, um hochwertige Kundenkontakte im Bereich Versicherungs- und Finanzprodukte zu gewinnen.

Allianz X investiert in afrikanische Ride-Hailing-Plattform SafeBoda bei der Series B Finanzierung

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, gab heute eine Investition in SafeBoda mit Sitz in Kampala, Uganda, bekannt. SafeBoda ist eine der wichtigsten Ride-Hailing-Plattformen in Afrika, die auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.